KLappfix am Trabi ziehen?

  • ICh hab bei Ifaauktionen den KLappfix gesehen und hab mich jetzt gefragt, ob ich diesen auch mit meim Trabi ziehen darf/kann!?
    Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

  • Null Problemo..
    Der ist so leicht, daß Du ihn ohne Bedenken auch ungebremst ziehen kannst. Vor allem für Trabantfahrer war und ist der Klappfix eine echte Alternative zum Wohnwagen. Denn Dübener Ei, QEKjunior etc. sind allesamt schwerer, als ein Klappfix. Größter Vorteil: der im Vergleich zum Wohnwagen deutlich geringere Luftwiderstand. Und genau der ist das eigentliche Problem im Wohnwagenbetrieb - nicht das Gewicht. :zwinkerer:

  • hmmm danke! denn weiß ich ja was ich kaufe!

  • Mein Kumpel hat so´n Teil (HP400) letztes Jahr sogar mit meinem 66er und Simplex nach Anklam gezogen - ging ohne Probleme und Angstschweiß! :lach: :zwinkerer:

  • Also ich hab vor ein paar Jahren mal einen angeboten bekommen (ein älteres Teil), der hatte ungebremst um die 400 Kilo -> Also zu schwer fürn Trabi, da gibts bestimmt auch verschiedene Bauarten :zwinkerer:

  • Da gibt es sogar sehr viele verschiedene Bauarten und Größen.
    Ich habe im letzten Urlaub einen Herrn kennengelernt, der zu DDR-Zeiten die Handelsvertretung für Klappfixe in Frankreich (!!!) über hatte. Die haben dem die Dinger aus den Händen gerissen für ihre Enten, R4 usw. Der hatte die Teile schneller verkauft, als geliefert wurde. Dafür bekam er dann mal einen Präsentkorb vom Außenhandelsministerium... :zwinkerer:
    Waren interessante Stories, die er zu erzählen hatte.

  • Also muss ich mich kümmer, was der KLappfix fürn Gewicht hat....
    Bis wiefiel kg darf ich denn ungebremst ziehen!`?

  • Und was dem Beitrag von Deluxe hinzuzufügen wäre:


    Wer im Urlaub Sauwetter hat und das Zelt naß abbauen muß, braucht unbedingt zu Hause eine Gelegenheit, es aufgebaut abtrocknen zu lassen. Ansonsten Finger weg, das Teil modert Dir dann im Anhänger vor sich hin.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • stimmt - ist aber nicht anders, als bei jedem Zelt oder Vorzelt auch. Nur, daß sich der Klappfix gegenüber gleichgroßen Zelten doch erheblich einfacher aufstellen läßt. :zwinkerer:

  • da würd ich streiten, mach ich aber nicht. :lach:


    moderne gleichgroße zelte (tunnelzelte) lassen sich erheblich leichter aufbauen, als der klappfix und sind vorallem leichter im transport.


    beim klappfix ligt der vorteil darin, dass da gerassel und ausrüstung wie kocher, gasbuddl, geschir etc. alles im hänger einsatzbereit verstaut ist.


    man muss also abwägen, ob es für einen selbst sinn macht für diesen vorteil sich so einen schweren klotz ans bein, ääähm hängerkupplung zu hängen.