Radbremszylinder wechseln ÖL???????????????

  • Hallo


    ich hab bei meinem Trabi die Radbremszylinder gewechselt und wenn ich aber auf die Brems steig kommt aus der Trommel Öl.


    was is das ? Hatte das problem schon mal jemand ? kann mir jemand helfen


    Vielen dank im Vorraus


    MfG Nu glar

  • Die einzige Flüssigkeit, die aus der Bremstrommel kommen kann, ist Bremsflüssigkeit. Da wirst Du alles noch mal auf machen müssen. Irgendwo ist da noch was undicht.
    Entlüften anschließend nicht vergessen.

  • Die Theorie zuerst:


    Bremsflü ist sehr wohl ein spezielles dünnflüssiges Hydraulik-ÖL. Und ausgerechnet die 5.1 ist Bremsflü auf Silikonbasis.


    Und jetzt zum offiziellen (Anschiss)Teil:


    Du, Nuglar, arbeitest am wichtigsten Bauteil, der Bremse! Solltest du also, und so scheint es mir gerade, KEINEN Plan haben was du da eigentlich machst, solltest du ganz schnell die Finger davon lassen.


    Wenn hier selbst geschraubt wird, dann gerade für Anfänger entweder unter fachkundiger Anleitung oder wenigstens mit einem Whims. Alles andere ist Pfusch.


    Mit anderen Worten: wenn dich bereits solche einfachen Sachverhalte wie austretende Bremsflüssigkeit bei Drauckaufbau hier posten lassen, solltest du ggf. ins Auge fassen, es jemanden machen zu lassen, der das überblickt. Man kann nämlich noch mehr falsch machen.......

  • solche beiträge gefallen mir imma wieder...


    ich geb mossi total recht :top: wers nicht kann solls lassen, :dududu: denn bremsen und lenkung sind hausaufgaben die ordentlich und gewissenhaft gemacht werden müssen!!!!


    achja eine weitere theorie wäre, dass du die kolben verkehrtrum reingemacht hast - sprich die manschetten sind so rum das die nicht abdichten.
    mach noch bissle bremsenfett rein von ATE, des die scheen flutschen...


    grüßle robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • Die Theorie zuerst:


    Bremsflü ist sehr wohl ein spezielles dünnflüssiges Hydraulik-ÖL. Und ausgerechnet die 5.1 ist Bremsflü auf Silikonbasis.


    Na ja Glykol zähle ich nicht zu den Ölen im eigentlichen Sinne denn es sind Alkohole... Daher ja auch die "wasserliebende" Eigenschaften im Gegensatz zu Ölen.


    Und wegen Dot 5 / 5.1 habe ich nachgeschaut Es ist doch DOT 5 was Silikonbasis ist ( Wobei ich Silikon eher zu den Ölen zähle ) und 5.1 ist wieder Glykolbasis.


    Daher ja auch Dot5 nicht mit 4 oder 5.1 mischen. Das geht nicht.


    Ansonsten stimme ich Mossi auch zu. Wer solche graviernde Fragen stellt sollte da nicht dran rumschrauben...