Meinen neue S51 und die Probleme

  • hier, die seite is echt hilfreich. http://mutschy.de/ unter "downloads" findste ein lehrvideo wie du den kompletten motor auseinander und wieder zusammenbauen kannst. und unter "simson" findste auch einiges...


    spezialwerkzeuge gibt´s bei www.a-k-f.de , die kosten nich die welt und wenn du pech hast
    brauchst du sie öfters :grinsi: ansonsten mußte halt kreativ werden, das "halteband für polrad" (bei akf so um 20,00€) is für mich zum beispiel ein geschirrtuch :lach: und ich hab schon gehört die paralelitätslehre gegen zwei zollstöcke austauschen kann.


    wenn du explizite fragen hast schick mir ne PN, vielleicht kann ich helfen :winker:
    grüße, ebenfalls sebastian :lach:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • kannst auch mal bei simsonforum.net oder bei simson-umbau.de im forum fragen bekommstre schnelle hilfe
    spizial wwrkzeug um einen motor zu trenen benötigst du nur den polrad abzieher rest kann man improvieseieren mit was anderen oder man baut es sich selbst wenn du noch fragen ahst kannst ja ne pn schreiben

  • Okay Männer,
    Also gespalten ist er schon. Hab einen Fehler gemacht: Hab den Schaltstab rausgezogen und dann sind mir die Kugeln entgegen gekommen. :lach: Hab bei Ebay wenigtens den Kurbelwellen Ab-/Einzieher gekauft. Vor der neuen Kurbelwelle hab ich die größte Angst.


    Grüße, Sebastian

  • gebe dir einen guten tip lege die kurbellwelle ins gefrierfach und das motor gehäse mit den lager in backofen und erhitze es so dann geht die kw leicht rein wegen wärme unterschied ja

  • hab grad noch ma reingeschaut bei mutschy, daß dir die schaltkugeln rausgefallen sind is kein problem, da machst du beim einbau wieder neue mim bisschen fett rein und gut is.
    kannst also beruhigt schlafen :top:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • jaja, das mit dem "gut behandelt" kenn ich von meiner schwalbe her! der vorbesitzer meinte daß sie auch gut gepflegt wurde. nach 2 monaten hatt ich dann nen kolbenfresser. hab aber normal 1:50 getankt ... der rahmen, die blechteile, die elektrik, war alles fix und fertig. das hab ich aber erst festgestellt als ich das alles abgebaut hab um an den motor zu kommen...


    mit meiner S 51 hab ich dann nen glücksgriff gelandet. die war neu aufgebaut und hat mich nur 200€ gekostet. die fährt heut noch und macht keine zicken.


    aber bei deiner scheint ja noch ein feines stück arbeit zu sein bis sie wieder fährt. hab ich das überhaupt richtig gelesen, da warn KEINE kolbenringe im zyli?! is der etwa damit noch gefahren?!


    ach noch was: wenn du den originalzyli noch drauf hattest schmeiß ihn auf keinen fall weg!!! laß ihn einfach wie beim trabi ausdrehen und abu ihn wieder drauf. es gibt zwar nachbau-zeugs aber das is meiner meinung nach von der qualität her nicht so toll. bei mir klappert mittlerweile nach 1500 km das nadellager schon. also, weißte bescheid, nääch? :lach:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Hi,
    Ja, keine Kolbenringe... Ob die mal angesprungen ist weiß ich nicht...
    Die Aussage vom Verkäufer:
    Machste Benzin rein und sie geht (hat wiederum der gesagt der ihm das Ding verkauft hat).
    Hab dan vorsichtig angefangen: Zündkerze raus, geschaut ob n Funken an RICHTIGEN Kerze komm und dann die ganzen Fehler gefunden...
    Kompression hatte er wenig, dadurch bin ich dann zum Motor zerlegen gekommen. Keine Kolbenringe.
    Der Kolben is aussen Schwarz und im Kurbelgehäuse is auch ne dunkle Schicht. Sieht aus als is er mal versehentlich angesprungen...
    Ja, wegwerfen tu ich den nicht. Hab gestern bei Ebay noch nen Motor geschossen.
    Ich hab allerdings über nen Händer nen neuen Zylinder mit Kolben gekauft. Mal schauen wie der qualitativ ist.


    Grüße, Sebastian

  • Ohje, die Probleme reißen nicht ab...
    Das mit dem Ebaymotor war ja nix, wie man hier lesen kann: Mein letzter Ebaykauf
    Ich hab dann richtigen Motor komplett zerlegt. Is auch alles okay, dachte ich. Gestern hab ich dann folgende Entdeckung gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://www.ottokeil.de/PixShare/ABCD00011.JPG
    Da wo die 1 dran steht,ist die Schräge total verkratzt. Bei der 2 feht die Ecke wo der Mitnehmer anschlägt. Was nun? So verwenden oder lieber doch was anderes suchen?


    Grüße, Sebastian

  • ich weiß nicht aber schau dir ma das letzte bild aufm vorletzten post an. http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=40661&start=11
    könnte es das sein? ich hoffe nicht, dann kannst du das ding wohl wegschmeißen...

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • moin moin. und wie kommste vorran? übrigens NGK kerzen kannste auch in de simme machen B6HS-B9HS kannste verwenden.B8HS und B9HS haben nen höheren wärmewert als die Isolator.Sind also besser wenn de den motor tunen willst.

  • da musste ich doch gleich mal raus zum auto gehn und guggen was ich drinne hatte...


    hintergrund: hab mir gestern meinen rennmotor in den trabi gebaut, sollte so um die 40PS ham...
    dazu hab ich kerzen gekriegt, ebenfalls von NGK, eingeprägt ist ne "H5Z8", sollen angeblich wärmewert 300 ham.
    nun hats mir jedoch auf den ersten 5 kilometern gleich 2 davon entschärft, jedes mal auf dem gleichen zylinder. die ham dann einfach nicht mehr gefunkt.
    hab jetz die alten 165er von isolator drinne und da läuft er einwandfrei.


    entweder sind also die NGK-kerzen mist oder der motor mag die einfach nich :lach:



    mfG da StefaN :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • also H5Z8 hat mir noch nie jemand angeboten für de simme immer nur B...HS uns 225 isolator gehen auch für de simme hatte auch schon ne simme die lief mit 175.aber wie Heckan schon schrieb sind de 260 eigentlich bei der simme nich verkehrt, oder eben ich glaub B7HS will mich jetz nich fest legen.ich fahr in meinem pappen schon seit nem halben jahr B6HS und NGK racing stecker und bei mir gibt es keine probleme.allerdings e kumpel von mir hatte nen 70er 4 kanal mit gedrehtem kopf drauf und bei dem mussten wir ne B9HS rein machen weil den seine simme einfach immer weiter kief trotz ausgeschalteter züßndung