Kübel-Neuling sucht dringends Hilfe im Raum Hamburg/ Buxtehude

  • Hallo Leute !!!


    Bin hier neu im Forum und suche/brauche dringends Hilfe für meinen, von mir selbst, restauriertem Trabi-Kübel. (Bj 1984)


    Wohne in Buxtehude, 25km von Hamburg entfernt, suche einen Trabi-Verrückten-Schrauber ( bin auch einer !!!)


    der mir....bitte nicht lachen.....meine EBZA und den Vergaser richtig einstellt/ einstellen kann. :beleidigt:


    Bin ,,Einzelkämpfer".....habe den Kübel echt auf Vordermann und zum laufen gebracht !!!


    Nun leider bin ich an einem Limit angekommen, wo selbst nach der Trabifiebel.....Whims :heuli2: .....ich nicht weiterkomme.


    Soweit läuft mein Kübel tadellos :top: (noch!!), möchte aber wie beschrieben auf EBZA umrüsten. Dann mein zweites Problem der Vergaser,


    ( ein 28HB1)..... habe getankt....bin ca. 200km gefahren und nun schon auf ,,Reserve" umschalten müssen. Somit stelle ich mir vor, dass der Vergaser leider nicht ordentlich eingestellt ist.


    Mein drittes Problem.......es kann mir hier in Buxtehude keine Menschenseele bei der Problembewältigung helfen und das finde ich echt schade, sowie traurig. :heuli2: Habe alle in Frage kommenden,, Fachwerkstätten, usw." aufgesucht und auf meine Probleme hingewiesen.......leider ohne Erfolg. :tkopf: Nun sitze ich da mit meinem ,,Talent".......soll oder muß ich jetzt jedesmal nach Rostock fahren ( von dort stamme ich) um mir alles ,,reparieren" zu lassen ???


    Deswegen hier mein Hilfe- Ruf....und hoffe innigst.....dieser kommt bei Euch an !!! :lach:


    Meine Leistung für die eventuelle Hilfe.......Spritgebühr ( für die An- und Abreise eines Helfers) übernehme ich, für Essen, Kuchen und Kaffee sorge ich. Das garantiere ich und falls es ,,spät" werden sollte......kostenlose Übernachtung ist/wäre somit kein Problem.


    Voraussetzung in diesem ist natürlich eine absolute Ehrlichkeit, Fachwissen und fehlerlose Funktion !! :hmm: .......


    bitte helft mir...oder gebt mir Tipps, wie ich es eventuell alleine auf die Reihe bekommen kann/könnte. :verwirrter:


    Bin echt für alles dankbar !!! :top:


    Werkzeug ist vorhanden, doch keine Zündeinstelluhr, keine Hebebühne. (letzteres wäre aber kein Problem !!) Solltet Ihr/ Du Fragen haben....immer los damit. Bin aber


    leider in der Zeit vom 08.05.- 10.05. (ca. 18:00 Uhr) nicht Online....bin in diesem Zeitraum in Rostock.


    Und damit, falls ich mich hier blöde ausgedrückt haben sollte, ich bin kein reicher arroganter A..h :bäh: ....sondern eher ein


    armer Hund. :heul: Und doch (!!!!) für meinen Kübel würde ich fast alles machen !!! Denn den liebe ich abgöttisch !!! :augendreh:


    In der Hoffnung keinen falschen Eindruck erweckt zu haben :dududu: und es noch Menschen gibt die einen ehrlich helfen möchten/würden....!!!!


    Hier ist einer der sich darüber riesig freuen würde !!!! Logischer Weise bin auch ich bereit....ohne ,,wenn und aber" helfen zu wollen/zu können wenn, wo auch immer ich mich auskennen sollte, meine Hilfe benötigt wird !!! :top:


    In diesem Sinne....würde mich echt riesig über Hilfe freuen und mit den besten 2-Takt Grüßen....Kübel 601

  • Auch wenns nicht passt, wäre mal froh wenn ich 200km weit komme, ohne auf Reserve umzuschalten :augendreh:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Leider zu weit (190km), obwohl ich auch im Norden wohne!

  • Hallo Kübel 601,


    bei dem Problem gibt es jemanden 57 km entfernt von dir.
    Olaf Dorow aus Glinde bei Hamburg. Er hat Fachwissen und kann dir garantiert weiterhelfen.
    Ich habe nur gutes über Ihn gehört.


    Für Kontaktdaten melde dich einfach kurz bei mir.


    Gruß
    Jörg

  • Danke :top: für Deine sehr nette und informative Mitteilung, werde das anstehende Angebot natürlich annehmen.


    Bin ja, wie schon geschrieben, für jede Hilfe dankbar.

    Bis dann und mit den besten 2-Takt Grüßen.....Kübel 601

  • Hallo Jörg
    Danke vür deine vermitlung. Er hat sich bei mir gemeldet.


    Wir hatten eine halbe St. am Telefon gesabelt.


    Endlich habe ich mich wider im Papenforum angemeldet,mein lezter Besuch is ja schon ein


    par Jahre her.




