lautes schlagendes Geräusch beim fahren.

  • Hallo Leute,


    Hab bei meinem 601K Bj.1987 ein lautes schlagendes Geräusch beim fahren. Vermutlich kommt es von hinten. Klingt so als wenn man was verlieren würde, jemand mit nem Hammer an den Unterboden schlägt oder der Auspuff auf der Straße hängen würde. Das kommt nach den ersten ca. 200m bei jeden kleinen Schlagloch. Manchmal extrem laut, dass man so erschrickt und anhält und dann wieder etwas leiser. Übertönt aber trotzdem noch den Motor. Unten drunter is aber alles Fest. Scheint auch nix gebrochen oder so. Hab schon gegeuckt.


    Hat jemand ne Idee ?


    P.S. Das letzte was ich gemacht habe ist die Bremsen hinten zu wechseln. Kann es daran liegen?

  • Ist es auch im Stand oder nur während dem fahren?
    Wenns nur beim Fahren ist, könnte es sien, dass du die Fedren an den Belägen von vorne statt von hinten eingehängt hast...
    Wenn auch im Standgas anschlägt könnte es neben dem Auspuff evtl. auch das Hanbremsseil bzw. das Metallstück da dran sein...


    MfG Björn

  • der endschalldämpfer kann auch richtig lärm verursachen, wenn der an den glocken vom dreieckslenker anschlägt :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hi,


    es ist nur beim fahren. Ich denke aber, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Die Bremsnachsteller die ich bestellt hab waren ca. 5mm kürzer als die alten die drin waren. Sind bestimmt welche für vorn. Bestellt hab ich aber ausdrücklich welche für hinten. War sicher ein Fehler vom Händler und meine eigene Blödheit, dass ich Sie nicht vor dem Einbau verglichen habe.


    Deshalb hat der Bremsbelag seitlich geschliffen, weil er vom dem zu kurzen Nachsteller runter gerutscht ist.


    Nach der ersten Testfahrt weiß ich mehr.

  • hey ich weiß der thread is schon ne weile unbenutzt, aber ich hab defintiv das selbe geräusch und weiß das der endschaller an den dreieckslenkern klappert weil er nich weit genug auf dem mittelrohr sitzt...nun meine Frage, wie bekomm ich allein das ding weiter rauf??? ich hab schon drunter gelegen und gedrückt und sonst was getan, aber der will einfach nich weiter....im stand is er ja frei aber durch die bewegeungen stößt der noch immer leicht an...das nervt total!!

  • ggf. auch mal das Mittelrohr am Vorschaller lösen und am endschaller .. dann durch leicht rytmisch drehende bewegungen das ganze tiefer reindrehen.

  • hab ich schon probiert...weiter geht der nich rauf....habs auch schon mit rostlöser eingesprüht und leichten hammerschlägen...naja kommt ja bald nen neues system drunter denn fliegt der alte kram weg...schade drum aber endschaller is echt hin glaub ich (rost)

  • oder nimmst das Mittelrohr vorne vom vorschalldämpfer runter und baust komplett aus und schiebst den Nachschalldämpfer halt neben dem auto weiter drauf und baust dann beides zusammen wieder an!



    MFG Christoph

  • Es kann aber auch sein, das der VSD zu weit nach hinten geneigt ist. Vllt ist es weg, wenn er näher in Richtung Brille geschraubt wird.