• moin an die schrauber gemeinde
    da ich momentan probleme mit meiner zündung habe ( läuft gelgenlich auf einem topf ) wollte ich die ebza wechseln ausschlaggebend sind verfärbungen der platine aufgrund von hitzeeinwirkungen. im bild anhang habe ich vier komponenten der neuen ebza eingekreist diese sehen braun aus und die beschriftung ist gut lesbar. bei meiner alten ebza sind die komponenten grau und es ist keine beschriftung mehr erkennbar. jetzt meine frage ist es normal das sich diese komponenten durch zb. hitze mit der zeit verfärben ? oder sind diese bauteile kaputt ?


    ps: habe natürlich andere fehlerquellen bezüglich der fehlerhaften zündung bereits ausgeschlossen


    danke :winker:


  • Die Ebza ist mir auch nicht ganz geheuer, ich bin am überlegen, ob ich nicht auf Unterbrecher umsteige, wenn meine wieder den Geist aufgiebt. Ich hatte auch schon eine Ebza die auf mysteriöse Weise über den Jordan gegangen ist. Bei mir war auch alles ein wenig komisch verfärbt und komische Schmorblasen auf der Platine. Löte einfach die Teile aus und mache neue rein, dann bist du schlauer und ich auch;)

  • Die Ebza ist mir auch nicht ganz geheuer, ich bin am überlegen, ob ich nicht auf Unterbrecher umsteige, wenn meine wieder den Geist aufgiebt.


    :hä::hä::traeumweiter:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Meine ehrliche Meinung: Schmeißt die herkömmliche EBZA raus, baut die Trabitronic in der Basisversion ein, und alles wird gut.
    Je nach Prüfstelle kostet die Eintragung nur minimal Geld oder gar nix, weil sie der Prüfer als nicht relevante Änderung einstuft und eine handgezeichnete "Unbedenklichkeitserklärung" bei der HU gratis erstellt. Hier im Westen möglich.
    (Oder aber ohne Eintragung fahren, weil äußerlich nicht erkennbar. Möglich, aber nicht empfehlenswert, da offiziell illegal).
    Keine Probleme mehr mit Überhitzung, da Ruhestromabschaltung, besseres Durchzugsverhalten, oder wahlweise bei gleichem Fahrverhalten etwas günstigerer Verbrauch! CD zum Einbau ist dabei, Einbau ist einfach, Anleitung optimal.
    Wozu mit der alten Technik herumbasteln? Bestenfalls für absolute Originalfreaks, ausbauen, aufheben für eventuelle Rückrüstung, und Trabitronic einbauen!

  • Hallo,
    was sind das denn nun für Bauteile, die im Bild markiert sind? Und wie heißen alle anderen? Gibt es nicht einen Schaltplan mit allen Bezeichnungen der EBZA?


    LG
    Marius

  • Guck mal einen Beitrag über deinem, der ist zwar schon etwas älter aber inhaltlich immernoch aktuell.


    Ich repariere keine EBZA mehr, vor 10 Jahren war es bei mir das letzte Mal.