Im Netz gefunden

  • Ich hatte mich im Sommer mit einem bewaffneten Angestellten der Stadtpolizei Salzburg unterhalten - war sehr interessant....

  • Jedenfalls hatten die keine Schwalbe unterm Hintern....

  • Steffen: :grinsi: Du Schlingel - beinahe hätte ich vor lauter Losprusten den Kaffee über'n Tisch verteilt

    Einen "deutlichen" Aufwärtstrend sehe ich bei diesen Zahlen nicht. Eher einen sehr leichten Aufschwung....

    Über 800 neue Zulassungen mehr binnen Jahresfrist - bei einem schon fast 3 Jahrzehnte nicht mehr produzierten Auto?!

    - Für mich ist das eine durchaus ordentliche Hausnummer, zumal dieser Trend schon ein paar Jahre anhält. :zwinkerer:

    Klar kann ( und wird) das irgendwann wieder andersrum gehen - noch haben wir aber Hochkonjunktur und auch sonstig weitgehend stimmige Rahmenbedingungen. Schaun wa mal...

  • Hallo,

    Welcher Bezirk war "KOM"? KO würde für Merseburg stehen, aber wofür steht das "M"?

    "K" (und "V") steht für Bezirk Halle. Mehr steht als offizielle Information nicht zur Verfügung. Es kursieren allerdings im Internet einige Listen mit der Zuordnung von verschiedenen Buchstaben- und Ziffern-Kombinationen zu konkreten VPKA. Zur Zuordnung genügt nicht allein die Buchstabenkombination, vielmehr waren wohl auch die Ziffern in verschiedene Nummernkreise unterteilt. Um genaueres heraus zu bekommen, müsstest du Google bemühen,


    Die Kombination aus 3 Buchstaben und 3 Ziffern wurde irgendwann Mitte der 1970er Jahre eingeführt. Vorher gab es nur 2 Buchstaben und 4 Ziffern. Damit lässt sich das schonmal zeitlich eingrenzen. Naja, auf Grund der abgebildeten 150er ETZ wird die zeitliche Eingrenzung der Fotografie wohl nochmal deutlich enger ;)


    Die Buchstabenkombination "KO" wurde keinesfalls nur in Merseburg vergeben. Von den 1070er Jahren bis 1990 hatten beispielsweise auch die Fahrzeuge der Dessauer Verkehrsbetriebe und des VEB Kraftverkehr Dessau in der Regel die Buchstaben "KO" gefolgt von 4 Ziffern.


    Anderes Beispiel: Die Buchstabenkombination "VR" gefolgt von 4 Ziffern wurde sowohl in Dessau als auch in Aschersleben ungefähr gleichzeitig vergeben. Und vielleicht auch noch anderswo. Eine Unterscheidung ist, wenn überhaupt, nur über die nachfolgenden Ziffern möglich.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Der abgebildete Trabant Universal hat auf jeden Fall in den späteren 1980er Jahren schonmal eine neue Heckklappe bekommen (gerader Schriftzug. Löcher für Scheibenwischer)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Das Bild ist von 1990 oder noch jünger. Siehe Tschibo-Aufkleber unten links...


    Der Wagen mit dem granadaroten? Dach im Hintergrund ist auch schick. :)



  • Habe da was gefunden. KOM könnte Bezirk Halle Landkreis Merseburg sein

  • Ich finde die 2 roten Helme, vermutlich von VEB Perfekt Berlin, einfach nur geil. Wir sind damals nur mit Integralhelmen gefahren.

  • Naja, Plastiktüten und Westaufkleber gab's aber auch schon weit vor 90.

    Mir gefällt die Stimmung auf dem Bild. Spontanes Treffen, auf dem jeder stolz mit seinem Gefährt aufgetaucht ist.

  • Aber speziell diesen Tschibo-Aufkleber gab es eben nicht früher:


    „Die westdeutsche Kaffeerösterei Tchibo erzielte 1990 mit den marktwirtschaftlich unbedarften DDR Bürgern ein unglaublich erfolgreichen Marketingcoup. Die "Oh, frische Bohnen !" Werbeaufkleber wurden flächendeckend in der DDR verteilt und jeder sollte sie sichtbar aufkleben, um dann vielleicht einen Mercedes zu gewinnen. Die Aufkleber waren seitdem noch über Monate und Jahre auf Autos, Fahrrädern und Taschen zu finden.“


    Quelle: http://www.diezeit.de


    Wir hatten/haben solche (und von der Optik noch ähnliche) Tschibo-Aufkleber auch noch. Auf dem Begleitschreiben der Wurfsendung steht:


    „Spielen Sie mit: Diesen Aufkleber abziehen, aufkleben und gewinnen!
    Aufkleber an Auto, Fahrrad, Einkaufstasche oder, oder, oder … kleben. Ab 25.05.90 sind die Tchibo Glücksboten überall in der DDR unterwegs. Wer von den Glücksboten mit dem gelben Aufkleber gesehen wird, gewinnt sofort ein Pfund Tchibo Kaffee und nimmt an der großen Mercedes-Verlosung teil. Viel Glück.“

  • Mein 61er Lager-P50 trägt genau diesen Aufkleber auch, auf der Kofferklappe. Man hatte damit eine Blessur im Duroplast billig "repariert"...:S


    Steffen: welchen Integralhelm hattest Du- Pneumant oder den klobigeren, mit der "Dachrinne"? :kelly:

    Ich hatte ersteren, passte besser zu meiner damals jugendlich-schmalen Silhouette. Den zu bekommen war gar nicht so einfach...;)

  • Ich hatte den mit "Dachrinne" in rot.

    Der hatte stolze 348,- Mark gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Bei einem unverschuldeten Unfall bekam er mal heftige Kratzer, daraufhin bezahlte die Staatliche Versicherung mir einen neuen und zog den beschädigten ein.

    Die Kratzer wollte ich nicht am Grind haben, er hat mir also geholfen.

    Auch der Tragekomfort war um Welten besser als bei denen mit GFK-Schale, die kosteten glaube ich so um die 250,- Mark.

  • 250 ist auch meine Erinnerung. Der 'mit Dachrinne' wäre damals etwa so breit wie meine Schultern gewesen, drum wollte ich den auch nicht ^^

    (vom Preis ganz zu schweigen- die 250 waren für'nen armen Schüler oder Lehrling schon ne gewaltige Hausnummer...=O). Über den Tragekomfort gab's aus meiner Sicht eigentlich nix zu meckern...


    Bin dann übrigens während der Lehrzeit noch'n ganzen Kopf gewachsen - also sozusagen über mich hinaus... 8o

  • Den Helm musste ich nicht selber bezahlen, das tat die um mich besorgte Verwandschaft.

    Kann es sein, dass bei den GFK-Helmen immer das Visier nach oben klappte, wenn man sich während der Fahrt umdrehte?

    Das ist mir noch erinnerlich.

    Die richtigen Helden in unserer Clique waren aber die Jungs mit den Nolan-Helmen.

  • West-Helme hatten nur ganz wenige. Einer in meiner Schule hatte einen von Römer - das war so exotisch, dass ich's heute noch weiß. :)

    An ein hochklappendes Visier kann ich mich absolut nicht erinnern - hab beim Fahren aber i.d.R. auch eher nach vorne gekiekt...8o