S51 wieder auf die Straße bringen

  • Hi Leute,
    Ich hol nachher eine S51 ab und mach sie wieder fahrbereit. Sie hat keine Schlüssel und keine Papiere. Der Verkäuferi ist aber n Bike-Shop und ich bekomm nen Kaufvertrag etc...
    Wie muss ich das mit den Papieren machen? Was sind das überhaupt für Papiere? Ist das nicht nur ne Betriebserlaubnis? Wie ist das mit dem Kennzeichen? Einfach bei der Versicherung kaufen?
    Beim Auto weiß ich wies geht, aber beim Moped hab ich keine Ahnung!
    Könnt Ihr mir helfen? Danke.


    Grüße, Sebastian

  • Kaufvertrag mit zur Versicherungsagentur nehmen, rund 50,- Euro auf den Tisch legen, Versicherungspolice und Kennzeichen mit nach Hause nehmen. Immer gültig bis Ende Februar oder März, weiß ich jetzt nicht genau.
    Betriebserlaubnis ist nicht unbedingt notwendig, es gibt eine allgemeine BE für die S51, die muß man ja nicht bei Verkehrskontrollen vorzeigen müssen.

  • Papiere heißt hier "Allgemeine Betriebserlaubnis" wie bei jeder Tröte bis 50ccm.


    Bei der HUK24 kannst du z.b. online ein Schild holen. Das geht auch ohne dass man im Besitz der Papiere ist.
    Offiziell MUSST du aber Papiere haben.
    Die gibt es hier:
    http://www.kba.de/Abt4/form_abe.htm


    kostet ca. 25€


    Ein ganz nettes Forum in der Sache: http://www.s51welt.de/


    Kannst ja mal ein paar Infos zu der Simme geben, und wenn du Hilfe brauchst wende dich am besten an das o.g. Forum.

  • ein kollege von mir hat auch keine papiere gehabt. da ist er zur polizei gegangen und hat nachgefragt was er machen kann... die haben gesagt das es reichen würde den kaufvertrag mitzuführen (und versicherungsnachweiß)
    fragt doch auch mal bei der polizei in deiner nähe nach. da würdest du dir die 25€ für neu papiere sparen


    das Kennzeichen kann man auch bei atu, sparkasse oder tankstelle holen

  • Erstmal zu den Schlüsseln:


    Zundschlüssel ist universal, kann man kaufen, passt dann immer.
    Lenkschloß ist aus Messing, muß man aufbohren, neues rein und dann hat man auch dafür wieder 2 Schlüssel :zwinkerer:


    Unbedingt so KBA-Papiere beantragen! Erstens muß man diese mitführen (obs die uniformierten Menschen sehen wollen ist eine andere Sache), wenn man sie vorzeigen soll und hat keine mit, ist das ne Ordnungswidrigkeit, kostet Geld und man muß sie auf ner Polizeidienststelle vorzeigen - doof wenn man garkeine hat...


    In der Praxis reicht zwar auch der Zettel von der Versicherung, man muß aber blos mal an Herrn Oberschlau geraten :zwinkerer:
    Bei Ebay gibts auch Blanko-Papiere zum selbstausfüllen. Dafür standen schon einige Käufer und Verkäufer in regen Kontakt zur Staatsanwaltschaft - als dann lieber garkeine, Finger von diesen Angeboten lassen!


    Die KBA Dinger kosten Geld, ok. Kann man online beantragen, kommen dann per Nachname nach Hause - einfacher gehts nich. Und lieber die paar Taler bezahlen, als hinterher jammern :zwinkerer:


    Chrom

  • ABE ist Pflicht! 25€ sind dafür auch nicht zuviel!!
    Kennzeichen gibts hier am einfachsten und glaub ich, am günstigsten: 55€! ATU, Sparkasse haben auch angezogen! Und dorte is echt am einfachsten! Einfach Rahmennummer, 60kmh/h und Namen eingeben, 2 Tage später liegts im Briefkasten!
    Ob nun das Lenkerschloss sinn macht is dahin gestellt, ein großes um Reifen is besser! Lenkerschloss kostet so ca 13€ in diversen Onlineshops!
    Zündschlüssel wird der Moped Laden ja haben! Is aber bei allen gleich und ein 1€ Artikel!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ein kollege von mir hat auch keine papiere gehabt. da ist er zur polizei gegangen und hat nachgefragt was er machen kann... die haben gesagt das es reichen würde den kaufvertrag mitzuführen (und versicherungsnachweiß)
    fragt doch auch mal bei der polizei in deiner nähe nach. da würdest du dir die 25€ für neu papiere sparen

    du bekommst offiziell keine versicherung ohne papiere. selbst die, bei denen du sie nicht vorlegen musst schreiben dass man sie haben muss... abgesehen davon wurde es ja schon erwähnt dass man im Besitz der Papiere sein muss.


    Und 25€ sind da ja mal nicht zu viel, vor allem steigert es den Wiederverkaufswert um 50-100€

  • Kaufvertrag mit zur Versicherungsagentur nehmen, rund 50,- Euro auf den Tisch legen, Versicherungspolice und Kennzeichen mit nach Hause nehmen. Immer gültig bis Ende Februar oder März, weiß ich jetzt nicht genau.

    offiziell darf Dir ein Versicherungsvertreter keine Versicherung ausstellen ohne Papiere und entsprechende FE gesehen zu haben...
    - solange nichts passiert stellt aber auch niemand Fragen... ;)


    Betriebserlaubnis ist nicht unbedingt notwendig, es gibt eine allgemeine BE für die S51, die muß man ja nicht bei Verkehrskontrollen vorzeigen müssen.

    klassischer Irrtum...
    muss man spätestens bei einer VK sehr wohl vorlegen...
    - zumal man üblicherweise nur angehalten wird, um zu überprüfen, ob das mit den 60km/h wirklich so in der ABE steht... ;)


    VN gilt übrigens nur "in Zusammenhang mit einer gültigen ABE"...
    - steht auch so auf dem Schein, den's zum Kennzeichen gibt.
    dass die ABE ebenfalls mitgeführt werden muss, steht üblicherweise auch so in der ABE (wenn vor dem 01.01.2002 erteilt; seither nur noch E-Zulassung).
    die Vespa-ABE spricht vom "Mitführen einer Kopie"...
    - damit ist zwar grundsätzlich der Wisch gemeint, den man dabei gerade in Händen hält; wissend, wie nervig und u.U. auch schwierig das sein kann eine verlorene oder gestohlene ABE wiederzubeschaffen akzeptieren die meisten Kontrollposten aber tatsächlich eine Fotokopie.
    immerhin kann man das Original (als Eigentumsnachweis) so ja jederzeit auf Verlangen bei der nächsten Polizeiwache vorlegen.
    (was ohnehin üblicherweise auch erst dann erforderlich ist, wenn nach dem Fahrzeug gefahndet wird...)


    ABE für Simmen gibt's, wie schon erwähnt beim KBA...
    hat mich vor 4 Jahren nur 18EURo gekostet... ;)
    und hat zudem den Vorteil, dass man auch gleich ein Informationsschreiben dazu erhält, in dem erklärt wird, warum man (Einigungsvertrag -> Gleichstellung von Ost-Mopeds mit hiesigen Möfs) mit einer Simme auch heute noch mit FE Klasse B 60km/h schnell unterwegs sein darf... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...