Radantrieb Rechts wechseln

  • Radantrieb Rechts wechseln.


    Hallo,


    Möchte bei meinem Trabant den Antrieb rechts austauschen .Beim linken ging es auch ohne Probleme.Nur habe ich jetzt eine neue Antiebswelle ohne Bolzen .Nun mein Problem :Wie bekomme ich den Bolzen für die Gleitsteine in das Auge der inneren Antriebswelle .


    Bin für jeden Tip dankbar .


    Mfg Heiko

  • Gar nicht. Entweder altes Getriebe mit Gleitsteinen, oder neues Getriebe mit Tripoidwellen und natürlich jeweils den dazu passenden Wellen. Gäbe noch die Möglichkeit des Getriebeumbaus. Notfalls sogar eine Seite das alte, die andere Seite neues Systhem......aber wenn die Seite mit den zwei Gleitsteinen nicht passt, hast du das neuere Getriebe und solltest auch dabei bleiben.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Murpy du hast ihn missverstanden.


    Er hat alte Antriebe. Nun möchte er die Wellen tauschen. Er hat ne neue "alte" Welle mit Gleitsteinen. Dort fehlt der Bolzen, auf dem die Gleitsteine sitzen.



    Also erstmal brauchst du ja einen Bolzen. Dann am besten einen Schraubstock und dann, wenn nicht anderes da ist ein paar Nüsse aus nem Nusskasten. Am besten Langnüsse.
    Nun drückst du den Bolzen mit dem Schraubstock (Alubacken verwenden) in das Auge. Dann wenns nicht weitergeht, wieder öffnen und dann die Langnuss ansetzen und wieder zusammenschrauben, so das der Bolzen weiter reingedrückt wird und sich so in die hole Nuss schiebt. Natürlich beim eindrücken darauf achten das am Ende beide Seiten gleich weit rausstehen.


    Rausdrücken genauso nur umgedreht. und wenn du den Bolzen soweit durchgedrückt hast das er anliegt must du was dazwischenpacken, das kleiner ist als der Bolzen um es weiter durchzudrücken........

  • mmmh, jaaaa..... :verwirrt:


    sogesehen muss er nur den Bolzen neu einpressen.


    Ich sollte wohl doch öfter zur Lesebrille wechseln.... :augendreh:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Bei gepressten oder geschrumften Teilen kann Hitze und auch Kälte immer helfen, aber nicht zuviel. 200-300 Grad ist nicht schlimm, mehr würd ich nicht machen. Wenns zu heiß wird kanns Gefügeveränderungen geben, sprich es kann weich werden und dann kanns unter schlechten Umständen, im Betrieb abscheeren. Dann den kleinen Bolzen noch in die Tiefkühltruhe oder mit Spray (sowas gibts direkt zum Teile vereisen) und dann dürfte der Bolzen fast von selbst durch das Auge der Antriebswelle fallen.

  • Habe heute den Radantrieb gewechselt .Der Alte hatte doch etwas viel Spiel in den Kreuzgelenken.


    Bei der ersten Fahrt mußte ich leider Feststellen das das Lenkrad beim beschleunigen immernoch vibriert oder flattert.


    Dachte eigendlich das sich das mit dem wechsels des Antriebes erledigt hat.


    Weiss jemand wie ich das Lenkrad ruhig bekomme ??

  • ich würde mal schauen ob die lenkung zu viel spiel hat oder irgend etwas ausgeschlagen ist das kann das vibrieren auslösen :winker: