Im Netz gefunden

  • Neue Sachen sehen oft immer gut aus. Über die Qualität sagt das leider garnichts. Da kann man was von hochwertig schreiben wie man will.


    Erstaunlich (wenn alle die gleiche Quelle nutzen) das es bei TW im Vergleich eher günstig ist.

    Wird er bestimmt bald anpassen.

    Müsste man glatt mal eins kaufen und begutachten. :scratchchin:

  • Darum geht es glaube nicht. Am Druckguss sieht man, dass es nachgegossen ist. Frage ist die Qualität und die der Prüfung....

    PS ich meinte Tomsailor, hat sich überschnitten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Neue Sachen sehen oft immer gut aus. Über die Qualität sagt das leider garnichts. Da kann man was von hochwertig schreiben wie man will.


    Erstaunlich (wenn alle die gleiche Quelle nutzen) das es bei TW im Vergleich eher günstig ist.

    Wird er bestimmt bald anpassen.

    Müsste man glatt mal eins kaufen und begutachten. :scratchchin:

    Oder jemand nutzt das Unwissen über das Vorhandensein alternativer Lieferanten und will sich so etwas dazu verdienen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Das Nachbauten dem Original nicht immer das Wasser reichen können, habe ich persönlich ja leider selber schon erfahren müssen. Prinzipiell finde ich es aber trotzdem gut, daß man bestimmte Teile wieder nachproduziert und die Qualität hoffentlich noch angepasst wird, denn oft wird einem nur diese Alternative in Zukunft bleiben.

    Ich habe kein Platz zum Teile sammeln, zwei Kisten, mehr geht nicht. In der Werkstatt vorletzten Monat hat der selbst Trabant fahrende Meister aus seinem Privatbestand mir günstig originale Teile in meinem Trabi verbaut. Über kurz oder lang werde ich und viele Andere aber auf Neuteile aus der Neuzeit angewiesen sein. Daher stehe ich der Sache prinzipiell nicht so sehr abgeneigt gegenüber.

  • Wenn Ich die Schrauben sehe, sieht es verdammt nach China aus, ist ja dort auch kein Thema, es gibt genügend Firmen, dort schickst du ein Original Teil hin und die fertigen dann Kopien an, die brauchen dafür keine Technischen Zeichnungen.


    Ich schätze mal, das TW der Initiator der Nachfertigung ist und die anderen Händler es über TW beziehen müssen, deshalb der Unterschied.

  • Und da ist allzuoft das Problem, das ein "Händler" mit kaufmännischen Hintergedanken das anstößt.

    Da geht es dann um Marge und was ein Großteil der Kundschaft (leider immernoch) haben will......billich....


    Ich bräuchte nur Übermaßzahnstangen und dann kann man die LG aufarbeiten.

  • Zahnstangen mit Ritzel bietet TW ja auch an, die habe Ich selber schon verbaut, machten auf mich einen vernünftigen Eindruck, dafür, das Ich auf Arbeit ja selber Zahnstangen fertige.

  • Nein, die werden mit passenden Ritzel geliefert.

  • Dann nützen die mir leider sehr wenig, weil ein Großteil der gebrauchten LG ein ausgeschlagenes Gehäuse haben. :schulterzuck:

  • Hast du die Möglichkeit das Gehäuse entsprechend aufzubohren?

    Wäre es da vielleicht auch noch sinnvoll eine Buchse rein zumachen?

  • Neue Zahnstange und Ritzel wären immerhin eine Alternative, wenn wirklich nur diese Teile verschlissen sein sollten (weil nicht oder zu spät nachgestellt wurde).

    Irgendwo habe ich noch ein ausgebautes Teil rumliegen, wo das so gewesen sein sollte (Kundenfzg. mit relativ wenig km, Nachstellen ging nicht mehr ohne Klemmen). Muss ich direkt mal nachsehen, ob ich das in Lager 2-b noch rumliegen habe...

  • Ok Tim die 1-2 Lenkungen habe Ich aussortiert, mehr waren es mit Sicherheit nicht bei mir, wo wirklich die Gehäuse selber verschlissen waren. Üblicher verschleiß war hauptsächlich Exenterbuchse, Passfeder/Nut oder Zahnstangen-Ritzel Kombi. Ich hatte auch von den schon Regenerierten keines dabei, welches eine im Durchmesser größere ZS hatte, muß dazu aber auch sagen, das meine Teilefundus und durchlauf keine Händlerdimensionen hat.

  • Wäre es da vielleicht auch noch sinnvoll eine Buchse rein zumachen?

    Buchse geht nicht, da durch die Passfeder die Buchse unterbrochen wird und aufwendig arretiert werden müsste.


    Verschlissene LG wo nur die Zähne defekt sind, sind eher Ausnahme als Regel.....bei dem was ich so zu sehen kriege.


    @ Mario, was ich hier so auf den Tisch bekomme, da kann man die Zahnstange teils "durchs Gehäuse werfen"....

    Hab ein paar reg. LG aus Ostzeiten liegen und da sind alle Zahnstangen +0,2-0,4mm.

  • Ok, dann habe Ich glück gehabt bis jetzt, waren auch wenn es viel waren 30 - 40 LG die Ich zerlegt in den Händen hatte. Die meisten waren nicht mehr Spielfrei im Geradeauslauf zu bekommen, waren aber vom Gehäuse her in Ordnung.

  • Das Lenkgetriebe was ich derzeit in meinem P50K drin habe ist von 59 und hat sicher schon sehr viel hinter sich. Ich habe da lediglich eine neue Zahnstange und Ritzel drin, ist jetzt absolut spielfrei.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Trabant 500 kombi , 1960 , erste Serie , Trabant kombi , 500
    Nochmal neu . Kleinanzeige hatte die Anzeige gelöscht Warum auch immer . Verkaufe einen echten...,Trabant 500 kombi , 1960 , erste Serie , Trabant kombi , 500…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Dieser doch sehr traurige Haufen der noch dazu unverschämt viel kosten soll könnte mal ein Krapproter gewesen sein.

    Um die Fin herum kann man von dem Krapprot noch was erahnen und im Brief steht was von Rot/Elfenbein.

  • Dir ist aber schon klar, dass da früher alle FINs rot umrandet waren. Da ist bis auf um die FIN nicht ein Krümel rot dran.......

    Fraglich ob es noch der Erstkarosse oder ein Tauschteil ist.