Krümmerdichtungen geben nach

  • Hi,


    ich habe vor kurzem den Krümmer samt Dichtungen erneuert und bin da Anfang dieser Woche und heute noch mal mit dem Schlüssel ran. Lustigerweise haben die Dichtungen nachgegeben und der Krümmer hat sich noch mal nachziehen lassen (er war tatsächlich deutlich lockerer und gefahren bin ich in der ganzen Zeit übrigens nicht). Jetzt gehe ich mal davon aus, dass das noch ein bissl so geht und möglicherweise sogar noch stärker passiert wenn die Dichtungen vom Motor her heiß werden.


    Kann man das Schrumpfen der Dichtungen irgend wie beschleunigen? ich habe keine Lust, den Motor die nächsten 100 km über noch zigmal auseinanderzubauen nur um den Krümmer noch mal nachzuziehen.

  • bist du dir wirklich sicher das das die Dichtungen sind klingt eher danach das es die Bolzen aus dem Gewinde heraus zieht, wenn ich die Dichtungen gewechselt habe brauchte ich nur einmal anziehen und fertsch

  • Jupp, ich bin mir ziemlich sicher. Ich habe - wie es vorher schon war - keine Bolzen verwendet sondern (neue) Schrauben drin. Und die Gewinde im Zylinder sahen auch noch sehr gut aus.

  • Was willst du hören?
    Es ist nicht normal das du nachziehen must.
    Devil hats gesagt, einmal anziehen und fertsch!!!!


    Möglichkeit:
    1- du hast falsche Dichtungen? originale DDR Dichtungen setzen sich nicht wirklich.
    2- du bist dabei das Gewinde zu zerstören
    3- du hast verzinkte Schrauben und durch die Hitze des Motor löst das Zink sich auf und die Schraube lockert sich


    Was kannst du tun..... dreh Stehbolzen rein und kauf dir im Laden Krümmer-, sprich Kupfermuttern. Die sind selbstsichernd und du solltest damit nie wieder Probleme haben :top:

  • So, jetzt habe ich mal die aktuell eingebauten mit identischen neuen Krümmerdichtungen verglichen: sie sind sichtbar dünner.


    > Was willst du hören?


    Das hatte ich oben ja schon geschrieben: ich bin auf der Suche nach einem Trick, wie ich das Nachgeben beschleunigen kann!


    > 1- du hast falsche Dichtungen? originale DDR Dichtungen setzen sich nicht wirklich.


    Es sind keine DDR-Dichtungen aber irgend eine neue (Marken)Ware.


    > 2- du bist dabei das Gewinde zu zerstören


    Das hoffe ich natürlich nicht. Allerdings: Wenn sich das Gewinde verabschiedet, sollte ich ja eher mal an einen Punkt gelangen, an dem es beim Anziehen "weich" wird? Statt dessen ist es aber so, dass die Verschraubung dadurch lockerer wird, dass ich die Karre einfach ein paar Tage rumstehen lasse. Das mit dem Gewinde will ich natürlich nicht aussschließen, allerdings sieht es für mich momentan wirklich so aus als ob es die Dichtungen sind.


    > 3- du hast verzinkte Schrauben und durch die Hitze des Motor löst das Zink sich auf und die Schraube lockert sich


    Nö, verzinkt sind die nicht.

  • das mit den krümmerdichtungen kenne ich, das ist wohl normal. da hilft nur: einbauen und festziehen, motor mal kurz anmachen dass er ein bissl warm wird, nachziehen, komplett zusammenbauen (wegen der kühlung) ein bis zwei runden um den block fahren, noch mal nachziehen, eine größere strecke fahren und noch mal nachziehen.


    oder warten bis er anfängt laut zu werden und dann nachziehen, das könnte auch funktionieren.

  • Sorry, aber das sind Probleme die hats so noch nie gegeben in 51 Trabantjahren!!!!


    Ich beibe dabei, das es nicht normal ist, das man nach dem Dichtungswechsel, zig mal Schrauben nachziehen muß, um ein Setzen der Dichtungen zu kompensieren.
    Ich würde solche Dichtungen, dem Verkäufer zurückgeben, sprich reklamieren!


    Der Trabant ist ein Auto wie jedes andere auch. Und ihr werdet, wenn eine Krümmerdichtung gewechselt wurde, an keinem Auto erleben, das man noch zig mal in die Werkstatt muß um Schrauben nachzuziehen! PUNKT.


    Zum Problem empfehle ich als erstes, das schon erwähnte:


    Zitat

    dreh Stehbolzen rein und kauf dir im Laden Krümmer-, sprich Kupfermuttern. Die sind selbstsichernd und du solltest damit nie wieder Probleme haben :top:

  • ja mag ja sein nur nach meiner krümmerwechselmethode sinds jetzt schon ein paar tausend km die die pappe problemlos läuft. kann ja sein dass die dichtungen nicht der hit waren aber deswegen werde ich die jetzt bestimmt nicht wieder ausbauen nur um sie wegen einem preis von nicht mal zwei euro zurückzugeben! da sind ja schon die versandkosten höher...