Thema Oldtimer Originalität

  • Hi,


    ich würd gern wissen, was man eigentlich so machen kann, um trotzdem ein Oldtimer-Kennzeichen haben zu dürfen. Ich werde mir evtl. einen Trabanten kaufen (vlt auch nen Wartburg, aber lieber Trabbi find ich ;) ) und da möchte ich folgendes wissen:


    Kann ich mir ein cooles Radio mit nem 7" TFT, ner angeschlossenen Spielekonsole und fetten Boxen und nettem Subwoofer verbauen, ohne Streß zu bekommeN ? Oder muss ich mit dem billig-DDR-Radio und Klang leben (wenn die Kiste dann überhaupt ein Radio hat) ? Mir gehts auch nich um Radio hören, sondern nur um Musik. Also würde ich, wenn das Teil original kein Radio hat, eh keine Antenne verbauen oder so n Mist.


    Mfg fette.beatz

  • Cool, das hoffe ich doch ;)


    Mal was anderes.. Hat jemand gute Links zu Seiten, bei denen man Trabanten und so weiter, in gutem, sauberen Zustand kaufen kann ?


    Gibts eigentlich ein Baujahr, welches man nicht nehmen sollte ?


    Oder sonstwas worauf man achten sollte ?

  • E-Bucht oder www.omoma.de, da sind oft sehr gute Angebote. Die Bj. Ende der 80er taugen in Bezug auf Rostvorsorge nicht so viel, besonders 89er hab ich eigentlich nur als Schrotthaufen gesehen... also 60er jahre (gar net mal so rar, aber recht teuer) oder 70er Jahre (gehen preislich, coole Farbtöne, aber werden recht selten angeboten).
    Naja was deine HiFi-Pläne angeht, ich würds lassen, aber da hat jeder wohl ne andere Meinung.

  • Naja, okay... Ich habe bis 3.000 €, evtl. nochmal so 500 mehr. Dafür will ich aber ein Auto haben, dass nicht sofort kaputt geht und hält. Ich werde es natürlich pflegen und alles mögliche machen, damit diese Kiste erhalten bleibt.


    Naja, was das mit Hifi angeht, ich habe mir jetzt doch überlegt, evtl. eine 2. Hutablage zu kaufen, und dort dann Boxen zu verbauen. Die originalen Teile wie Radio, Hutablage usw. behalte ich natürlich. Und beim Radio werd ich warscheinlich nur ein normales kleines nehmen. Dafür mit Ipod-Anschluss, weil ich es hasse, cds und dvds zu brennen :zwinkerer:


    Ich will das Auto ja original haben soweit, nur möchte ich meine Musik hören können. Evtl. gibt es sogar sowas wie ein "alt aussehendes Radio mit Usb Anschluss" oder sowas :lach:
    Das wäre prima.


    Und für den Winter würde ich, denk ich mal, mir eine 200 € Schüssel oder sowas kaufen. Die kann ich mir ja auch verbasteln, da spielt das keine Rolle.



    Aber dass ihr mir Ebay empfiehlt, finde ich doch merkwürdig. Da weiß man ja nicht, ob das Auto überhaupt fahrbereit ist. Den omoma-Link hat mir schon jemand über ICQ geschickt :top: Trotzdem danke ;)

  • ich empfehle immer 86-87, die sind schon 12V habe eine elek.Zündung und haben meist eine gute Rostvorsorge, deshalb hallt sich die Wartung in Grenzen. Einen 6V (bis 84) würde ich mir nicht hin stellen, wenn man nicht ein Händchen für Elektrik hat, meist gibts da Probleme mit den Unterbrechern, Regler, Lima etc. mit den Antriebswellen könnte man da auch noch Probleme bekommen. Mein Tipp ist, lieber ein wenig Geld mehr ausgeben und einen sehr gut erhaltenen bzw, gut restaurierten kaufen, denn einen zu restaurieren ist zeitintensiv und teuer, da einzelne Teile schon wie Goldstaub gehandelt werden. Ich hab selbst für 90er 1,5Jahre bei ebay nach Teilen gesucht, bis ich alles zusammen hatte und ich hatte noch Glück, das die raren Teile, wie zB. Innnenausstattung bei mir alles noch iO. war :top:

  • soll es denn eine limo oder ein kombi sein?

  • Evtl. gibt es sogar sowas wie ein "alt aussehendes Radio mit Usb Anschluss" oder sowas :lach:
    Das wäre prima.

    Da gibts seit wenigen Jahren ne Neuauflage vom guten alten Becker Mexico. Sieht von aussen noch aus wie damals, hat aber alles mögliche drin. Kostet aber glaube auch einges...
    Link find ich bestimmt auch noch schnell
    hier vom Hersteller: http://www.mybecker.com/deDE/C…xico+7903-Ueberblick.html
    und mal ne kleine Preisorientierung: http://www.idealo.de/preisverg…_-mexico-7942-becker.html


    Also wenn du noch n 1000er über haben solltest, würd ich an deiner Stelle das nehmen. Ich werds mir wohl auch holen, wenn der Trabi denn mal fertig sein sollte...

