Motor geht aus wegen öl???

  • Hallo,


    Erstens, entschuldigung für mein deutsch und Rechtschreibfehler, ich bin Spanisch und wohne in Norwegen... :) Ich fahre einen 601, Baujahr 1988, 35000Km
    Also, ich bin gestern ganz normal zur Tankstelle gegangen, meine 10l Bleifrei 95 rein und dazu 200ml teilsynthetisches Öl (zum ersten Mal der marke Mitan, 5€/l, gelbe Farbe - normalerweise hatte ich blaue oder rote Markenöle)). Nach dem Tanken fuhr ich so 2 Km und dann war es plötzlich aus als ich vor einer Strassenlampe stand. Trabi ging wieder an aber mit sehr viel Rauch am Auspuff und es ruckelte als ob es Krafstoff mangelt. Seit dem, wenn ich den Kontakt wegnehme laüft Benzin aus dem Rohr neben dem Vergaser... Aber wenn ich sage es läuft ist es wie ein Wasserhahn!
    Denkt ihr dass mit neues Öl und einfach Tank lehren und wieder füllen alles wieder ok sein wird?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ok ich versuch mal den Schwimmer zu tauschen... Aber das komische ist das gestern die ganze Probleme gerade nach dem Tanken anfingen, und ich fahre mein Trabi jeden Tag...

  • solche sachen passieren meist ohne vorankündigung. eventuell klemmt auch bloß das schwimmer-nadelventil. konnte man mit einem schlag (aber nicht zu doll) mit einem Hammerstiel oder ähnlichem beseitigen. meist ist es aber ein vollgelaufener schwimmer.



    gruss

  • Und zum Thema Motor geht aus wegen Schwache Leistung, viel mehr Rauch? hat jemand eine Idee? ich glaube nicht dass es mit dem Schwimmer etwas zun tun hat oder?

  • Doch, wenn das Schwimmerventil (warum auch immer) nicht mehr schließt, läuft wärend der Fahrt viel zu viel Benzin in den Motor. Ist so ähnlich wenn man bei warmen Motor den Choke zieht - nur schlimmer :zwinkerer:


    Chrom

  • Hallo,


    Ich habe den Schwimmer+Ventilnadel gestern gewechselt, une heute war Probefahrt! Es sieht so aus als alles wieder perfekt funktioniert, Trabi qualmt nicht mehr, kein Benzinverlust und Motor geht nicht mehr aus!
    Vielen Dank an allen für eure Hilfe!


    Bis bald

  • Hallo,


    Seit dem Wechsel vom Schwimmer+Schwimmernadelventil läuft jetzt alles besser, aber ein anderes Problem ist jetzt aufgetaucht. Beim Kaltstart dauert es ungefähr 5-10 Minuten bis mein Trabi richtig Gas nimmt. Die ersten Minuten sieht es so aus als ob nicht genügend Mischung am Motor kommt... Zündkerzen überprüft, beide sind heiss. Sonst muss man irgendwas am Vegaser einstellen?


    Danke für eure Hilfe!