Radkästen??? sind rechts durchgerostet - Wie vorgehen?

  • Liebes Trabbiteam,


    als ich bei meinem lieben die Stoßstange und die Front ausgebessert haben, ist mir aufgefallen, dass der Radaksten auf der rechten Seite am Rand zum Kotflügel
    durchgerostet ist. mann konnte da alles mit dem Schraubenzieher abpulen.


    Wie soll ich jetzt vorgehen? hab erstmal alles abgepult und entrostet. Dann Bitumen drauf. ist halt erstmal nur provisorisch.


    Nun meine Fragen:


    Wie gehe ich am besten vor?


    Welche Teile brauche ich? Radkasten komplett, Halb-oder Viertelschale? Es gibt da ja drei verschiedene. Muss da geschweißt werden?



    Soll ich mal ein Foto davon machen????



    Danke für eure Hilfe! :top:

  • nen foto wäre nicht schlecht wei man sixch dann ein besseres bild machen kann aber was du auf jeden fall brauchst ist ein Schutzgaß schweißgerät und jemanden der damit umgehn kann und aus erfahrung kann ich noch sagen das ich meine radkästen mit verzinkem stahlblech ausgebessert habe


    Gruß Hauke

  • Viertel- und halbschalen (je nach Schwere des Falls) gibts ja als Einschweißersatzteil.
    Kotflügel ab, Blech raustrennen und neu einschweißen - soweit klar.


    Wichtiger ist die gründliche Behandlung des Blechs danach - Lackaufbau, Pappe montieren und hinterher so konservieren, daß nichts mehr gammelt. Bitumen ist kein guter Ratgeber - darunter fault es munter weiter.


    Schau mal in der Pflege und Konservierung - da finden sich allerhand Themen zu diesem Problem und seiner Lösung. :top:

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Sorry, dass ich mich erst jetzt gemeldet hab. War ganze Zeit unterwegs.
    Im Mom kann ich leider kein pic machen, weil ich meine Kamera verliehen hab. Aber am Wochenende wirds bestimmt was.


    MfG


    :winker:

  • Ganz wichtig ist es, nach dem Schweißen sofort alles gründlichst genau mit Rostschutz und Hohlraumkonservierung zu versehen. Kann selten zu viel sein, aber oft das falsche. Ich würde also auf den Bereich "Pflege und Konservierung verweisen. :grinser:

  • es ist übrigends garnicht unwahrscheinlich dass nicht nur der eine Radkasten weggammelt sondern ziemlich der ganze Trabi.
    Hab bis vorgestern auch gedacht meine Schweller sind noch gut. Klopfen mit Hammer klang stabil. Draufhauen mit Hammer überzeugte mich aber vom Gegenteil.
    Die Radkästen machen auch alle noch einen Stabilen Eindruck, ich verwette aber meinen Kopf dass es etliche Stellen gibt bei denen nur noch der Unterbodenschutz eine tragende Funktion erfüllt... der Rest ist Matsch. Ist jetzt halt sau doof weil so halb anfangen und nichts richtig machen will ich nicht, ein kompletter Neuaufbau steht aber auch nicht zur Debatte (zu teuer, kein Platz, kann nicht schweiße ... )

  • Oha! das wäre ja echt übel! Wie gesagt, nächste Woche kommen Bilder und dann muss ich mich darum mal in den Gerien kümmern. Als die Schweller beginnen auch schon an zu rosten...echt übel :(


    Danke euch vielmals!