trabant 601 kombi lenkung

  • Hallo


    hab mal eine Frage.ist es normal, dass die Lenkung sehr schwer geht?


    Villeicht ist es so, weil ich 165 er Reifen drauf habe, oder muss ich es alles mal richtig schmieren.


    Wenn ja, muss man da irgendwas beachten?


    Oder ist die Lenkung verbraucht/kaputt?


    Vielen Dank


    Gruss


    Christian

  • Wenn die Lenkung schwer geht, hat auch manchmal die Ursache, dass die Federgabelbuchsen verschlissen sind, bzw kein Fett haben (Wartungsvorschriften beachten), oder die Spurstangenendköpfe ausgeschlagen sind, denn gehts auch nicht mehr so leicht.



    mfG Frösiii

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • 165er...vielleicht noch ohne die Vorspur zu ändern? Kann man eigentlich damit vernünftig geradeaus fahren?
    Die Lenkung wird auch etwas" schwergängig" (träge) bleiben.
    Ich persönlich kann nichts über 145er in der Serie empfehlen.

  • Hallo heckman


    was heißt Vorspur ändern?Mein Trabant läuft mit 165 er genauso gut wie mit 145 er.Hab im Sommer 165 er und im Winter 145 er drauf.


    Ich hab die Lenkung abgeschmiert und es geht gleich viel leichter.


    Gruss


    Christian

  • Ich mußte bei 155ern die Vorspur schon nahe Null einstellen (<2mm) damit ich einen vernüftigen Geradeauslauf hatte und nicht ständig korrigieren mußte. Die Lenkkräfte waren vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich höher, als bei meinen Winterreifen (135er), damit konnte man selbst in Stand mit einer Hand lenken :grinser:

  • Ich mußte bei 155ern die Vorspur schon nahe Null einstellen (<2mm) damit ich einen vernüftigen Geradeauslauf hatte und nicht ständig korrigieren mußte.


    Wieso verändert sich das fahrverhalten wenn ich breitere Reifen drauf mache? Kann mir das bitte mal einer erklären. Also aus meiner Sicht ändert sich dasnur wenn ich eine ausgeschlagene VA mit viel Spiel habe oder?


    Ich bitte mal ernsthaft um Erklärung wie das voneinander abhängt. Danke


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Je breiter der Reifen, desto größer die kontakthabende Fläche des Reifen zur Fahrbahn.
    Wenn du jetzt die vorgeschriebene VS von 7mm (positive VS, Räder stehen vorn zueinander) mit großer Auflagefläche (zu breite Reifen) verbindest, erhöht sich die Reibung verständlicherweise. Daher die VS verringern.
    Positive VS beruhigt den Geradeauslauf, das Fahrzeug ist nicht so hektisch und reagiert langsamer auf Lenkbewegungen, es neigt zum untersteuern (schieben über die Vorderachse). Null oder negative VS macht in Kurven Spaß, Lenkbewegungen werden sensibler umgesetzt ist aber geradeaus nicht zu gebrauchen.

  • Achso also wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das Fahrzeug bei breiteren Reifen und unveränderter Spur über die Außenseiten der Vorderen Reifen mehr schieben als Rollen. Richtig?
    Also soll man dann die Spur in Richtung 0,00 drehen damit das Fahrverhalten wieder besser wird und die Reifen über die Rollfläche ablaufen können. Ich denke ich habs verstanden.


    Danke MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • @ heckman: Die 5 bis 7 mm Vorspur gelten für Diagonalreifen. Bei Radialreifen soll sie generell kleiner sein (2...4 bei Blattfeder hi, 0...2 bei Spiralfeder hi). Dann klappts auch mit dem Geradeauslauf.
    Ich fahre seit Jahren 165erauf dem Trabi und kann nichts negatives darüber berichten. Die Lenkräfte sind auch nicht hoch (allerdings fahre ich im Alltag ein Blechauto mit 195ern ohne SERVO).