Benzinverlust und Lenkradstellung

  • Hallo,
    habe gestern meinen "neuen" Trabant geholt und abends vor der Tür abgestellt. Heute Morgen dann ein etwas ratloser Blick und ein unfreundliches Wort vom Nachbarn.
    Eine große Pfütze stand unter dem Wagen, so ziemlich unter dem Vergaser. Sprithahn war aber zu. Der Vergaser ist naß von unten, selbst die Lima ist am Gehäuse voller Sprit. Was kann das alles sein, damit ich nicht lange suchen muß? Schwimmer verklemmt, Schwimmerventil?
    Ausserdem steht während des geradeaus fahrens das Lenkrad nicht gerade sondern schief. Angeblich wurde aber die Spur erst neu eingestellt. Was kann das sein? wenn ich das Lenkrad gerade mache, zieht er leicht nach rechts, folglich steht das Lenkrad wenn ich gerade fahre immer leicht nach links.
    Achja, der Vorbesitzer hat die AU Bescheinigung nicht mehr. AU st sowoeso im Juli fällig, also kann ich die doch neu machen und dann ummelden, oder?
    Ein wenig "Bammel" habe ich aber vor der AU. Was ist wenn die Abgaswerte nicht stimmen? Lassen die mich dann wieder los? Wie kann ich den Vergaser so über den dicken Daumen selber einstellen, damit er durch die AU kommt? Ist ein Trabant mit Erstzulassung Mitte April 1985.
    Achja, eins noch. Die Kupplung rutscht im vierten Gang. Macht sie dadurch bemerkbar, dass der Motor aufheult, als wäre ich im Leerlauf, wenn ich im vierten Gang stärker Gas gebe. Wenn ich das Gaspedal langsam trete ist alles gut. Habe Ihr da eine Idee? Ist aber auch nur dann merklich spürbar, wenn er warm ist.


    Sorry für die vielleicht auch dummen Fragen, aber auch vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Nils.

  • so, benzinverlust habe ich behoben. habe den spritschlauch vom vergaser abgeschraubt und es lief ständig benzin nach. neuen benzinhahn verbaut (hatte noch einen -unbenutzt-) und siehe da, alles trocken.
    jetzt habe ich noch ein problem. die kmva zeigt nichts mehr an, d.h. es leuchten ständig eine grüne und eine rote led und die reserveleuchte. tank ist aber voll.
    kann ich die kmva beim s deluxe eigentlich problemlos gegen eine tankuhr austauschen, oder ist der geber am tank ein anderer?
    was ist mit meiner kmva?

  • Wenn der Vergaser sifft ist trotzdem was mit dem Nadelventil/Schwimmer nicht in Ordnung! Der darf auch bei offnem Benzinhahn nicht! überlaufen.


    KMVA gegen Tankanzeige wird net gehen. KMVA zeigt den Durchfluss an. Wenn du ne Tankanzeige willst musst oben nen Loch in Tank schneiden und nen Schmwimmer mit Geber und Kabelbaum verbauen... Gibts glaub so ein Set zum umrüsten.



    Mfg Timo

  • Nur mal kurz: deinen vergaser solltest du mal öffen oder mal schauen, ob dein schwimmer nicht vollgelaufen ist, und das nadelventil kontrollieren.
    frag bei werkstätten nach, ob die eine au für einen trabi machen würden. einstellen brauchst du da nichts, wenn er sonst normal fährt.
    dein freilauf im 4. gang ist nicht mehr in ordnung. die kupplung ist das nicht.


    benutze die suche im forum. diese fragen wurden schon oft gestellt.


    gruss

  • der tank beim s deluxe hat oben einen geber. schließlich hat die kmva auch ne reserveleuchte. aber ist der geber identisch mit dem von der tankuhr. ein schwimmer muss ja im tank sein, damit die ansteuerung für die reserveleuchte funktioniert.
    zum vergaser:
    wieso sifft der denn jetzt nicht mehr? dann ist der schwimmer vllt. ja doch in ordnung.

  • wieso sifft der denn jetzt nicht mehr? dann ist der schwimmer vllt. ja doch in ordnung.

    Na weil dein Benzinhan nun wohl dicht ist. Lass den maloffen und schau ob der Vergaser im Stand wieder ausläuft...

  • jemand eine idee, warum die kmva so spinnt?

  • Die Suche gibt min. 123 Einträge zur KMVA her und mehrere hundert zum Vergaser.


