Meinen neue S51 und die Probleme

  • @van: eigentlich müsste es gehen musst eben nur kabel für de zündspule ziehen weil die ja übelst kurz sin. kannst ja auch einfach mal den zylinderkopf runter machen den kolben nach unten und schaust dann mal in de laufbuchse rein wenn de da riefen drinne hast kannste den zylinder ohne bedenken runter nehmen denn dann macht das ding eh nich mehr lange.

  • hmm...also unterbrecher hab ich eingestellt
    springt jetzt mit einem kick an
    anzug hat sie auch(bin aber nur im ersten ne kleine runde im garten gedreht, da im moment kein tank drinne)
    aber irgend wie kloppft und rasselt es :hä:


    zur zündspule meinte men vater, dass ich ne andere brauche, nur wenn ich die nach außen verlege...
    kann ich aber nicht nachvollziehen


    den kopf werd ich gleich mal abnehmen
    hatte auch schon dran gedacht, da ich ja keine dichtung brauche wie beim trabi :zwinkerer:


    mfg van

  • das rasseln kann ein zeichen dafür sein das deine kolbenringe total fertig sind.Ja zündspule brauchst dann auf jeden fall eine ausenliegende wie z.b. bei dem s50 drinne is.

  • ja, stimmt zündspule brauch ich ne andere, hab auch eine da, bloß weis ich ned obs die richtige ist, hat jemand die genaue bezeichnung?
    wusste vorher nicht, das die auf der grundplatte drauf ist :augendreh: :verwirrt:


    zündung ist komplett eingestellt
    unterbrecher öffnet sich bei OT 0,4mm weit und beginnt sich bei 1,8mm vor OT zu öffnen


    rasseln ist auch schon weniger
    zülinderkopf hatte ich mal ab, keine riefen in der buchse und die kurbelwelle hat kein spiel


    vergaser muss ich noch richtig einstellen




    mfg vandomas

  • @meister: lagerspiel is nicht gut. aber ich würd den C- motor auch regenerieren und auf lager legen. dann mit dem anderen rum fahren.

    Ja, auf jeden Fall. Ich habe jetzt noch ne andere Lichtspule verbaut. Jetzt schleift das Polrad auch nicht mehr. Komisch... Naja, auf jeden Fall siehts jetzt recht gut aus.


    Grüße, Sebastian

  • so, von rasseln kann keine rede sein... :augendreh: :grinser:
    ist alles in ordnung, das motörchen blubbert schön vor sich hin
    danke nochmal für eure hilfe, es sit jetzt wieder alles in ordnung :winker:


    meisterB
    bei deinem möp auch wieder alles fit?


    gruß van

  • Hi,
    Ne, nicht wirklich. Ich hab ein Stromproblem...
    Trotz der 6V Lichtspule bekommt das Rücklicht und die Tachobeleuchtung irgendwo 12V her... Außerdem geht das Licht schon auf der 1. Stufe und das Bremslicht hängt direkt an der Batterie...
    Ich geh heute nochmal den Schaltplan durch. Da is was nicht richtig...


    Grüße, Sebastian


    P.S.: Der Scheinwerfer vorne geht wunderbar. :grinsi:

  • wenn dein scheinwerferlicht auf der ersten stufe abblendlicht hat, dann las es so
    das sit bestimmt kein fehler, du musst es ja auch bei tagfahrt(so weit ich weis) angeschaltet haben
    das werde och bei meiner schwalbe auch noch machen
    da wird einfach das zündschloss übergangen
    so musst du nicht den zündschlüssel auf die zweite stellung drehen und außerdem wird dann deine batterie besser geladen(als wenn du den schlüssel auf der zweiten stellung hast)
    weil ja tacho und rücklicht nicht mit strom versorgt werden(erst wenn der schlüssel auf der zweiten stellung ist)
    natürlich verfällt die funktion der lichthupe...


    mfg van

  • das mit die 12 v kann sein das du entwerder eine 12v spule hats oder was bei vielen ist das die lichtsoule kaputt ist ist bei meinen zündungen auch bei fast allen habe eifach rücklicht über batterie und nen extra schalter gemacht

  • Hab da mal ne Frage zum Thema Kabel. Mein treuer S 51 hat diverse Probleme mit der Elektrik und ich will ihn bei Gelegenheit neu verkabeln. Weiß jemand wo man nen vernünftigen Kabelbaum bekommt? Hab mal einen bestellt aber der war Mißt weil die Kabel zu dünn waren und die Farben auch nicht stimmten. Will ja nicht wieder 30 Euro aus`m Fenster werfen.

  • Original Lagerware würde ich bei Kabeln nicht kaufen, da sie nun doch schon was älter und damit leicht brüchig sind. Die hier [ebay]350136269371[/ebay] sollen ziemlich gut sein... Ich hab bei meinen 2 S51 insgesammt 3 billig Kabelbäume gekauft und mir daraus 2 zusammengestellt :grinser:



    mfg

    Fuhrpark:
    -601 A-Kübel Bj. 86

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheppard ()

  • ürde wie folgt rangehen.... ersteinmal auseinandernehmen...den kabelsalat...und dann ne hupe und [lexicon]Batterie[/lexicon] nehmen...und die alten kabel durchtesten.....


    alle neu abschneiden und neue schuhe drauf....dann verlegen..


    schaltpläne gibts nur hier gute:


    http://moser-bs.de/Simson/simson.html


    wegen dem motorenproblem


    also ich würdes nicht zu zweiradsteinberg schaffen.... da gibts da günstigere und bessere....
    aus dem simsonforum.de - taracho!!! nur zu empfehlem...hat bei mir jetz 2 oder 3 motoren gemacht und wird wohl die restlichen in absehbarer zeit auch bekommen^^


    wenn dus selber machen willst


    http://video.google.com/videoplay?docid=1404281676110685199


    grüße und viel erfolg...

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

  • also ich würdes nicht zu zweiradsteinberg schaffen.... da gibts da günstigere und bessere....


    Hast du schon mal nen Motor dort gehabt, dass du es beurteilen kannst ?



    mfg