Motor- und Getriebeseminar

  • Da es wegen Krankheit und dann Corona mehrfach verschoben wurde. Und es war wirklich sehr spannend und informativ.

  • Schade, dass das nicht hier angekündigt wurde. Ich hätte auch großes Interesse, aber Calw ist auch nicht gerade "bei mir um die Ecke".

  • Wahrscheinlich wird der Ansturm auch so groß genug gewesen sein. Es gibt da sicherlich nur begrenzte Kapazitäten.

  • Gibt es bezüglich des Seminars inzwischen etwas neues ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche ein Gespräch mit meine Bekannten gehabt, es ging in Bleiersatzt.

    Der Motor läuft nun wollt ich Ihn Kraftstoff zu führen Mischverhältnich war klar und mit den Bleiersatz bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

    Er fragte nach der Motornr. den daran soll man erkennen ob der Motor Bleiersatz verträgt oder nicht.

    Es gäbe damal Veränderungen am Lager an der Pleuelstange und Kolben.

    ich habe keine Ahnung was ich drin habe, Ich glaube Nadellager.

    Es steht die Frage im Raum wie viel Bleiersatz bei 25 l Benzin.

  • Am besten 0.0 Liter, würde ich sagen. Der hilft beim Trabant eigentlich nur dem Hersteller und Verkäufer... ;)

    Der einzige Unterschied, den Nadellager (statt Buchsen) oben am Kolbenbolzen im Pleuel machen, ist das Mischungsverhältnis Öl-Benzin, also 1:50 mit und 1:33 ohne Nadellager. Motornummer ist nur bedingt aussagekräftig, weil auch ältere Motoren bei Überholungen meist in den Genuss der Nadellagerung kamen.

  • Seit wann braucht ein Zweitakter verbleiten Sprit oder solchen Bleiersatz?

    Blei soll ungehärtete Ventilsitze schützen.

    Dann mußt du das Zeug bei deinem Trabi an die Ventile in den Rädern kippen. 😁

  • Naja, hab früher also 2008 den Trabant noch gefahren und hab beim tanken Bleiersatz mit beigemischt.

    Und zu DDR Zeiten gabs halt verbleites Benzin da brachte man nicht beizumischen.

    Dann wurde verbleites aus den sortiment genommen dann braucht man ersatz.


    Wie gesagt im Gespräch wurde es erwähn.


    Gruß und Nacht.

  • Meine Mutter schwor auf Kümmeltee und trank den am Ende jeden Tag.

    Jungs nehmen meist eher Bier und sagen dem heilende Kräfte nach.


    Wenn du an eine wie auch immer helfende Wirkung von solchem Ersatzzeug glaubst, dann mach ruhig, schaden wirds vermutlich nicht. Andere kippen Additive, eine Messerspitze MoS² Pulver, Oktan-Booster, Speed-Benzinzusatz, Stabilisatoren und andere Wundermittel in den Sprit.

    Wichtig dabei ist wie in der Kirche, ein fester und unerschütterlicher Glaube an die Wirkung.

  • Ganz genau. :top: Und ich schäme mich auch nicht dafür.

    Getreu dem Motto: der Glaube kann Berge versetzen. :grinser:

  • Dieser Faden behandelte doch das Seminar in Calw, B-W?

    Oder tanken bei Aral? ;)

    Zwar 'ne Weile her, aber gerade mit Aral Bleiersatz haben wir auf dem Rückweg vom zwickauer ITT mal horrende Erfahrungen gemacht. Emma, unser voll geladene P60K, war nach dem Tanken nicht in Schwung zu kriegen. Erst nach etwa 150 km wo wir nachgetankt haben, ging es dann wieder.

    Daheim habe ich herausgefunden daß Bleiersatz nicht gleich Bleiersatz ist. In den NL wurde das Blei durch Kalium ersetzt, aber in Deutschland durfte Blei nicht durch ein anderes Metall ersetzt worden, also auch kein Kalium. Vielleicht lag da der Grund.

  • Ganz genau. :top: Und ich schäme mich auch nicht dafür

    Für seinen Glauben muss sich doch niemand schämen, solange er / sie / es zulässt, dass andere ihn nicht unbedingt teilen müssen. :thumbup:


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nur weil jemand superstrenggläubig ist und keinen einzigen Gottesdienst auslässt heißt es noch lange nicht das er dann den Premiumplatz im Himmel bekommt.

    Genau so ist dieser Glaube an irgendein Hokuspokus für den Motor eine verbindliche Absicherung das er dann fast ewig hält.

  • Postkugel war das mal, wenn ich mich richtig erinnere, der hier im Forum was zum Blei bzw. deren Ersatz geschrieben hatte. Ich fand das eigentlich recht einleuchtend. Außerdem ist Bleiersatz nicht nur für die evtl vorhandenen Ventile gut.

    Ich habe auch ein kleines Flächen davon zu Hause und kippe immer wieder mal was rein.


    Nachtrag: Habe es gefunden. Blei - Ersatz...

  • Den Rabatt kriegst du aber nur wenn du das Aral Logo auf der Tür hast :P

  • :D Das wird definitiv nicht passieren!


    Aber is auch egal, die Blicke von drinnen wenn du mit soner Knatterkiste in der Farbe vor dem ultimate anhälst sind unbezahlbar!

    Trabant fahren ist in jeder Hinsicht einfach nur genial! Egal wer was und wie fährt und über das Geld brauchen wir glaub ich gar nicht mehr reden, alles ist teuer geworden und trotzdem die Pappe immer noch ein günstiges Hobby wie ich finde.

    Andere gehen heute Abend kurz mal Essen für....was weiß ich was für Geld, ich hatte Spaß und fast den ganzen Samstag für 35 Euro :thumbup:


    ....und morgen inne Kirche damit ich nicht vom Glauben abfalle...