    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen aus der anderen Ecke der Republik: Konstanz / Bodensee. Sollte mich zunächst outen: Ich habe mal so richtig den Beruf eines Karosseriebaufacharbeiters mit Spezialisierung Instandsetzung Trabant vor vielen, vielen Jahren erlernt. Bis zur Wende haben wir als 3-Mann-Team unzählige Trabis komplett Instand gesetzt - und ich meine wirklich "komplett". Kenne (außer beim 1.1) an P500/600/601 jede Schraube. Obwohl ich dann studiert habe und nun einen Zettel als Dipl.-Informatiker habe - privat fahre ich einen NVA-Kübel, der gerade eine "Kur" verpasst bekommt. (Vordere Radschalen komplett wechseln, etc.) Ich habe hier Zugriff auf eine komplett eingerichtete Blechnerei und eine Autowerkstatt (nebeneinander - beides von Freunden) - es ist alles vorhanden, was das Schrauberherz erfreut.
    Vor diesem Wissenshorizont verstehe ich die Anfrage wegen Umbau auf elektronische Zündung fachlich nicht - oder ist überhaupt unklar, wie es geht ? Falls die Hilfe aus der Nähe fehl schlägt, kannst Du Dich gerne auch bei mir melden. Auch ohne "Zünduhr" kann man sehr gut mit einem simplen Zollstock den Zündzeitpunkt einstellen...
    Spritverbrauch liegt oft an falsch eingestelltem Shoke-Bowdenzug. So einstellen, das der Hebel bei eingeschobenem Shoke garantiert ganz geschlossen ist. Die Seele am Plastikknopf (am Bedienerende) sollte ca. 5mm aufstehen, damit unten am Vergaser der Anschlag wirklich erreicht wird. Neue Düsen und eine gründliche Reinigung mit Pressluft, sowie Einstellung des Schwimmernadelventils (Überlauf vermeiden) bringt viel. Nebenluft (meist poröser Luftansaugstutzen zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse) kostet auch eine Menge Sprit. Gerne jederzeit behilflich - Thomas :winker:

  • Hallo Thomas !!!


    Vielen Dank für Deine angebotene Hilfe....doch ich persönlich bleibe lieber bei ,,Schraubern",


    wo es.... sooo.... einfach aus dem Bauch heraus stimmt/ passt !! Bestimmt wird es in meinem Umkreis nicht so günstige


    Voraussetzungen geben ( Blechnerei usw.) aber die Schrauber die ich bis jetzt kennen gelernt habe, einfach top und es macht einfach riesen


    Spass mit denen zu schrauben.....!!! Sicherlich ist bestimmt keiner von denen Dip.-Informatiker, doch diese Schrauber können sehr gut informieren,


    lustig sein und besitzen eins....ein wirklich echtes Herz für für die Liebe der 2 Takt Kerzen....!!!


    ........ich fahre auch Kübel, wie man(n) unschwer aus meinem Hilferuf erlesen kann.....und für mich völlig untypisch, da ich einige Jahre in der ,, genormten


    Republik" (!!!!!) bei der Volksmarine gedient habe.............dieser hatte ausgesehen, als ob er jahrelang in der Ostsee versengt....


    und dann mit großen Felsbrocken gesteinigt wurde. Nichts ging oder funktionierte mehr....einfach ein grausiger Anblick !!!


    Nun läuft der gute aber wieder....auch ohne Whims und Dip. usw. !!!!


    Was soll ich weiter schreiben ????? Danke für Deine angebotenen Hilfe, ich greife lieber auf 2-Takt Schrauber zurück....(bitte entschuldige), die völlig normal geblieben sind.


    Ihre Wurzeln nicht verkennen und verachten und noch eins sind, nicht abgehobene Menschen, die Kumpels und Freunde sind, zu jeder Tageszeit bereit um zu helfen,


    (Ost und West)


    Ihr Wissen auf normalem Wege weiter zugeben. Ein Relikt aus (leider) schon vergangenen Zeiten !!! Doch wahre Schrauber fragen nicht nach Zeit, Intelligenz und Herkunft


    .....sie helfen einfach nur. ,,Hilfe" ??? Leider ein Fremdwort in unser heutigen Gesellschaft geworden.....und trotzdem, ein manch Hartz 4 Empfänger, Arbeitsloser,


    Maurer, Zimmerer und aus anderen Gesellschaftsgruppen usw...usw.... ist mir lieber wie ein Dip.Ing.


    Bitte verstehe es nicht falsch...aber durch falsche Sachvorgänge, wurden viele Vorgänge in der Sache falsch verstanden.... !!!


    In diesem Sinne.......immer eine heile Landung......weiterhin viel Erfolg und Gesundheit....!!!!


    Mit freundlichen Grüßen Frank....alias....Kübel 601



  • Mutter und Bruder und Eltern und Schwester meiner besseren Hälfte wohnen allesamt in Sachsen-Anhalt. Uns hat die Arbeit hierher verschlagen. (so wie dich vermutlich aus Rostock nach Buxtehude..) - die Erfahrung zeigt, daß es nötig ist, den Karosseriebaufacharbeiter Trabant zu erklären, weil überall (Homepage, etc.) Dipl.-Inform.(FH) draufsteht und es sonst zu Irritationen kommt. Als 1-Mann-Ing.-Büro bin ich gewisermaßen gezwungen die höchst offizielle Berufsbezeichnung anzugeben - erspart mir diverse Abmahnungen. - So wirr, wie Du geschrieben hast, verstehst Du das vielleicht nicht.... Schön, daß Deine Kiste wieder läuft. Mein Kübel liegt gerade auf dem Kopf. Radkästen sind gewechselt, Heckteil -Bodenblech ist ausgetauscht, Trägergruppe ist raus. Morgen Abend gehts eiter mit Heckschürze und neuer Trägergruppe. - Ganz bodenständig, sicher nicht abgehoben, aber mit der nötigen Sachkunde und Sorgfalt. Schließlich bewegt man sich damit später wieder im Strassenverkehr - und man sollte weder sich noch andere gefährden. Deine Zeilen lesen sich so, als wäre das alles nicht wichtig, sondern nur der Spass am Schrauben. Das allein wäre mir zu wenig - es muss am Ende auch funktionstüchtig und verkehrssicher sein. :dududu: Gruss Thomas :winker: