Rennsportvorschalldämpfer

  • So, bin jetzt 2 Wochen mit dem originalen VSD ohne Hülle gefahren: folgende Unterschiede sind gegenüber dem RSVSD aufgetreten. (mit K&N direkt auf altem Vergaser)


    1. Hab den Eindruck das mir Drehmoment fehlt.
    2. Die Endgeschwindigkeit von vorher wird nicht mehr erreicht, irgendwas stoppt mein Auto.
    3. Und ganz komisch: so bei 80 - 100 kommt es mir manchmal vor als bekomme er keinen Sprit, oder nich soviel wie er grade brauch (stottert kurz, ruckelt)
    4. Er beschleunigt nich mehr so gut.


    Fazit: entweder is mit einmal was verdreckt (Düsen, Filter etc.) oder der RSVSD ist wirklich besser in Verbindung mit dem Luftfilter direkt auf dem Vergaser (den Sparvergaser hatte ich im April gegen einen alten getauscht und war überwältigt was das ausmacht, deswegen denk ich langsam auch über einen Mikuni nach)


    Gibts die RSVSD nur aus Ungarischer Produktion?

  • erst mal gegenfrage! original Motor? denke ja da du ja einen besseren suchst.


    1. Das täuscht. Drehmoment ist jetzt nur wo anders und sehr wahrscheinlich auch höher.
    2. Drehzahlband liegt tiefer. bzw. Vergaser zu fett eingestellt.
    3. könnte auch auf falsche vergaser einstellung zurück zu führen sein. wurde wegen den änderungen eine grössere HD eingebaut oder Vergaser anders eingestellt? . Tip: mach den Originalen Ansaugtrakt wieder dran.
    4. Wirklich, oder lässt du dich von der sanfteren Geräuschkulisse täuschen? ist mir vor Jahren(oh man ist das lang her) auch passiert, bis mich auf der 1/8tel Meile nen Serientrabant um Sekunden geschlagen hat :staun: . Da kam ich ins grübeln. Selbst heute an der rennstrecke passiert mir das noch. Ich nehm dann die Zeiten und sehe was wirklich schneller ist. Drehzahl und Klang sind Tückisch.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Motor is original, Vergaser is auch original, keine Änderung daran seit er mit dem RSVSD absolut top lief, der originale Luffi is nix für mich da mich die Optik stört.
    Wie gesagt ich hatte nur den defekten RSVSD gegen den originalen ohne Hülle (is ähnlich laut) getauscht und war eigentlich ganz schön entäuscht.


    Ihr werdet Recht haben und der offene K&N is in Verbindung mit dem Serien VSD eine schlechte Lösung. --- deswegen muss wieder ein anderer VSD her der sich mit dem Luffi verträgt.

  • Kurze Zwischenfrage, aber hat das Entfernen der Hülle am Serien-VSD wirklich Einfluss auf die Leistung? Wenn ja warum?


    Andere Frage, lohnt sich das mit Resonanzauspuff schon am Serienmotor, wenn der original VSD schon so gut auf den Serienmotor abgestimmt ist? Macht es Sinn da Geld zu investieren ohne das man was am Motor geändert hat?


    Gruß, Felix

  • Nee Leistung gibts dadurch nich. Wollte mit dem Entfernen der Hülle nur die Geräuschcharakteristik und etwaige Optik des RSVSD hinbekommen (Hab ja keine Heizung mehr drinne, wozu dann noch den Anschluß vom Geräuschdämpfer...)
    Vom der Tüte (in Verbindung mit Serienmotor) versprech ich mir auch nur Klang, vielleicht ein klitzeklein wenig mehr Leistung, und mehr Bodenfreiheit. (Auspuff über Dreieckslenker etc...)

  • Kurze Zwischenfrage, aber hat das Entfernen der Hülle am Serien-VSD wirklich Einfluss auf die Leistung? Wenn ja warum?


    Andere Frage, lohnt sich das mit Resonanzauspuff schon am Serienmotor, wenn der original VSD schon so gut auf den Serienmotor abgestimmt ist? Macht es Sinn da Geld zu investieren ohne das man was am Motor geändert hat?