  • Hi,


    woah ! Also dieses Becker Radio übertrifft ja alles !!! :verwirrt: Dass es sowas krank cooles gibt ! Darauf werd ich wohl sparen müssen. Vorher hole ich mir wohl ein eher normales, wenn das Becker Gerät so viel kostet.


    Achja, eigentlich möchte ich lieber eine Limousine haben, sollte man die so nennen können. Von der Bauart her ist es ja ein Coupe (3-Türig).


    Und jetzt noch ne allgemeine Frage :zwinkerer:


    Warum heißt der Trabant eigentlich "601 " ? Ist ja nicht 6,01 M lang, hat 60,1 PS oder 601 CCM ? Oder doch ? :top: Danke, Leute!

  • 1963 wurde der Nachfoger des P60 vorgestellt, unzwar im Grunde ein P60 mit neuer Karosserie. Dieser Wagen hieß P60/1 und 1964 hat man dann das "/" weggelassen und nun hieß er P601 :zwinkerer:


    Hier ein Ausschnitt einer alten Zeitung



    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Interessant, wieder was dazu gelernt ! Danke ;)


    Trotzdem weiß ich jetzt nicht, worauf ich beim Kauf einer 601 Limo achten sollte.. Habt ihr da Links oder Tipps dazu ?


    Mfg fette.beatz

  • Cool, danke für die PDF-Datei, MichiU ! Sowas habe ich gebraucht :zwinkerer:


    Ansonsten, danke nochmal alle, jetzt muss ich mich wohl allein mal auf die Suche machen. Oder erstmal noch den Rest meiner Familie davon überzeugen.


    Naja, Trabi ist Trabi. Und ich will einen ! :top:


    Mfg fette.beatz

  • Will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken. Die Datei ist, glaub ich, vom deluxe. Ich hab mich nur an den Link erinnert (und übrigens in der SuFu auch gleich wieder gefunden ... :lach: )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Nochmal zur Originalität:
    Warum willst Du ein H-Kennzeichen? Beim Trabi ist es wegen des geringen Hubraumes teurer als die Steuer in der höchsten Schadstoffklasse!
    Einziger Vorteil ist die Berechtigung zum Befahren von Umweltzonen.
    Generell gilt: Fahrzeug 30Jahre, Umbauten älter als 25 /20Jahre. Also steht dem Musikgenuss mit einer zeitgenössischen Anlage nichts im Wege, mit Normalkennzeichen.
    Aber bitte den originalen Radioschacht nicht aufsägen, originale Armaturenbretter werden selten!

  • Kann **Fritz Reichert** nur zustimmen, das mit dem Oldtimerkennzeichen lohnt in der Richtung nicht wirklich. Habe auch ein zerschnittenes Amaturenbrett drinne gehabt und lange nach einem originalen unbeschädigtem Brett gesucht. Habe es jetzt endlich restauriert und eingebaut :top: . Jetzt stellt sich mir aber nur das Problem des Radioeinbaus und bin mir noch nicht so sicher, wo ich es verbauen soll :hä: !!! Habe mir jetzt schon eine Kiste für unter dem Sicherungskasten gebaut, aber so richtig gefallen tut es mir nicht. Vieleicht hat ja noch jemand ein paar tolle Ideen und Lösungen, würde mich auf jeden Fall brennend Ineressieren!!!! :grinsi:


    MfG!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Spricht für Dich was gegen die übliche Lösung, die 99 % all derer haben, die für ein Westradio nix zerschnibbeln wollen? Einfach in den Angstgriff vor der Beifahrerseite - da paßts doch genau rein (hier gehts doch wohl um 601, oder hab ich da was mißverstanden?)


    Natürlich sieht man es von außen, aber für H-Kennz-Abnahme (wenns überhaupt stören sollte) ists ja schnell aus- und eingebaut...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Der Angstgriff hat zufällig die Abmaße vom DIN Schacht, aber die "runden Ecken" müssen aufgesägt werden... :zwinkerer:

  • die härteste und zugleich konsequenteste Umsetzung des HiFi-Wunsches unter Beibehaltung der Original-Optik war eine Attrappe im Armaturenbrett...
    - Radio und Bedienteil wurden unter dem Fahrersitz verstaut, CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz...
    - Boxen in der Hutablage wurden unter Stoff versteckt; die in den Türen blieben sichtbar, um die Tarnung der Attrappe aufrecht zu erhalten. ;)
    (war zwar kein Trabbi, müsste sich aber auch da realisieren lassen... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...