Rücklichtträger aus Kunststoff?

  • Hallo,


    ich habe hier 2 unlackierte Rücklichtträger, aus einer Art weißem Kunststoff. Sind die nicht normalerweise aus Metall? Ist das vielleicht aus einem besonderen Baujahr? Bin jetzt zu faul um in den Keller zu gehen und zu vergleichen. Aber ich könnt schwören, sonst sind die aus Metall.


    Gruß, Felix


    Edit: Achso, sind Rücklichtträger vom 601. Bild kann ich machen, wenn ihr das braucht.

  • Glückwunsch, das sind ganz normale wie sie millionenfach am Trabant verbaut waren :top:
    Die waren original immer aus Kunststoff :zwinkerer:

  • Echt? Ick werd wohl langsam blöd. :verwirrt: Danke für die Info. Wahrscheinlich hab ich immer nur lackierte gesehen und mir is einfach nie aufgefallen, dass die aus Kunststoff sind. Oh man :grinsi:

  • Weiß jemand eigentlich, wann was an den Rülis geändert wurde? Ich hab mindestens 3 Sorten bei mir rumliegen.
    1. schmaler, grau/weiß bzw. braun (unlackiert), leicht (etwa 250 g) von 1987 - Hier passen meine verchromten Kappen, auf den anderen nicht.
    2. 3mm breiter, braun (unlackiert), leicht (auch etwa 250g)
    3. so breit wie 2., Grundfarbe weiß ich nicht (schlecht kristallblau lackiert), schwer (etwa 350g)

  • Tim, weißer Kunststoff wurde nicht millionenfach verbaut :zwinkerer: das sind Ersatzteile mit schlechter Passgenauigkeit.
    Es steht auch drauf "nicht für Einbrennlacke" oder so ähnlich. Eigentlich Müll.
    Die originalen dunklen sind aus etwas duroplastähnlichem.
    Es gibt auch noch rote aus Plaste.
    Das beste sind die originalen, am besten vom Schrott :zwinkerer:

  • Ein Wortspiel :zwinkerer:
    Millionenfach verbaute Rückleuchtenträger aus Kunstoff (egal welcher), nicht aus Metall. :top:


    Was es mal,aus irgendeiner Privatprodkution gab, waren Träger aus Aluguss. Die sind sehr selten und lassen sich prima auf Hochglanz polieren.
    Ungefähr sone wie ich sie an meinem P50 Kombi habe. Keine Überzieher, sondern das ganze Gehäuse aus einem Guss.

  • Jetz bin ich aber baff, d. h. die verchromten Nicht-Plastik-Rücklichtträger sind verdammt selten und Plastik war beim 601 von Anfang an?


    Sind die aus Plastik denn wirklich verchromt oder nur aus einem Material was glänzt?


    Kann man die aus Plastik wieder aufarbeiten?


    Grüße, Björn

  • Verchromte Rückleuchtenträger kenne ich nicht. Nur Überzieher aus Blech, die verchromt waren. Die werden über die originale Rückleuchtenschale gestülpt.
    Es gab ne Serie aus Alu poliert(nicht vom Werk).
    Nach der Wende gabs dann auch mal chrombedampftes Plaste. Hatte u.a. der tassilo verkauft, waren aber der letzte Rotz. Das bedampfte löste sich nach kurzer Zeit auf.

  • Es gab selbstverständlich verchromte Plasterücklichter. Kollege hat se dran und auf meinem Dachboden schlummern auch noch welche.
    Stammen definitiv aus DDR-Zeiten. Kann natürlich sein, dass sowas auch von Privathand gemacht wurde

  • Kann ich nur bestätigen, es gab verchromte Plasterücklichter, aber wie schon erwähnt sehr schlechte Qualität,hatte auch mal nen Satz,welcher aber gleich in den gelben Sack geflogen ist weil das Chrom nurnoch stückchenweise vorhanden war.

  • Verchromen von Kunststoffen ist nicht möglich da die meisten nicht elektrisch leitend sind. In der regel werden Polymere metallisiert. Sieht dann nach Chrom aus, ist aber keiner ;)

  • Lesen manche überhaupt was die anderen schreiben?

    Zitat

    Nach der Wende gabs dann auch mal chrombedampftes Plaste


    Ok vielleicht gabs das auch schon vor der Wende, dass will ich nicht ausschließen.

  • Is mir jetz nich ganz klar, hatten die allerersten 601er aus den 60ern auch "verchromtes" also chrom-aussehendes Plastik?


    Dann die Frage wie ich verchromtes Plastik von chromend-aussehendem Plastik unterscheiden könnte?


    Und als letzte Frage, kann ich verchromtes Plastik normal wie bei Blech aufarbeiten?

  • Am werksneuen Trabant waren zu keinem Zeitpunkt verchromte, bedampfte oder was weis ich für welche Rücklichtträger dran... nur in Wagenfarbe lackierte.


    Ein paar gibts jedoch die anscheinend mit schwarzen Rücklichtträgern ausgeliefert wurden...

  • @alle, @ TV P50, Ich denke hier liest niemand wirklich, die Beiträge der anderen(auch SUCHE) und versucht zu erkennen was der andere meint. Schade.
    Macha

  • Gegen Ende der Produktion vom 601 ser gabs wirklich schwarz lackierte Rückleuchtenträger, kann man sich auch auf YouTube anschaun. Was war da der Sinn dahinter? War das ein letzter verzweifelter marketing Versuch den Trabi doch noch iwie attraktiver zu machen?!