Oldtimer-Praxis / Oldtimer-Markt

  • Aber natürlich ist der Bericht gelungen, es sagt ja auch niemand, daß diese kleinen Schönheitsfehler den Artikel verhunzen. Sind ja schließlich keine dramatischen Fehler. Aber wenn uns hier dieses oder jenes auffällt, ist das ja schließlich für den Autor auch Bestätigung, daß seine Leser den Artikel aufmerksam lesen und er sie zu kritischer Reflexion anregen konnte.
    Die Bilder sind ja nun wieder ein Thema für sich. Die Zylinder würde ich auch anders aufsetzen... aber ich bin ja auch allein in der Garage...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer sich (wohlgemerkt: freiwillig) der Öffentlichkeit aussetzt, muß ggf. auch Kritik einstecken...und wer die Nebensätze mit Aufzählungen vollpackt ohne beim Korrekturlesen darauf aufmerksam zu werden, hat's nicht besser verdient...


    Die Bilder dokumentieren das, was nach Anleitung des Seminarleiters Klaus vor Ort passiert ist. Technische Anmerkungen dazu können/sollten also evtl. auch in den Seminar-Thread eingeflochten werden.

  • Ich finde den Artikel garnicht schlecht, wieviele Oldtimer - Leser fahren denn Trabant bzw. wissen denn, um was es genau geht? Unter einem Prozent? Ob nun 50KG oder anderes Zylinderaufsetzen etc.
    Ergo Nebensache.
    Hier wird doch nur gezeigt, daß auch die Trabantgemeinde etwas für sich tut und das ist doch schick. :)

  • Genau darum ging's...


    Um eine Präsentation der lebendigen und aktiven Trabant-Szene. Um dem Leser zu zeigen: da ist noch 'was außerhalb von Käfer, Porsche und Pagode.


    Wenn es speziell um den Motor und die Technik-Details gegangen wäre, hätte das ganze in der Rubrik "Seziert" gestanden und wäre völlig anders aufgebaut worden. Profi-Werkstatt-Doku sozusagen - über die Schulter von Döllnitz, Schumann oder sonstwem geblickt.


    P.S.:
    Aus einer 3 wird ratzfatz eine 5. Beim Autor, beim Satz, beim Layout im Verlag - irgendwo passiert's... ;)

  • Hab mir den Artikel grad reingezogen. Muss sagen, gefällt mir sehr gut.
    Erfrischend,zeit- und Zeitschriftmäßig mehr als passend.
    Über Deluxe' s Schreibstil muß man ja nichts sagen, das kann er ja wohl, die wenigen Unzulänglichkeiten, da muss mer nich meckern, so wie @heck, erschließt sich der
    überwiegenden Leserschaft nicht Trabanttechnikvollversteher eh nich.
    Die Lobby für den "Kleinen Stinker" wird stärker, besser.... wie auch immer... hilft...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich denke so ein Artikel unter der Rubrik "Seziert", über die Schulter von Schuhmann etc. geblickt wäre für viele hier mal sehr interessant und hilfreich zu lesen. Deluxe: Evtl. könntest du dich ja mal bei der Redaktion der Praxis für einen solchen Bericht einsetzen!? Das wäre wirklich: :thumbup:

  • Im Prinzip ja.


    Aber:
    Nach diesem Trabantartikel wird es sehr, sehr lange dauern (müssen), bis mal wieder vom Trabant die Rede sein wird. Und dann ist sicher nicht schon wieder der Motor dran, sondern 'was anderes... ;)


    Deswegen werde ich es hübsch bleiben lassen...es gibt aber ein bewährtes Mittel zur Inhaltsteuerung: Leserbriefe.
    Nicht von einem durchgeknallten und trabantophilen Ost-Mitarbeiter, sondern aus der tatsächlichen Leserschaft.


    Schon mal jemand dran gedacht?

  • Wartburg wäre auch mal nett...... ;)

  • Noch eine Frage an Deluxe bzw. alle anderen: Warum bezeichnest du in dem Artikel eine "neue" Kubelwelle aus DDR-Bestand als Goldstaub, obwohl hier doch allgemein empfohlen wird, diese gar nicht mehr zu verbauen, sondern stattdessen lieber eine aktuell vom Fachmann regenerierte Welle? Oder habe ich da was falsch verstanden? ?(

  • Keine Ahnung welchen Artikel Du gelesen hast...aber das Wort "Goldstaub" kommt darin gar nicht vor. Ich habs soeben nochmal überprüft. ich habe das Wort "Rarität" bevorzugt und das stimmt ja wohl auch.


    Einzig das Wort "Blattgold" liest man als Bildunterschrift unter dem Kurbelwellenfoto.
    Und da bin ich fein 'raus...denn die Bildunterschriften werden grundsätzlich im Verlag gemacht und nicht von den Textautoren. :thumbup:

  • Sorry, ich meinte auch das Wort "Blattgold" in der Bildunterschrift. Habe das aus dem Gedächtnis geschrieben und nicht noch mal in den Artikel geschaut. Das ist ja interessant, dass die Bildunterschriften grundsätzlich im Verlag gemacht werden. Wusste ich bis jetzt noch nicht.

  • Deluxe


    Bin ja auch eifriger Leser. Hast du Vorkenntnisse wie bei dem DKW in der aktuellen Ausgabe, oder betreibst du vorher große Recherche um dem Thema den historischen Kontext in bezug auf Hersteller etc. zu geben?
    Ansonsten groartige Zeitung und super Beiträge. Vor allem das Restaurationsheft ist zu empfehlen.

  • Mal so, mal so.


    Je nach persönlicher Wissens- und Interessenlage. Gerade bei DKW werd ich sowieso relativ schnell schwach und bin (stiller) Freak. Auch aus lokaplatriotischen Gründen - ich hab nur ungefähr 15km bis zum alten DKW-Hauptwerk in Zschopau. Von einer "Hohen Klasse" (besser bekannt als F9) könnte ich mich eines Tages mal noch verführen lassen...


    Ansonsten hilft aber eben auch nur Lesen und daraus folgend in gewisser Weise eben auch "abschreiben". Denn die Historie läßt sich ja nicht nochmal neu erfinden, nur neu formulieren.

  • Schönes Foto von einem Küstenbewohner und nem 353er in der aktuellen OM auf der vorletzten Seite (Vorrausschau Mai-Heft). :laola:

  • Ab heute?
    29.April steht drin. Und am Kiosk gab auch noch die alte Ausgabe.