    Gruß, Felix


    Das entfernen der Hülle wirkt sich bestimmt nicht leistungsändernd aus, wenn doch dann sooooo gering das man es nicht merkt. Aller dings könntre es durch aus sein das man durch das entfernen der Hülle die Temperatur des VSD ändert. Diese hat ha bekanntlich recht grossen Einfluss auf das Resunanzverhalten bzw. Resonanzlänge. Deshalb könnte sich das Drehzahlverhalten des Motors ändern. Je nach dem ob die Temperatur niedriger oder höher ist wird die Resonanzdrehzahl niedriger oder höher. :zwinkerer: Ob sich nun was ändert ist mühsam zu diskutieren ohne konkrete Fakten haben.


    Viele der Trabant Motorenerbauer vertreten die Meinung, mich eingeschlossen, das man bei Motoren bis ca. 40-45PS am besten auch weiterhin mit dem SVSD bedient ist. Durch geeignete Massnahmen wird vor allem Drehmoment erhöht. Da der SVSD aber auch ein Resonanzverhalten hat wird dies natürlich durch die Änderungen so beinflusst das der Motor auch ein wenig mehr dreht als in der Serie üblich. Ein Reso am Serienmotor bringt schon einige Probleme mit sich. Meist wird ja versucht den Motor in Drehzahlbereiche zu zwingen mit denen der Motor aber überfordert ist bzw. nicht umgehen kann. Folgen sind dann Überhitzung, Starke Klingelneigung, schlechte Abstimmbarkeit. Vor allem ist das nutzbare Drehzahlband schmaler als beim SVSD weil es nicht mit dem Serienmotor zusammenpasst.


    Schicke Fragen fürs Theoriethema. :top:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Na klar, es geht nur um den Klang :verwirrt: hattest du ja auch geschrieben, dass du das willst. Hätte mir auch nur das mit der Temperatur vorstellen können und das hat mich dann schon interessiert :) . Vielen Dank für die superausführlichen Antworten!


    Gruß, Felix

  • abend :winker:
    mir kam da mal so ein gedanke...


    der krümmer wird irgendwie nie erwähnt
    bei ner simme reicht schon ein krümmer mit größerem durchmesser für besseren anzug(serienesse bleibt)


    wie schauts da beim trabser aus? bringt das auch hier was?
    oder wäre das nur unwesentlich und kaum bemerkbar?


    mfg van

  • Mach doch mal paar Messungen. Finde den Querschnitt schon ganz gut.... Kann man iwi net so ganz mitn gedrosselten moped vergleichen.
    Aber is jetz au nur reine Spekulation.

  • Najo beim moped isses halt so das der querschnitt so eng ist das der Motor abgeschnürt wird und leisung verliert.
    Kannste ja mal beides im Verhältniss vergleichen. Denke der trabi Krümmer wird mehr Querschnitt besitzen als der vom Moped (im verhältniss versteht sich).


    Aber das wichtigste ansich ist eigentlich das der Krümmer nicht kleiner ist als der Auslassquerschnitt im Zylinder. Und das ist er beim Serienmotor zumindest nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Was solls bringen?


    Was bringt dir ein mega Krümmer wenn danach der org.VSD bleibt.


    Kannst natürlich anfangen: steckst ein Rohr mit passenden Querschnitt soweit wie möglich in den Zylinder ,ohne das er Wandung und Auslaussteuerung berührt, und gehst dann konisch immer weiter werdenden weg...ach Mist das is wieder ne Diff-Anlage...

  • Naja beim 601er Motoris es zumindest so finde ich das es keine Offensichtlichen Stellen gibt wo der Motor eingeschnürt wird. Deswegen ist so pille palle Tuning wie mit Ansaugstutzen aufbohren und dicken Krümmer dran nicht wirklich so einfach /nützlich.

  • Eine Änderung zu machen und wahnsinns Leistung zu erreichen ist bei dem Motor nicht wirklich möglich. Da gibts zuviel wo nachgebessert werden kann. Von daher. Entweder kpl. oder gar net.