Im Netz gefunden

  • Ein wirklich schönes Fahrzeug würde ich sofort kaufen von Steffen.

    Reinsetzten, Spass haben und glücklich sein........ :*


    Trabant P60 600 restauriert Bj.63

  • Ich habe es nicht im Netz, sondern im aktuellen Norma-Prospekt gefunden.

    Nächsten Mittwoch (11. Januar 2023) gibt es wieder "Ketten & Seil Spray". Ich benutze es gern für die Konservierung blanker solider Metallteile. Bei der nächsten Gelegenheit kommt es auch an und in die Vorderfeder.

    Das Spray lässt sich leicht und sparsam auftragen. Nach dem abtrocknen hinterlässt es einen gut haftenden, klebrigen Fettfilm.

  • Du meinst es besteht also nicht nur voranging aus Lösungsmittel? Ich verwende zzt. noch das Graphit- und Weißfettspray für die Feder und kann bisher nicht klagen. Aber ich denke man kann es einmal probieren :) .

  • Ich habe schon die verschiedensten Öl-Sprays verbraucht. In der Regel für Reinigung und Aufarbeitung. Bei manchen habe ich mich gefragt, wo das offeriert Graphit wohl ist. Eine Dose vom "Ketten & Seil Spray" hatte ich dabei und hatte es kurz benutzt. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass die anfangs erzeugte Beweglichkeit wieder vergangen war. Das ganze Teil war mit dem klebrigen Fett überzogen. Dort wo es sich bewegen sollte, musste ich mit anderem Spray nachsprühen. Es lässt sich also auch wieder abwaschen.

  • Allgemein sind diese Discounter-Sprays garnicht so schlecht, wie viele immer denken.

  • Da gebe ich Dir durchaus Recht.

    An den Federn allerdings habe ich auch schon verschiedenerlei (u.a. "Graphit"-) Sprays ausprobiert, wirklich zufriedenstellend und ausreichend langanhaltend wirksam war leider keins davon.

    Schließlich bin ich wieder bei der altbewährten Graphitllösung aus 'Friedenszeiten' gelandet, wo man am ausreichenden Anteil des Namensgebers nicht sorgen muss (zum Glück habe ich auch noch/wieder gut ausreichend davon auf Lager :) ).

    Ansonsten habe ich auch einige der Norma-Sprays anderweitig in Gebrauch, insbesondere das Kunststoffpflegespray kann ich immer wieder nur wärmstens empfehlen. Das ist zwar diesmal offenbar nicht mit dabei, sollte aber demnächst sicher wieder im Angebot sein. ;)

  • fahrgast wofür nutzt Du es vorrangig? Ich habe leider Kauf noch unlackierte Kunststoffflächen am Auto. Wobei Kühlergrill, ein Teil der Spiegelverschalung und die Scheibenwischeabdeckung am Skoda :/ .

  • Es frischt alle schwarzen und verwitterungsempfindlichen K.oberflächen wieder auf 'wie neu' (und besser 8) ).

    Insbesondere z.B. die Türgriffe oder die Radnaben- und mutternkappen oder auch die Schriftzüge.

    Am Westblech sind's die sw Stoßleisten etc.. - Sieht hinterher wirklich sehr schön aus und hält auch länger vor als alles andere, das ich vorher ausprobiert habe. :)

  • Norma verkauft die Sachen ganz schön oft. Hatte mir neulich auch erst wieder was mitgenommen und nun gibt's schon wieder was.. Wohl ein echter Verkaufsschlager die ganzen Mittelchen. Gutes Lockangebot scheinbar.

  • Für solche Amateure wie mich die nicht unbedingt bei großen Anbietern wie Würth und Co den Namen mitbezahlen wollen ist das Norma Zeug eine gute Alternative.

    Zuviel Schleichwerbung sollten wir hier aber nicht machen sonst ziehen die gleich die Preise an.

  • Das Markenzeug ist auch nicht immer von Vorteil. Ich hatte aus meiner Zeit im Handel von einem Techniker für die Papppresse eine Dose von dem Blattfederspray privat erhalten, das Zeug verklebt aber mehr als alles andere und muss aller 4 Wochen nachbehandelt werden. Ist also auch nicht die Lösung. Hat schonmal jemand Fluidfilm probiert? Auch wenn es mehr Konservierungsmittel ist, bleibt es ja dauerhaft feucht.

  • Ich bin ja irgendwie der Meinung, dass mit einem gesunden Motor, dem richtigen Öl und einer ordentlichen Einstellungen, das oben gezeigten Teil nutzlos ist. In der Warmfahrphase ist das Teil noch nicht auf Temperatur und wenn es das ist, sollte man heute nicht mehr auf Treffenäckern stehen.


    Ich würde auch schon an einem Baumarkt angesprochen, warum mein Trabant nicht stinkt. Ich habe auf das moderne Schmiermittel verwiesen und Frage mich echt, wie extrem es mit dem alten Mischöl gestunken haben muss.

  • "Leider wurde das von Ihnen gewünschte Produkt nicht gefunden" :schulterzuck:

    Stand bei mit auch. Tippe mal bei deinem Handy oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Desktopversion, dann wird es dir angezeigt.

    Ist auch nicht ausverkauft, kann man sich in den Warenkorb packen.

    Den Artikel gibt es erst seit heute, steht dort auch.