Heckscheibenheizung beim 6V-Trabi

  • Hallo,


    nachdem ich auf mein Gesuch keine passenden Antworten bekommen habe möchte ich
    hier im Forum mal fragen, ob es die HSH beim 6V-Trabi schon gab?
    Ich habe eine 601er Limo Bj 81 mit 6V. Dieser hat in den C-Säulen schon die Löcher für die
    Anschlußdrähte der HSH. Wenns das nicht gab wozu waren dann die Löcher?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • es gab ab (ich müßte lügen oder nachkucken) aber ab 1981/82 gab es eine 6V HSH zum nachrüsten.


    in den alten DDS ist die Bestell und Lieferproblematik über mehrere Monate gespannt zu verfolgen.


    Und ja, die Löcher sind scheinbar für die kabel... nen anderen nachvollziehbaren Grund gab so richtig nicht.

  • Also ab Bj.81 scheint zu passen - meiner ist 12/81.
    Die Scheiben scheint es dann wohl nicht mehr zu geben.
    Die 12V Scheibe ranhängen wird nicht viel bringen - 1/2 Spannung bei konst. Widerstand = 1/2 Strom = 1/2 Wärme.
    Man könnte evtl. versuchen den Querschnitt der Bahnen zu reduzieren.
    Ist aber bestimmt 'ne Schweine-Arbeit.


    Gruß Sven.

  • Wäre einen Versuch wert, die Scheibe einzubauen, ohne Veränderungen. Denke mal, dauert halt ein klein wenig länger bis sie frei ist.

  • Ja richtig, war ein Denkfehler - halbe Spannung und halber Strom = viertel Leistung.
    War schon spät gestern (nach 12 Std. Garage zum Trabi zusammenschrauben bei 30°C) :augendreh:


    Brauch man also die 12V HSH nicht an 6V betreiben.


    Gruß Sven.

  • Stimmt so gesehen, aber, lieber eine freie Scheibe nach 12 statt drei Minuten, also überhaupt irgendein ein Guckloch nach hinten, als nur Beschlag...
    Die Nachrüstsätze zum Einkleben dürften alleine wegen des Alters nur noch sehr bedingt funktionsfähig sein.
    Wobei, die konstante Größe ist ja der nur der vorgegebene Widerstand, Spannung und Strom die beiden Variablen. Also, zieht die Heizung eben mehr Strom.... Ob den feinen aufgedampften Litzen zuträglich, müsste getestet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()