HP 350 mit größeren Reifen?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen HP 350 erstanden und bin am Restaurieren....


    Da ich dabei bin die Radlager zu wechseln, beäuge ich immer mißtrauisch die kleinen Reifen.


    Wir werden im Sommer damit nach Kroatien fahren und haben somit 1000 km am Stück vor uns.


    Machen das die Dinger mit? Ich hab auf der Autobahn so kleine Reifen schon oft platzen sehen....


    Gruß,
    Sören

  • Hi!


    Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung.
    Also wenn die Reifen nicht überaltert sind und du dich bei der Beladung an die Vorschriften hälst,
    dann platzt da nix.


    Ich gehe mal davon aus, dass niemand die Pneus an irgendwelchen Bordsteinkanten maltretiert hat.
    Die Seitenwandungen sind da etwas empfindlich und ein Platzer kann auf Grund solch eines Vorfalles auch noch hunderte Kilometer
    nach dem Ereigniss stattfinden.


    Sonst im Allgemeinen spricht aber auch nichts gegen neue breitere Bereifung.
    Ich werde in der nächsten Zeit mal SSF auf meinen Aero basteln.
    Dafür verwende ich dann Lochkreisadapter, um auf LK 100 , wie bei VW und Opel zu kommen.
    Wenn man Felgen mit 98'ziger LK hat, dann sind die Adapterplatten etwas günstiger.
    Die Platten bekommt man bei Trabiteile.de
    Man sollte aber darauf achten, dass es Aluminiumadapter sind, um die Performance des Gespannes nicht zu sehr zu strapazieren.
    Solltest du unendlich viele PS zur Verfügung haben, dann kann man diesen Faktor vernachlässigen.
    Mir geht es aber in der heutigen Zeit eigentlich um jeden Liter Kraftstoff, den ich sparen kann.


    Mit den Platten kann man dann auch Felgen aus dem Westsegment fahren.
    Ich verspreche mir bessere Fahreigenschaften und nettere Optik.
    Vielleicht finden wir ja auch noch jemanden der so was schon mal beim HP 350 gemacht hat, um zu sehen, wie breit
    die Reifen sein dürfen und welche Einpresstiefen und Grössen verwendet werden können.


    Bei solchen VW- oder Opelfelgen wird dann aber auch kein Gutachten vorhanden sein.
    Somit müßtest du eine Einzelabnahme bei der DEKRA machen lassen.


    Wenn es nicht ganz so breit sein soll muß man sehen, ob man evtl. größere Schlappen auf die vorhandenen Felgen ziehen kann.
    Ah bissel geht meistens.

  • Allet falsch!!!


    Ich dachte es handelt sich um einen soetwas, wie einen Qek Junior, der ganz normale Trabantfelgen hat.


    Also meinen Betrag bitte nicht beachten!!!!

  • Also wenn du den 350 schön gewartet hast ( Radlager i.O. und gefettet ) die Reifen den passenden Luftdruck haben / der Hänger nicht überladen ist und die Reifen nicht alt oder beschädigt so darfst du gerne
    wie viele andere Nutzer vor dir auch mehr als 1000 km fahren .