Im Netz gefunden

  • Aus der Sicht hast Du natürlich recht. Ich hatte das allgemein geäussert, das es auch manchmal richtig blöde Frage gibt, worauf man nur genauso dämlich antworten kann.


    Als Beipiel:
    Letztes Jahr hatte ich meinen Trabant mit auf der Arbeit, der Lehrling im dritten Lehrjahr kam an, schaute ein paar Minuten und fragte ernsthaft: "Wo kann man denn dort Kühlerfrostschutz prüfen?" Ich habe geantwortet: "Schau Dir das alles nochmal genau an und überlege dabei genau, ob Du mir die Frage nochmal stellen willst." Sichtlich irritiert stand er immer noch 10 Minuten neben mir und schaute zu.


    Ein anderer Kollege, der die Frage des Lehrlings mitbekommen hatte, fragte diesen am Abend: "Und, wieviel Frostschutz hat der Trabant denn gehabt?" Worauf der Lehrling zögernd antwortete: "Ich weiß nicht mehr genau... - irgendwas mit Minus 25 Grad!". Ich habe dann nur noch ziemlich ruhig und nüchtern erwidert: "Zeig uns morgen mal, wo Du das genau gemessen hast..." Selbst da hatte er es noch nicht kapiert.


    Soviel zum Thema: Doofe Fragen - doofe Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Jemand unsicheres noch weiter einzuschüchtern, bringt aber auch nix.
    Wie viele luftgekühlte Motoren kennt er denn? Das ist ja heute kein Allerweltsding mehr!
    Ich hab' keine Ahnung vom aktuellen Lehrstoff in der Branche.


    Das soll keine Belehrung sein. Nur niedergeschriebener Gedanke.
    Ich disse auf Arbeit selbst viel zu oft! 8)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich meinte das komplett anders. Wenn ich etwas verkaufen will, stell ich keine blöden Fragen, was der Käufer damit will. Soll mir doch auch egal sein, oder nicht?

  • Sasch:


    Ich bin der letzte, der Lehrlinge einschüchtert, ich habe auch mal angefangen. Das hat weder mit dissen nich einschüchtern was zu tun, ich hab ganz ruhig gefragt: Schau Dir das alles nochmal genau an und überlg Dir, ob Du mich das nochmal fragen willst.


    Da war nichts gedisstes bei. Als Kfz-Lehrling sollte man schon wissen, das man an einem luftgekuehlten Motor keinen Frostschutz messen kann.


    Ich vergass allerdings vorhin zu schreiben, das dieser Lehrling einen 84er Mexiko-Kaefer gefahren hat.
    I

  • @heckman: Zynischen Hintergrund zu erlesen fällt mir manchmal genauso schwer, wie Zynische Antworten lesbar zu verfassen! :D
    Aber das ist genau meine Meinung! Wenn ich etwas verkaufen will, sollte es mir Latte sein, was der Interessent für Gedanken hat. Und gerade die FIN sagt doch auch für Versierte viel aus. (Baumonat, Werksausstattung, Auslieferungsland, Herstellungsland, ... ; trifft nicht alles auf den Trabi zu!)


    @Chris79: Mir war nur die Gesamtgeschichte zuwieder, weil ich mich noch gut erinner, wie mit den Stiften in meinem Lehrbetrieb umgegangen wurde.
    Käfer fahren heißt natürlich noch lange nicht "Käfer kennen", aber in dem Zusammenhang würde ich sagen, Beruf verfehlt! :)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Die heutigen Kfz - Mechatroniker mögen ja sehr gut mit der Elektronik eines rollenden Computers zurechtkommen, aber viele haben noch nie einen Motor oder Getriebe von innen gesehen. Die lesen halt nur aus. Schon eine Fehlersuche mit Prüflampe überfordert die. Und Schaltplan lesen? Gott bewahre!
    Der Clou war mal ein TÜV - Prüfer, der allen Ernstes behauptete, daß es bei Pkw nie einen Zweitaktmotor gegeben hatte! Der wollte den Wartburg 353 nicht abnehmen!

  • Einspruch! Ich fühle mich in meiner Ehre angegriffen! ;)


    Aber war, selbst im Studium für Kfz-Technik zeigen sich Abgründe auf bei denen ich nur mit dem Kopf schüttel...und angehende TÜV-Prüfer. Meine Freunde

  • Dem möchte ich beipflichten.


    Bei mir ist die Schule ja noch relativ frisch, darum erinnere ich mich genau, dass selbst im praxisbezogenen Unterricht in der Berufsschule ein Getriebe geöffnet und Motoren vermessen wurden.
    Bei uns waren das übrigens zum Anfang Trabant-Getriebe.


    Wie es in den einzelnen Ausbildungsbetrieben aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber gesehen haben sollte es jede(r) Azubi.


    Flachzangen gibt es überall.

  • Ist doch nicht schlimm, er wird´s halt einfach nicht gewusst haben. Man sollte nicht gleich jedem Verkäufer Mutwilligkeit unterstellen. Wo kämen wir denn da hin.



    Außerdem hat er es doch dann jetzt geändert. Also alles gut wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Der stand wohl unter Einfluss berauschender Mittel als er seine Annoncen hochgeladen hat 8|

  • Ich glaube das Üble an dieser Anzeige ist die Telefonnummer. Das ist die Landesvorwahl der Tschechischen Republik. Vorsicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ralfk ()

  • Nun ja, da ich aus der Branche komme, möchte ich doch bezweifeln das es allein etwas bringt einen Namen zu schützen. Der Preisdruck am Markt wird von großen Backunternehmen gesteuert.


    Ich unterstelle jetzt mal das 90% der Menschen in unserem Land ,die Firmen welche Tiefkühlgebäck herstellen, gar nicht kennen.
    An diesen Firmen steht auch gar nicht Bäckerei dran, denn diese Firmen wollen nach aussen gar nicht mit Namen genannt werden.


    Demnach würde es wenig bringen den Begriff als solches zu schützen, da die Preistreiber ihn eh nicht verwenden.


    Vielmehr sehe ich die Bäcker selbst in der Verantwortung, ein enormer Großteil der Branche arbeitet mit Fertigmehlen und Zusätzen anstatt sich auf sein Handwerk zu besinnen.


    Hierzu lief eine interessannte Doku im SWR : http://www.swr.de/betrifft/bet…4756682/driob7/index.html


    Ich für meinen Teil stehe zu meinem Handwerk welches ich erlernt habe und backe nun nur noch zu Hause danach. Ein Holzbackofen für den Garten ist dieses Jahr geplant und dann werde ich dank viel besserer Hitzeentwicklung mehr probieren können.


    Fazit : Wie in so vielen Branchen ist wohl am Ende der Kunde der schuldige, der immer alles billiger haben möchte, die Industrie versucht nur damit Geld zu verdienen.