Tüv durchgefallen Lenkgetriebe 1.1,601 ,Radlager, Bremse

  • War gestern bei Onkel :tuev: und leider durchgefallen :grinser: Naja eigentlich alles halb sowild. 1. ist wohl das Lenkgetriebe (LG)hinüber. Eingebaut ist ein Wartungsfreies, nehme dann mal an 1.1er oder halt letzten 601er (wo so richtig niemand was drüber weis,zumindest hat die Suche nix ausgespuckt). Worin liegen denn die Unterschiede zwischen den 1.1er LG und den letzten wartungfreien 601er LG?Was wäre am 1.1er zu verändern damit es in den 601er passt? Hab mal 2 rausgesucht die in Frage kommen eins bei Little und eins bei LDM. Welches wäre denn Empfehlenswert bzw wer von euch, hat von den beiden eins verbaut? (Bitte nur ehrliche Antworten und nicht das ich lieber das bei Little kaufen soll, wenn möglich werde ich das tun).


    Dann war noch Radlager hinten, was haltet ihr von den Radlagern in der Bucht wie zB das oder das. Geht mir dabei halt ums sparen, wenn die Qualität OK ist. Achja hab hinten Scheibenbremse drin, also nicht wundern warum VW Lager.


    Desweiteren hab ich hinten ungleichmäßige Bremswirkung auf der Betriebsbremse. Ca 30% Unterschied, was natürlich zu viel ist. Bei der Handbremse sind es 4% und die Steine und Scheiben sind eigentlich noch top.Woran kanns liegen? Evtl. der Pöppel abgenutzt der die Steine an die Scheibe drückt?


    Dann halt noch Kleinigkeiten wie Warndreieck nicht auffindbar, Verbandskasten abgelaufen ,Kennzeichen v/h beklebt die mit auf der Mängelliste stehen.

  • Will ich dich mal nicht hängenlassen, es wird ja sonst auch alles besprochen, vom Wackelwischer bis zum Radwechsel :top:


    Das 1.1 LG und 601 LGsollen voll austauschbar sein. Es gibt allerdings 1.1 LG die eine längere Welle in den Innenraum haben. Sollte man so eins erwischen, muß die Stange einfach auf 601 Maß eingekürzt werden. (geht recht einfach).


    Vom Aufbau her läst sich das 1.1 LG prima selbst regenerieren. Die Zahnstange läuft nämlich, im Gegensatz zum 601 LG, nicht Stahl auf Alu, sondern vorn und hinten sind am LG einfach Kunststoffbuchsen. Obs die jetz irgendwo zu kaufen gibt, kannst du ja mal versuchen raus zu finden. Die Zahnstange kann man auch von nem 601 LG nehmen, wenn die vom 1.1 zu verschlissen ist an den Zähnen. Es muß dann aber der Stift von dem Spurstangenhalter, auf dem Konus, geändert werden. Der muß in nem anderen Winkel rauf. Also neues Sackloch in den Konus bohren und Stift einsetzen. Maße bekommt man von der 1.1 Zahnstange.


    Die Lager kann man kaufen. Schlechter als die im Zubehör (dort kosten die etwa 30-40 derzeit für VW HA) werden sie auch nicht sein. Und schnell getauscht sind die auch. Also kannste da nicht viel verkehrt machen. Selbst wenn die nach einem Jahr hin sind, kannste für den Preis auch wieder neue kaufen.


    Zur Bremse selbst, wenn die Handbremse geht sollten die Kolben ja gängig sein und auch die Gewindestange im Kolben sollte ok sein. Bei der Scheibe hinten könnte dann fast nur Luft in Frage kommen. Dadurch, das die Kolben hohl sind und ein sehr großes Flüssigkeitsvolumen haben, kann sich schnell mal ne Blase bilden. Schau mal ob nach dem Umbau die Entlüftungsschrauben auch wirklich der höchste Punkt am Sattel ist. Wenn nicht bau die Sättel ab, klemm ein Stück Holz rein und entlüfte im abgebauten Zustand, so das die Schraube den höchsten Punkt bildet und dabei auch den Sattel etwas schütteln/leicht gegen klopfen. Da kann sich schon mal in dem ganzen Geraffel im Kolben ne Blase festhalten, gerade wenn er vorher leer/fast leer war. Ansonsten kanns halt noch an ner verstopften oder aufgequollenen Leitung liegen.



    Und ganz WICHTIG, Verbandskasten und Warndreieck gehen den HU-Abnehmenden nichts mehr an, da diese Sache nicht mehr HU relevant sind. Soll er sich mal schulen lassen über die aktuellen HU-Richtlininen/Gesetze!!!!!!!

  • Tim du weißt doch lieber eine vernünftige Antwort als 10 Unbrauchbare und viele sind ja auch auf Treffen. Und irgend ein alter Fuchs hier wird sich meist zu Wort melden :lach::top:

  • Und ganz WICHTIG, Verbandskasten und Warndreieck gehen den HU-Abnehmenden nichts mehr an, da diese Sache nicht mehr HU relevant sind. Soll er sich mal schulen lassen über die aktuellen HU-Richtlininen/Gesetze!!!!!!!


    Trotzdem haben die ja Ihren Sinn im Auto und wenn der TÜV Prüfer das notierst du ihm sagst dass es ihn nix angeht wird die HU imho nicht einfacher