Dübener Ei Würdig 300, Baujahr 1967

  • Hallo alle zusammen,



    mir ist ein sehr gut erhaltenes Dübener Ei zugelaufen. Nun habe ich ein paar Fragen. Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder wo kann ich mir diese downloaden. Das gleiche für das Vorzelt, hat jemand eine Aufbauanleitung? Was benutzt ihr zur ´Konservierung des Holz-Unterbodens? Und wie bekommt Ihr diesen leicht "alten" Geruch aus der Kiste? Mit welchen Oberflächenmitteln kann man das Wageninnere behandeln, ich meine die Wände und die Decke? Lasur?



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!



    Gruß, Atze

  • Geruch im Inneren:
    Dazu hab ich bei meinem Weferlinger (der ja auch aus Holz ist) einfach Raumspray benutzt, aber, der Holzgeruch kommt immer wieder durch, da hilft nur Lüften. :top:


    Behandlung des Innenraumes:
    Streichen nur mit farblosem Lack (möglichst lösemittelfrei, wegens der Gesundheit) - an einer kleinen unsichtbaren Stelle vorher testen, ob sich der neue und der alte Lack vertragen :winker:


    Bedienungsanleitung:
    Guck mal auf www.weferlinger.de oder www.qek-junior.de Hier gibt´s einige Bedienungsanleitungen zum Downloaden. Der Zeltaufbau sollte so problematisch ja nicht sein. Zelt in die Schiene vom Caravan schieben, Gestänge drunterbauen, fertig. :zwinkerer:


    Konservierung Unterboden:
    Holzschutz aus dem Baumarkt, und für den Rahmen Unterbodenschutz für PKW. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Danke für die Antwort. Leider habe ich auf allen genannten Seiten keine richtigen weiteren Infos zum Dübener Ei bekommen. Und zum Downloaden gab es die Anleitung auch leider nirgendwo.


    Hat jemand hier zufällig noch eine zur Hand oder hat eine Idee, wo man diese herbekommt. Oder eine Seite, wo man sie sich herunterladen kann? Meine I-Net Recherche hat nichts gebracht... :heuli2:




    Gruß, Atze :winker:

  • Merkblatt Dübener Ei.pdfHallo Karateatze,


    anbei sende ich Dir eine alte Betriebsanleitung für ein Dübener Ei 301-2 Baujahr 1982. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen? Steht aber nicht viel drin.


    Kannst Du mir vielleicht helfen? Wo bekomme ich für dieses Modell neue Reifen inkl. Schlauch (Größe 5.20-13) ?


    Gruß


    Biggi

  • kleiner TIP zur Straßenlage und Fahrbarkeit ;-). Die war bei uns anfangs beschissen, extremes aufschaukeln bei geschwindigkeiten über 60km/h. jetzt haben wir mittlerweile neue 165er reifen und neue Stoßdämpfer drunter und die Kiste liegt gleich viel besser. Wenn man denn mal die 80km/h erreicht rollt es noch schön hinterher.


    Biggi könnte ich auch die bedienungsanleitung bekommen?

  • @Bigi: Vielen Dank für das Merkblatt. Anscheinend gab es wohl keine "richtige" Bedienungsanleitung... :top:


    Die Reifen, wenn man Diagonalreifen haben will, am besten bei Heidenau. Siehe Deluxe...


    Habe bei mir eine Mossi 412 Achse unter und fahre 155 80 R13 (Fünfloch-Felge) Radialreifen. Nix aufschaukeln usw. auch bei 90 km/h. Habe an der Achse Schraubenfedern und Stoßdämpfern dran.


    Aber die Dübener Eier hatten ja alle unterschiedliche Achsen unter, je nach dem was da war und verbaut werden konnte... :winker:



    Gruß, Atze :winker:

  • Hallo,


    hier mal Bildmaterial vom guten Stück. Neu lackiert und alle Alu-Teile poliert... So viel Alu, das nahm kein Ende... :verwirrt:

  • Na Atze, was fürs OMMMA? ;)


    In DD in der Zeitreise steht noch ein altes DüEi mit den 311er-Rädern, den Zweikammer-RüLi´s und der "alten" P70/311-Kombi-NummernschildBremslichtausführung


    Die ersten DüEier hatten nur ein Ticket für 60 km/h.... nicht ohne Grund.....

  • @ mossi: OMMMA? Kollege Motte hatte mich auch schon gefragt. Hatte überlegt, wäre auch vielleicht mitgekommen wenn er auch gefahren wäre. Also dann wohl mit richtiger Planung nächstes Jahr. :hmm: Soll ja bei der OMMMA mehr meins sein. Für die anderen aus der IG ist die OMMMA leider kein Thema. Zu original da ganze... :lach: + :grinsi:


    Habe mit der Firma Würdig in Bad Düben telefoniert. Der Enkel hat heute die Firma und konnte mir genau sagen, wann er fertig gestellt wurde, was er gekostet hat, wer der 1. Besitzer war usw. :top: Leider enden diese Aufzeichnungen Anfang der 70'iger, da dann, glaube ich mich zu errinnern, das ganze ein richtiger volkseigener Betrieb wurde. Nur welche Achse drunter gebaut wurde, das war bei meinem nicht vermerkt. Ich habe die Nummer 164 (also der 164'igste, der gebaut wurde) und bei der 167 wurde z.B. eine P70 Achse verbaut, die der Kunde damals selbst anliefern mußte... :lach: Nach den Worten vom Herrn Würdig ist mein Ei eines der ältesten, die noch existieren. Er hat mich auch gleich gefragt, aus welchem Material mein Ei ist. Ich habe diese Piatherm? Wabenplatten verbaut. Sie haben auch andere Materialien genommen, je nach dem was da war. Das bei mir verwendete Material soll, nach seiner Aussage, am längsten gehalten haben. Eigentlich war er sehr verwundert, wie lange die Kiste gehalten hat. :grinsi: Außerdem sagte er, das es damals auch einen Selbstbausatz vom Dübener Ei gegeben haben soll? Er war dann froh, das mein Ei eine FIN hatte. Bei meinem Ei waren 311 Rücklichter und P50/60 Nummernschild-Beleuchtung verbaut. Das habe ich auch genauso wieder erneuert. Auf meiner Deichsel ist auch das Jahr 1967 eingeschlagen...


    Wer hat denn noch so ein Teil? Und von wann sind eure und wie sehen sie aus (Fenster, Zierleisten, Farbe usw.) und wie ist eure FIN? Wäre ja mal interessant...


    @ mossi: Hast du Fotos vom Ei in DD gemacht?




    Gruß, Atze :winker:

  • hallo leute, bin seit ein paar tagen auch stolzer besitzer eines solchen guten stückes (Nr. 604)!!! suche kontakt und doku-material, habe auch von einem treffen gehört, kann mich jemand aufschlauen??? :hä: , würde auch gern dazu gehören ...


    wer hätte denn z.b. fotos (kann man nie genug haben) von allen seiten???


    gruss jörg u. hermine


    http://emw340-2.de/

  • Guten Abend,


    habe heute das Ei fertig gestellt und das erste Mal hinter sein Zugfahrzeug "geschnallt"... Leider geht die Sonne schon wieder so früh unter... :verwirrter:


    Die Polster und Gardinen sind ORIGINAL! :grinsi: + :winker:



    Gute Nacht, Atze :schnarchnase:

  • Ein schöööööööönes Gespann.
    RESPEKT!!!

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Hallo alle zusammen,


    war nach Weihnachten für ein paar Tage in Dresden bei meinen Schwiegereltern. Wir waren nun auch mal in der Zeitreise, dem [lexicon]DDR[/lexicon] Museum in Dresden Radebeul. Mossi hatte ja mal geschrieben, daß dort ein altes Dübener Ei steht. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und stelle die mal mit rein. Das Ei soll aus dem Jahr 1964 sein. Auf dem Typenschild konnte man die FIN nicht erkennen'??? Meiner hat ja die Nummer 164. Bauliche Ähnlichkeiten, auch innen, weisen aber auf einen engen Bauzeitraum beider Wohnwagen hin. Ich sage nur Schiebetüren unter der Küchenzeile. :top:


    Ansonsten ist das Museum echt zu empfehlen. Schicke P50 und 601, aber auch P70 und sogar P240. Auch Wartburg und Skoda waren am Start. Klappfix 64 und Weferlinger standen da auch... :staun:


    Also wer mal in DD ist, kann ja mal einen kleinen Umweg in die Vergangenheit machen... :top:


    Gruß, Atze :winker:


    P.S. Vom Verkehrsmuseum in DD war ich eigentlich enttäuscht! Wer Eisenbahn Fan ist, kommt da voll auf seine Kosten. Die hatten da nur einen P60 Camping Kombi und ein Wartburg 311 Coupe dort. Nicht mal einen 601 oder 353 konnte man da finden. :hmm: Und das, obwohl diese Typen ja nun die meist gefahrenen Auto's waren, jedenfalls über eine nicht gerade kurze Zeit. Fand ich irgendwie seltsam... für ein Verkehrsmuseum!

  • Bei der Katrte mußte ich auch schmunzeln, da ging es orgendwie um Schuhindustrie oder so ähnlich..... :D


    Ansonsten ist das Museum wirklich klasse.... allein für Uniform- und Dienstgradfetischisten --> "Jawohl Her Postoberrat!" ;)

  • ein Fetischist, ein Fetischist! ;)

  • Also ich habe auf meinem Weferlinger auch Heidenau Reifen drauf und mit denen bin ich schonmal 120 Km/h gefahren (hab den LKW ausem Spiegel verlohren beim überhollen) war kein problem.


    Eier Treffen: war 2008 zu Ostern im Erzgebierge, war aber selber nicht da, zwecks Bilder muss ich mal gucken.


    Aber 2009 sind wieder neue [lexicon]DDR[/lexicon] Wohnwagen Treffen Termine raus. Sind bei qek-junior oder wefrelinger.de zu finden und wenn sie nur im forum stehen.