Oldtimer-Praxis / Oldtimer-Markt

  • Was aber auch zur "Praxis" dazu gehört, daß man auch mal etwas in kundigere Hände gibt, als in die eigenen.
    Das ist auch Praxis, bevor der eine oder andere was rettbares unrettbar kaputt macht.
    Beispiel Tacho oder Radio. Sowas würde ich auch weggeben.

  • So würde ich z.b nie an den Bremsen vom Trabser oder der Suzuki basteln trotz Reparaturbücher!Hab ich noch nie gemacht und das sind Bauteile wo mein Leben dran hängt-daher nur in die Hände vom Fachmann!

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das hab ich noch vor 10 Jahren auch gesagt.
    Bis ich irgendwann mehr Vertrauen zu mir selbst hatte als zu den "Fachleuten", die sich am Trabant die Finger nicht mehr schmutzig machen wollten und gegen stolze Stundensätze entsprechenden Murks abgeliefert haben.


    Heute sag ich's genau anders'rum:
    Ich würde nie jemand Fremden an meinen Trabantbremsen basteln lassen - vertrauen kann und will ich da nur noch mir selber.


    Man entwickelt sich...

  • Jupps, sehe ich ebenso. Und sollte dann doch mal irgendwas dran sein, dann weiß man wenigstens, wer's verbockt hat. ^^ Wundert mich wirklich, daß so viele Leute, die sonst überall bedenkenlos dran schrauben, vor dem Wortungetüm "sicherheitsrelevante Bauteile" sofort salutieren und strammstehen. Ich mein', wir fliegen ja nicht, sondern fahren nur. Und wenn's nicht richtig bremst, dann merkt man's schon rechtzeitig.


    Grüße, Tom

  • Stimmt schon,aber die Mechaniker die ich ran lassen würde da weiß ich das es kein Murks wird ;)


    Tom ich hab bei Youtube dein Trabivideo gesehen ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich habe gerade bei den Bremsen anfangs auch so gedacht. War das erste, was ich am Trabi zu schrauben hatte (wie so oft...). Ich wollte das auch eine Werkstatt machen lassen, habe mich dann aber von einem Kumpel beschwatzen lassen, der mir sagte: "Wenn du das in die Werkstatt gibst, wird da wahrscheinlich der Stift drangestellt, und der kann auch nicht mehr als du. Also setz dich hin, lies aufmerksam und genau deine Reparaturhandbücher und mach das alles mit der größten Sorgfalt, dann kann nichts mehr schief gehen."
    Kurz gesagt: Ich habe ewig gebraucht, aber das Auto bremste hinterher einwandfrei!


    Grüße,
    Freddy

  • Das kannst du jetzt soo nicht sagen.....


    Egal wieviel, es ist immer zu wenig ;):grinser:

  • Hallo zusammen,
    und in der nächsten OP am 15.04. wird über einen Framo 901/2 berichtet.
    :thumbup:
    Wie immer gut gemischt !

  • Jepp, gesehen... ;)


    Ich habe auch darauf hin noch mit Till geschwätzt und Herrn P - komischer Zusammenhang ;)


    Ich habe nen mündlichen Leserbrief abgegeben....

  • Ein großes Lob für den Bericht zum Motorseminar in der aktuellen OP!! :top: Zumindest ich hab nun noch größere Lust, da auch mal dran teilzunehmen. Vielleicht wird's ja mal was.
    Und, wer hat den kleinen, aber feinen Schnitzer im Artikel entdeckt? :grinser:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Trabantmotor wiegt ohne Anbauteile nicht 50kg, sondern düfte leichter sein. Meinst du das? ?(


    Oder meinst du den Spruch: "Neuere Teile passen auch in ältere Fahrzeuge, umgekehrt funktioniert dies nicht unbedingt." der sicherlich so auch keine allgemeine Gültigkeit hat. ?(

  • Auf die Sache mit den 50kg hatte ich schon gewartet...es sind wohl so um die 30...


    Aber die Faustregel gilt weitestgehend schon - Gegenstand des Seminars waren ausschließlich 601er-Motoren. Die Murmelfraktion sieht das natürlich etwas anders...


    Es gibt aber gleich zu Anfang einen echten Schnitzer, der mir peinlich, aber nun nicht mehr zu ändern ist. Wer findet ihn???

  • Gleich am Anfang? Vielleicht, daß die Rubrik im DDS eigentlich (zumindest in den 70ern) "Du und Dein Trabant" hieß?
    Was ich meinte war der Satz "Es folgt das Aufsetzen von Kolben und Zylindern, Keilriemenscheibe sowie Schwungrad." Wer sich daran hält, nachdem "beide Gehäusehälften abgedichtet und verschraubt" sind, wird sich wohl evtl. etwas ärgern... :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Der Bericht ist für mich eigendlich gelungen,Schnitzer hin oder her.Was mir aber auf den Bilder aufgefallen ist,die doch teilweise eigenartige Vorgehensweise beim Zusammenbau.Wenn das alles so gemacht wird wie es bebildert ist,sollte man eventl.über einige Punkte nachdenken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage