VDO Drehzahlmesser

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem vielleicht kann ja jemand von euch helfen, in der Suchfunktion war nichts brauchbares dabei .


    Ich habe einen 12V VDO Drehzahlmesser und bekomme kein brauchbares Signal .


    Irgendwo hatte ich vor langer Zeit im Netz mal was darüber gefunden, aber ich weis nicht mehr wo. (Ich finde auch nichts bei googel)


    Kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben wie ich den Drehzahlmesser anklemmen muss ????




    Danke schonmal


    Lars

  • Quote

    Das folgende Prinzip funktioniert NICHT bei VDO-Drehzahlmessern, die wie weiter unten beschrieben, angeschlossen werden.


    Weiter unten ist aber nix! Man muss doch bei dem VDO ne Blackbox bauen. Dafür gibts aber auch Anleitungen im Netz!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Danke schonmal


    Ja sowas hatte ich gesucht.


    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hatte muss ich an die klemme W der Lima anklemmen. Und davor noch einen veränderbaren Wiederstand setzen, um die fein Justierung vorzunehmen ?



    Mfg
    Lars

  • Oh, da stand ja doch noch was! :verwirrt:
    Die zweite Lösung geht doch nur bei Diesel DZM, und nicht jeder VDO DZM ist einer für Diesel Motoren.
    Ich würde die erste Lösung versuchen und diese Schaltung ist auch in der Blackbox drinne.
    Oder gleich nen richtigen 2Takt DZM besorgen!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • JA dachte ich mir schon das du das meinst.


    Die schaltung habe ich schon versucht und es funst nicht.


    Das mit der Klemme W der Lima hatte ich auch schon versucht aber es ging nicht so schön. ( ca. der halbe wert der Drehzahl) Ich werde das mit dem veränderbarem Wiederstand versuchen .



    Mfg


    Lars

  • Die einstellung erfolgt am DZM selbst. dort muss ein einstellschräubchen sein!!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2 Dioden die ein wenig mehr aushalten ran an die beiden Zündspulen und auf ein Kabel zusammenlegen / ggf über einen Widerstand das Signal an Masse leiten ( 10 kOhm )
    Das Signal ist dann das gleiche wie beim 4 Zylinder - 4 Takter ( 1 Zündung pro halbe Umdrehung )


    Mit nem Widerstand änderst du nur die Spanungen aber der DZM schaut ja nach Frequenzen

  • GEHT AM VDO DZM NICHT. da der andere Spannungspegel am Signaleingang benötigt.


    der DZM Ausgang an der Trabitronic Typ-R geht prima mit VDO DZM's

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hi...
    meint ihr, das die DZM die es bei LDM gibt wirklich genau das anzeigen, was sie sollen. weil da steht, dass sie nur an +, - und an zylinder 1 angeschlossen werden. Das reciht dann? Hier mal der Link:
    LDM DZM


    Es geht dabei um den Anschluss an einen 353er Motor.
    Danke

  • Frag doch bei LDM an. Die müssen das doch wissen. ISt der einfachste Weg. ausserdem haben alle DZM einen Fehler auch wenn sie elektronisch sind.
    Ist aber OT weil es hier um VDO's geht!!


    Zu den VDO's kann wahrscheinlich Little und Postkugel die besten Infos geben. Beide sind sicher gerade stark im Stress. Thomas hat das ganze mal getestet und fand die Dinger eigentlich genial weil einstellbar. Damit liessen sich sehr genaue ablesewerte einstellen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • dopemaster: da das 2 Takt DZM sind, schließt man die nur an eine Zündspule an und dann ist es egal ob Trabi oder Wartburg! Aber Steini hat auch einen im Angebot, für 80€.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.