    Hast du Punkt 10 der Regeln mal gelesen?

    Zitat

    10. Suchfunktion
    Bitte verwende, bevor du deine Frage stellst, die Suchfunktion und schau ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum.


    Kann mir nicht vorstellen, das man da zu deinen "allerweltsproblemen" nichts findet............

  • hat Dein '85er Baujahr schon elektronische Zündung? (m.W. erst ab '86 in Serie - könnte ich jetzt recherchieren, aber wozu?)
    - bei nicht entstörten Kerzensteckern können da komische Dinge im Bordstromnetz auftreten...


    das Schwimmernadelventil hat am schwersten zu tun, wenn der Tank voll ist...
    wie hoch is so'n Tank?
    - schätzungsweise 30cm?
    30cm Wassersäule wären - wenn ich richtig rechne - 30N... - am Benzinhahn!
    das Schwimmernadelventil sitzt dann ja nochmal schätzungsweise 10cm tiefer.
    - also nochmal 10N mehr...
    (Sprit 'n bisschen weniger, weil ja leichter als Wasser...)


    und wenn dann schonmal alles im Fluss ist, wird's u.U. auch noch schwieriger den Lauf zu stoppen (zumal, wenn das Schütteln fehlt, das sonst manchen verklemmten Schwimmer immer wieder freirüttelt. ;))


    bei nur noch 10 Litern - ca. 12cm Füllhöhe - reduziert sich die Gewichtheberarbeit des Schwimmers von 40N bei vollem Tank auf ca. 22N... ;)
    das schafft ggf. doch auch noch ein vollgelaufener Schwimmer... ;)



    Kupplungsproblem sollte eigentlich grundsätzlich auch im dritten Gang auftreten, später auch im zweiten, irgendwann auch noch im ersten, kurz bevor die Kupplung gar keine Kraft mehr überträgt... ;)
    wenn das Problem, wie beschrieben, nur im vierten Gang auftritt, dann isses - wie schon erwähnt - eher der Freilauf.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • @ tvp50 wenn es etwas gibt, was ich hasse, dann sind das "kluge" antworten. wer lesen kann ist klar im vorteil, wer davon gebrauch macht erst recht. dann hättest du bemerkt, dass mein allerweltsproblem "vergaser" behoben ist. thema kmva: ich bin kein elektriker und frage hier um rat, wird ja wohl nicht verboten sein und soviel was auf mich zutrifft gibt die suchfunktion zum thema kmva nicht her und 123 einträge lese ich bestimmt nicht durch, bis ich was passendes finde.
    hey sorry, aber wenn solche fragen mit "guck doch mal in die suche" beantwortet werden, ohne vorher mal das thema genauer zu lesen, dann muss ich echt an der hilfsbereitschaft mancher leute zweifeln.
    und mit meinem schiefen lenkrad scheint auch irgendwie keiner rat zu wissen.
    und regeln brauchst du mir hier nicht zu zitieren, lesen kann ich.
    so, ich habe aber keine lust zu streiten und auch keine zeit dazu, ich muss 123 einträge kmva lesen!

  • @trabischubser
    ist mit unterbrecherzündung hat aber das original entstörgeschirr drin.
    wie ist das genau mit dem freilauf? wenn ich im vierten gas wegnehme, dann ist der motor leiser, weil die kraftübertragung getrennt wird, richtig? trotzdem verliere ich an geschwindigkeit, richtig?
    kann ich eigentlich mit nem kaputten freilauf normal weiterfahren? ist für mich eher ne winterbastelei.

  • So versuchen wir es neu :top:


    Der Trabi hat das Lenkrad, nicht wie bei anderen Autos mit Verzahnung, sondern ist durch einen Kegelkerbstift gesichert.
    Dadurch kann es passieren, das beim Spureinstellen, wenn man nicht auf die genaue Geradeausstellung des Lenkrades achtet, dieses nach dem Spureinstellen schief steht, auch dann wenn die Spur einstellungstechnisch stimmt.


    Das kann man dann nur korregieren, in dem man die Spurstangenköpfe rein und rausdreht bzw den langen Sechkant auf der Spurstange verdreht. Aber darauf achten das man auf der einen Seite nur soviel verdreht wie auf der anderen, soll heißen, wenn du links exakt eine Umdrehung machst, must du auch rechts exakt eine Umdrehung machen(bzw mehr oder weniger je nachdem wieviel du brauchst). Das ganze solange bis das Lenkrad gerade steht.
    Am besten geht das natürlich zu zweit und noch besser über einer Grube. Und ganz genau wirds wenn man noch über eine Spurlehre verfügt.



    Der Freilauf hat die Aufgabe, wenn du Gas wegnimmst, den Kraftschluß zu unterbrechen und der Motor geht in den Leerlauf. Es ist ein Klemmrollenfreilauf. (Funktion findest du bei Google das führt echt zu weitbzw kann jemand anders erklären :zwinkerer: )Wenn dieser richtig defekt ist, dann geht der 4. Gang garnicht mehr. Es findet kein Kraftschluß mehr statt. Du kannst damit natürlich fahren, aber nur in den ersten drei Gängen.

  • danke, für die freigabe des themas.
    und danke für deine hilfe. eine grube habe ich nicht :(
    der wagen hat einen prima geradeauslauf. nur eben das schiefe lenkrad. was meint ihr / meinst du wird der tüv dazu sagen? ist das ein problem, auch wenn die spur stimmt?

  • Ich glaube das wird am Prüfer liegen und daran wieviel das Lenkrad schief steht. Wenn er es bemängelt, kannst du erklären das es gerade eingestellt wurde und du aber nun noch zur Korektur must. Und auch die Befestigung kannst du ihm erklären und warum es etwas schief steht.
    Du kannst das ja vor der HU ansprechen und fragen ob das für ihn und die HU ein Problem ist.
    Wenn die Spur stimmt und du mit dem schiefen Lenkrad leben kannst, ist es ja eher dein Problem und tut der Sicherheit und der Funktion keinen Abbruch.
    Ich würds einfach in Ordnung bringen bzw bringen lassen.

  • na dann kann es ja losgehen.
    jetzt muss ich nur noch meine kmva probleme lösen. die reserveleuchte könnte der geber sein - damit kenne ich mich aber nicht aus. was die suche wohl dazu sagt...? :)
    ich habe mir mal kurzer hand ne "neue" kmva ersteigert. werde die mal einbauen, mal sehen, ob die leds wieder ok sind. oder kann es am durchflussmengenmesser (nennet man den so?) liegen?
    wie genau ist die kmva befestigt? kommt man da so ran, ohne das armaturenbrett zerlegen zu müssen?


    achja, kann man den nun mit einem defekten freilauf normal weiterfahren?

  • So versuchen wir es neu :top:
    Wenn dieser richtig defekt ist, dann geht der 4. Gang garnicht mehr. Es findet kein Kraftschluß mehr statt. Du kannst damit natürlich fahren, aber nur in den ersten drei Gängen.

    :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Freilauf steht weiter oben;) (hatte nochmal editiert)


    Wenn in der KMVA alles leuchtet (ne rote ne grüne und die Res.LED) deuted das eher auf nen Massefehler. Ist sie richtig angeschlossen? Ist irgendwo ne Leitung angescheuert und schlägt auf Masse? Geber kann man durchmessen. Als erstes aber Schläuche abziehen und mal durchpusten, dabei muß man das Flügelrädchen hören das es auch dreht. Die KMVA kann dabei angeschlossen sein und sollte dann auch bei eingeschalteter Zündung und beim durchpusten voll ausschlagen, also alle LEDs an.
    Die KMVA selbst hat, wie derTacho, hinten nen Blechbügel der mit zwei Muttern (SW7 glaub ich wars) gesichert ist.

  • Die KMVA kann durchaus in Ordnung sein. Wenn die Zündung angeschaltet wird, durchläuft sie einen Selbsttest. Erfolgt dieser ist in der Regel das Anzeigeinstrument in Ordnung.
    Du hast aber geschrieben, dass Du den Benzinhahn des Tanks gewechselt hast, da gehe ich jetzt davon aus, dass der alte Benzinhahn völlig zugeschmoddert war, was auf viel Dreck im Tank schließen lässt. Der Trabantmotor frisst ja vieles, aber die Komponenten davor vertragen nicht alles. Dreck kann den Durchflussmengengeber zugesetzt haben, sodass er keine Signale mehr weitergeben kann. Der Geber kann auseinandergenommen und gereinigt werden. Danach sollte es wieder funktionieren.


    Um Dir die Suche ein wenig leichter zu machen:


    KMVA

  • selbsttest heißt, dass alle leds aufleuchten? das macht meine nicht, da glimmen nur zwei leds und die reserveleuchte leuchtet und manchmal blinkt die.