Start funktioniert nicht

  • Hallo Trabi Fachmanner nach langer Zeit brauche ich wieder einen Rat von euch und zwar ist folgendes.Ich fuhr vor kurzen einmal zirka 20Km von einer Ortschaft zu meiner Garage vor der Garage stellte ich den Motor ab um die Garagenture zu offnen nachdem ich sie offnete wollte ich meinen Trabi wieder starten aber er machte keinen mucks.Gut das das erst bei meiner Garage passiert ist und nicht vorher .

  • Immer wieder schön diese exakten Beschreibungen von "Fehlfunktionen" oder eben keine Funktionen zu erleben... :schulterzuck::gaz:


    Er macht keinen Mucks. Heißt streng genommen, dass nicht mal der Anlasser röchelt. Oder kannst Du gar den Zündschlüssel nicht mehr drehen, das Geräusch ist ja eigentlich auch ein Mucks.
    Wenn der Anlasser nicht dreht, dann dort die Strömlinge messen, sind alle Sicherungen ganz?

  • Ja... erstmal Kabel überprüfen... z.b. das vom Zündschloss zum Anlasser...


    Und wenn da nix ist dann ist halt der Anlasser wahrscheinlich kaputt... Kommt das Starterritzel raus oder bewegt sich gar nix beim Anlasser? Macht es klick oder gar nix?

  • Also den Schlussel kann ich drehen,beim starten man hort nur ein Klacksen oder so ahnlich

  • Überprüfe die Batterie, wenn sie nicht genügend Saft hat, dann kann der Anlasser damit nix mehr anfangen und macht genau dieses Geräusch. Dann muss aber eruiert werden, warum die Batterie trotz Betrieb keinen Saft mehr hat.


    Die nächste Alternative ist, dass der Anlasser defekt ist. Dann hier eine Reparatur oder ein Austausch.
    Vielleicht kann auch der Anlasser den Motor nicht mehr drehen, weil der fest ist. Kerzen rausschrauben, Gang rausnehmen und versuchen, den Motor von Hand am Lüfterrad zu drehen. Wenn dies nicht geht, scheint der Motor fest zu sein. Falls der Motor sich drehen lässt, dann will der Anlasser nicht mehr. Siehe oben.

  • Ich hatte dieses Syndrom neulich an der Kugel - peinlicherweise an einer Baustellenampel mitten im Ort (ich bin ja keine Umweltsau und stelle an roten Ampeln meistens den Motor ab :zwinkerer: ). Wie schon anderswo geschrieben, half nur >selber anschieben< (was beim Trabi ja glücklicherweise noch alleine zu bewerkstelligen ist).
    Die Ursache war dann kein kaputter, sondern ein überhitzter Anlasser - das Kopexrohr zw. Motor und Vorschaller war nämlich abgestuckert. Somit wurde der VSD und eben auch der Anlasser weitaus heißer, als normal. Nach Abkühlung und seitdem funktioniert der Anlasser wieder einwandfrei.
    Nur als Hinweis - auch das ist eben möglich. :zwinkerer:

  • Hatte auch mal solche Probleme mit dem Anlasser, da lag es daran, dass das kleine +Kabel an der Batterie nen Wackler hatte..