Rostloch in Schweller, Brauche dringend Ratschläge

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,




    Ich habe die Suchfunktion natürlich genutzt aber keine Informationen auf meinen konkreten Fall gefunden. Die angehängten Bilder sollen veranschaulichen wo das Problem liegt. Rostloch in einem der Schweller sowie Rost an den Geweihaufnahmen. Sollte der Schweler bereits ganz getauscht werden, oder hilft hier noch ein einzelnes Blech? Wie löse ich das Problem mit dem Rost vorne am Geweih? Wäre für alle Tipps dankbar. Bin kein Laie, aber mit Rost habe ich keinerlei erfahrung,


    Gruss Jaak

  • ich würde sagen Schweller und Geweih raus und neue rein, wenn du die Schweißerei nicht selber machen willst geh mal zur Werkstatt deines Vertrauens oder vielleicht kennst du jemanden der davon Ahnung hat

  • Genau - viel Arbeit! Und das ist es auch!


    Hier hilft nur ein Komplettwechsel, und zwar unter Garantie der kompletten Trägergruppe - Schweller, Geweih.
    Der Blick ins Rostloch verrät, daß Dein Auto untenrum morsch ist - und mit absoluter Sicherheit nicht nur an dieser einen Stelle. Es gibt da Erfahrungen... :grinser:


    Ganz im Ernst:
    Das sieht nicht gut aus. Mit ein bißchen Blech kommste da nicht weiter - das ist alles marode und verrottet. Entweder komplett machen oder stehenlassen. Mehr als diese Alternativen gibt es nicht - vielleicht noch der Schrottplatz...


    Ich mache außerdem eine Wette mit, daß der Wagen nie eine vernünftige Hohlraumkonservierung gesehen hat. :zwinkerer:

  • Ja,


    aber ich habe das Auto gründlich untersucht und absolut keinen anderen Rost ausser an dem rechten Schweller und am Geweih. Der linke Schweller ist wie neu, und die Bodengruppe an sich ist auch ok. Nur die Geweihaufnahme ist hin.


    Gruss Jaak

  • War gerade in der Garage, und habe das Auto nochmals nach Rost untersucht. Es stellt sich heraus dass tatsächlich NUR ein Loch im Schweller ist und eine Geweihaufnahme futsch ist, die andere hingegen ist in gutem Zustand. Sonst ist absolut kein Rost zu finden. Daraufhinn habe ich ein wenig im Rostloch an der Geweihaufnahme gestochert und habe zu meiner Überraschung festgestellt dass das Auto mit Elaskon Hohlraumversiegeld ist. Sogar im Rostloch war Elaskon zu finden? Wie konnte das denn passieren?


    Gruss Jaak

  • Hi! Das sieht wirklich nich gut aus... da hilft nur neu machen. Und selbst wenn der andere Schweller von außen noch gut aussieht muss das nicht heißen das er das auch ist, da die ja meistens von innen rausgammeln.. setz doch mal den Wagenheber in den Wagenheberaufnahmen an, bei maroden Schwellern geben die dann nach. Wenns hebt umso besser, wenn nich weißte das der auch hinüber is.

  • Es ist deutlich, daß dort mehr als nur 2 Löcher sind. Das Material ist großflächig geschwächt, auch an Stellen, die dir nicht auffallen. Außerdem kannst du das Auto nicht komplett untersucht haben, es stecken ja sogar noch die Kantenprofile an den Einstiegen.
    Zwischen Bodengruppe und Bodenblech bzw. Einstiegen ist garaniert Rost, und das nicht zu wenig, da sagt mir einfach die Erfahrung. Würde mich nicht wundern, wenn vor den A-Säulen und zwischen B und C-Säulen auch einiges weg ist, aber dazu müssen die Pappen ab.
    Falls interessant, kann ich mal ein zwei Bilder einstellen, von augenscheinlich "noch guten" Stellen, die nach genauer Untersuchung großflächig nur noch Brösel waren.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Na dann mal was zur Sensibilisierung des Themas, (zwar 500er aber ähnlich)
    Ausgangslage (zwar andere Seite, sah aber auf den ersten Blick kaum anders aus)


    Ein bißchen Kratzen und flexen


    bis ins Gesunde reingeschnitten


    Bodenblech bauen

  • A-Säule unten wiederherstellen (innen und unten teils 2 und 3 lagig, daher die Fäulnis)




    Du siehst also, wie es in der Regel bei kleinen Löchern eigentlich wirklich aussieht.
    Fürn 601 bekommt man alle Bleche, also lieber raus mit der Bodengruppe und es wird gut.

