Schaltung für 4T Drehzahlmesser am 601

  • Moin. :winker:
    Kenne die Problem hatte es auch jahre lang :heuli2: . Mit den 2Dioden läuft es nicht! Habe mir die Vorschaltung selber gebaut (ca. 12Euro im Conrad)
    und betreibe damit einen "NSU TT" DZM(4Takt auch VDO) der jetzt super läuft. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.


    MfG Andreas :top:

  • Na ja du hast das Signal nochmal über 2 Sensoren ausgekoppelt und ( wie ich auch schon schrieb ) an Masse gelehgt.


    Wenn der Eingang nämlich zu hochohmig ist fällt das Signal nicht schnell genug wieder ab ( da die Dioden ja nur den Stromfluß zum DZM zulassen)


    Aber wie gesagt ein Widerstand zu Masse hilft da ( würde es so mit 1 kOhm versuchen )

  • Welche Kondensatoren werden da denn Vorzugsweise verwendet? Elkos? Für was genau sollen die in der Schaltung eigentlich gut sein :hä: . Sollen die das Signal etwas "dämpfen"?



    Mfg Timo

  • Hallo Ich habe das mal mal getrennt weil dies nun wirklich nicht viel mit dem Ursprungsthema zu tun hat.


    Die Schaltung habe ich vor ca 10 jahren(wenn das reicht) auch so gebaut. Funktioniert prima. an diversen DZM's aber eben nicht an den üblicher weise vertriebenen VDO's weil diese mit Pegeln um 12V arbeiten und die anderen mit der Primärspannung der Zündspule. Diese kann auch schon mal 400V betragen!


    Hi Timo die Schaltung soll aus dem recht indifferenten Signal(Primärspannung Zünspule) ein definiertes Signal machen. Es entsteht durch dieses Zeitglied(RC-Glied) eine Signal in Spitzenform oder ein nicht ideales Rechteck Signal. Mit diesem definierten Signal entstehen auch mal lücken zwischen den Signalen die sich somit von den DZM's besser "auswerten" lässt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ 2TViper


    Und wie müsste ich es denn theoretisch bei meinem VDO Drehzahlmesser umsetzen ?


    Ich dachte es mir so das ich ihn als Diesel Drehzahlmesser laufenlassen müsste und dann an die Klemme W der Lima .


    Aber das Funktioniert nicht so richtig !!! (muß da noch was dazwischen ??? )



    Mfg


    Lars

  • 2TViper: Aber von einem rechtecksignal lässt sich bei der Schaltung garantiert nicht sprechen! Ich hab mal eine gebaut die ein rechtecksignal ausgegeben hat. Aber für nen andren Zweck, war nur schon Urzeiten her. War aber nicht ganz so einfach aufgebaut wie die hier.

  • Hallo!!! :winker: Also eine Blackbox, um 4 Takter DZM an 2 Takter anzuschließen, hätte ich noch da!!! :top: Falls daran Interesse bestehen sollte, einfach mal melden!!!


    MfG!!! Christian!!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • timo
    ich hab geschrieben " ein nicht ideales Rechteck Signal." und nicht Rechteck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    man könnte auch schreiben ein nicht idealer Sägezahn je nach dem wie man das sieht bzw. wie die lade und entladekurve des Kondensators aussieht. je nach dem ob die ladekurve und entladekurve relativ zur vollgeladdenen Kurve kurz oder lang ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das hat aber mit den VDO die aktuell verkauft werden nichts zu tun.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hallo ich habe mir heute einen porsche drehzahlmesser bei ebay ersteigert. nun wollte ich euch fachleute fragen ob die von oben angegebene schaltung nun auch so bei meinem drehzahlmesser funktioniert? hier der ebay artikelnummer vom drehzahlmesser:


    Artikelnummer: 120269762875



    über tipps und antworten würde ich mich freuen
    mfg patrick :zwinkerer:

  • Moin. :winker:
    Könnte was werden zumindestens sieht er genau so von hinten aus wie der vom TT und er ist auch von VDO und die Baujahre dürften
    auch änlich sein. Wenn es mal nicht der gleiche ist nur mit einer anderen Front.


    MfG Gildo :top:

  • Hallo.


    Wie müsste die Schaltung von Gildo aussehen das ich sie im Wabant verwenden kann. Ich probiere schon seit wochen den Drehzahlmesser im Wabant hinzubekommen aber ohne erfolg.Er zeigt mal nichts an oder zuviel.


    Mfg
    Rico

  • Hallo alle zusammen
    Habe alle Artikel für die "blackbox" wie sie oben aufgezeigt ist bei Conrad Elektronik bestellen können.
    Hier für euch die Bestellnummern bei Conrad:


    Artikel Best.NR.
    Diode 1N4005 : 16 22 56-HV
    Wiederstand 0,5W 1kOhm : 40 52 56-HV
    Wiederstand 0,5W 1,2 kOhm : 40 52 64-HV
    Kondensator 400V-4,7 uF : 45 99 82-HV (gibt keinen 400V-4,4 uF Kondensator, aber da sie aber alle einen Tollerannzbereich um 20% haben passt der 4,7 uf Kondensator)


    Alle Bestellnummern habe ich nicht selbst heraus gesucht sondern ein Technischer Berater von Conrad-Elektronik, daher sind es 100'%ig die richtigen Teile.


    Bruttopreis um die 10,50 Euro da ich alles doppelt bestellt habe.


    Hoffe konnte mit meiner mühe euch weiter helfen, da ja nicht jeder einen Conrad Katallog zuhause liegen hat und jetzt so per Telefon oder Internet betstellen kann.


    Gruss Patrick
    :winker:

  • Tüftel:



    Is vielleicht bissl spät, hier drauf zu antworten, aber egal...
    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber braucht man für diese Schaltung am Ende nicht einen DZM für´n 6-Zylinder mit Zündverteiler???

  • Richtig man benötigt dann einen 6Zyl. DZM oder eben einen universalen der sich zwischen 4 und 6Zyl. umschalten lässt. Das gibt es im Aftermarket recht oft.


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Jo genau 2=4 3=6 :grinser: .


    Naja ich finds nicht zu spät. Ist sicher für einige Interessant!


    Hab mir mal so Folienkondensatoren geordert. Aber 3,3uF. Riesendinger :schock:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.