  • Fruppes


    Tja wie die anderen schon erwähnt haben es ist viel Arbeit. Bei mir war es ähnlich wie bei heckman an sich sah bei mir alles nicht so schlimm aus aber am Ende hatte der Rost an der A- bzw. B-Säule und den Schwellern genagt. Von dem geflicke mit den Blechen kann ich dir nur abraten, es wird meistens nicht so gut als wenn die ein Reparaturblech nimmst und von denen gibt es ja noch ein Paar.


    Grüße Devil

  • Wie das passieren konnte?


    Ganz einfach - weils Elaskon einerseits nicht immer hält, was es verspricht und weil es andererseits vermutlich zu spät angewandt wurde. Wenn schon Rostansatz da ist, hilft Elaskon nicht dier Bohne.


    Glaube mir - Dein Trabant braucht eine Generalkur...WIE "intakt" der ganze rest noch ist, weise ich Dir gern per Endoskop nach...dafür reicht ein billiges... :zwinkerer:

  • hallo,


    @ heckman: hast du die a-säule noch irgendwie abgestützt, bevor du sie unten abgetrennt hast?


    muss ja auch wieder genau da hin wo sie war, oder ist die noch stabil genug und bleibt wo sie ist?


    will ja nicht dass ich das ding raustrenn und das dach kommt nen cm runter :grinser:


    würde das auch gerne so machen wie du, ist halt nen stückel arbeit, aber der rost ist ganz weg.


    fahrerseite ist schon fertig, wahr aber nicht so schlimm angegriffen wie die bfs.


    b-säule ist bei mir auch noch zu machen, kann ich die auch unten komplett abschneiden und dann ein neues stück einsetzen, oder kann sich da was verziehen?


    mfg philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • phillip:


    Hatte das gleiche Problem mit der B-Säule. Einfach vor dem Rausflexen mal die Höhe der Tür messen und einen Holzbalken dazwischenklemmen. Reparaturteil nur einheften und gucken ob die Tür noch passt. Dann erst verschweißen.

  • Hmm....


    Ich glaube dann muss ich mich nach einer Ersatzkarosserie umsehen. Wird glaun ich einfacher wie das viele Schweissen.
    Hat keiner eine günstige Karosse Bj. ca.: 88 in der Umgebung Luxemburgs zu verkaufen? Das würde mir viel helfen...


    Gruss Jaak

  • phillip


    Bei der A-Säule kann in der Höhe nichts passieren, da die weiter oben komplett mit Knotenblechen an der Seitenwand verschweißt ist. Du darfst die Karosse während der Arbeiten nur nicht unterm Schweller vorn anheben. Ich habe vorher und nachher alles vermessen und nach dem raustrennen hat sich nichts bewegt. Pappe und Tür habe ich aber wie schon erwähnt nach dem Heften eingehangen/aufgelegt.


    Bei der B-Säule ist das schon anders.

  • na du bist lustig :lach:
    ersatzkarosse von 1988 :zwinkerer: das fängts doch grade an mit der schlechten konservirung und dem schlechten blech!
    da findeste nichts brauchbares, lass die dein auto schweißen :zwinkerer: und ruhe is
    ist besser so, ne fremde karosse bringt immer jede menge überraschungen mit sich, und doppelt so viel arbeit


    mfg van

  • rrichtig, kommt meist nix besseres nach, beim eigenen weiß man wenigstens was man hat, und wenn jeder immer gleich aufgibt werdens immer weniger Trabis... muss ja nich sein! Irgendjemand findet man immer der einem hilft, gibt für alles ne Lösung