Motor- und Getriebeseminar

  • Upps, das hat ja noch gar keiner gesagt...


    Komplette Zelte in Lengede abgebrochen. In der Pannenhelferliste ist mein Eintrag geändert. Hier muss ich es nachholen, guter Hinweis. Danke :thumbup:

  • @ Klaus... leider bin ich erst seit etwas mehr als 1 Jahr wieder in Sachen Trabant aktiv. Dann komme ich wohl zu spät. Lengede wäre ja echt ein Katzensprung. Naja, vielleicht wird´s ja trotzdem noch irgendwie klappen.

  • Neuer Termin für 2013 und allen Zusammen ein Gesundes Neues Jahr!


    Haben einen Termin festgelegt für die kommende Saison. Freitag 10.05. und Samstag 11.05. 2013. Anreise wie immer einen Tag vorher möglich und bei weiter Anreise auch empfehlenswert.
    Bei der Themenauswahl sind wir noch offen. Am ersten Tag wird wie immer das Thema Motor erörtert. Für den zweiten Tag halten wir noch offen ob das Getriebe angeboten wird oder ob wir als neues Thema das Fahrwerk abhandeln werden. Bitte gebt entsprechend Rückmeldung wer welchen Bedarf oder Wunsch hat.
    Beste Grüße Klaus :)

  • am besten du schreibst Klaus dierekt eine Pn da wird er dir alles erklären :)


    Ich kann es nur jedem empfehlen es ist echt der Knaller und was am wichtigsten ist dort bekommt mann auf alles eine Antwort .
    Und wenn Klaus dann noch aus dem Nähkästchen plaudert wird es noch um so spannender. :thumbup:

  • Hallo,

    würde mich hiermit auch zum Freitag den 10.05. und Samstag 11.05. 2013 anmelden,wenn es noch möglich ist.Den Urlaub trage ich nächste Woche in der Firma ein,und wüsste bis spätestens ende nächster Woche bescheid.
    Getriebe wäre mir auch lieber da ich nun schon etwas Erfahrung im Fahrwerk habe. :)


    Zerlegen geht bei mir immer schnell und auch ganz gut,aber am zusammenbau hapert es dann bei manchen Sachen :(

  • Hallo "Kübelwagen"
    klingt irgendwie doof, aber ich hoffe du nennst mir noch deinen Namen. Danke für die Anmeldung. Bitte schreibe mir diese kurz per Mail.
    Das Interesse zwischen Fahrwerk und Getriebe ist ziemlich ausgeglichen. Da ich das ganze nicht alleine durchziehe sehe ich auch eine Chance uns in zwei Gruppen zu teilen. Eine für Fahrwerk und eine für Getriebe. Schauen wir mal wie das Interesse aussieht. Bisher kamen viele Anfragen nach Fahrwerk bei jedem Seminar.

  • Zusätzlich geplant wird ein Fahrwerkseminar. Inhalt VA/ HA Achse Verschleiß Bewerten/ Instandsetzen, Achse Spur einstellen, wie wird das Lenkrad auf Mitte/ Spur eingestellt. Umbauten Gelenkwelle. Lenkgetriebe einstellen, Verschleißgrenzen, Lenkmanschette erneuern. Auch wird ein "TÜV" Check durchgesprochen. Natürlich auch welches Werkzeug wird benötigt.


    Meine Frage, Bitte hierzu: Gebt mir Anregungen und Wünsche, was wäre inhaltlich in so einem Kurs noch Wünschenswert. Was sind eure Erfahrungen an/ mit eurem Fahrzeug!

  • Hallo,


    das hört sich ja gut an, wann soll das denn Stattfinden? Vieleicht sollte beim Fahrwerk auch auf die Bremsen eingegangen werden.



    MfG Gildo

  • Für mich wäre die Instandsetzung der Buchsen an der Vorderachse interessant.
    Bei uns in der Werkstatt kann z.B. keiner mehr mit einer Reibahle umgehen, hat auch keiner mehr.
    Spur einstellen wäre mir auch wichtig.
    Der Mechaniker vom Reifenhändler ist schon am Linksgewinde der Spurstangen gescheitert...
    Ich konnte die Zerstörung gerade noch abwenden, als er anfing, die Verbindung mit dem Brenner heißzumachen.
    Da mache ich sowas in Zukunft lieber selbst.

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • @ Gildo im Mai über das Himmelfahrt Wochenende.
    Bremse, richtig, sollte man auch nicht vergessen. Kann man auch viel falsch machen. Buchsen aufreiben mit der verstellbaren Reibaale ist schon mit im Programm aufgenommen. Wenn jemand am Seminar Interesse hat, bitte per Mail melden.

  • So Leute, nun ist es wieder so weit. Bei Klaus findet wieder ein Seminar statt. Ich war schon 2x dabei und habe sehr viel gelernt(auch als Frau) mit nicht so viel Technickverständnis. es hat sehr viel Spass gemacht, die Verpflegung war sehr gut. so nun an alle Frauen: ihr könnt mit Euren Männer ruhig mitfahren,denn gemeinsam schrauben macht doppelt Spass und es ist toll wenn der Mann dann mal fragt: SCHATZ wie war das noch mal... so grüsse euch bis bald dori58

  • Hallo,


    könnte man bitte für die Nicht-Eingeweihten an einer Stelle zusammenfassen:


    - wann
    - wo
    - Seminardauer
    - Themen
    - Anmeldung wo und bis wann
    - Kostenpunkt


    Oder hab ich es schlicht überlesen?



    Danke und Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ Benjamin, vielleicht hast du es überlesen. Genaue Info´s mit Übernachtungsmöglichkeiten usw. erfolgen per Mail.


    - wann: für Wiederholer vom 03. bis 05. Mai
    für Neueinsteiger vom 09. bis 11. Mai
    - wo: in Calw, ca 40 km von Stuttgart
    - Seminardauer 2 Tage, am ersten Tag Motor- am zweiten Tag Getriebe oder Fahrwerk
    * für Wiederholer gibt es kein seminar, es werden individuelle Themen aufgegriffen und abgehandelt
    - Anmeldung wo: trabi.brinkmann@web.de
    - bis wann: wenn die max. Platz Anzahl erreicht ist, gibt es halt keine Plätze mehr


    Weitere Info´s sind auch in der nächsten Supertrabi nachzulesen. Beste Grüße Klaus

  • Bitte noch für mich und alle Unwissenden:
    ca. (Un-) Kostenpunkt (damit man mit irgendetwas planen kann) und Übernachtung ?


    Ich kann an den Terminen leider nix freimachen......hoffentlich beim nächsten Mal.

  • Freitag war ich gerade in Freiburg.
    Plane für ein Seminar 60,-€ ein.
    Übernachtung bitte hier informieren. Beide Adressen sind ca. 700 m vom Seminarort zu erreichen.
    Hotel „Zur Post“ (Frühstück muss dort nicht gebucht werden)
    DZ, 1 EZ, sowie 2 App. a 6 beziehungsweise a 5 Schlafplätze stehen zur Verfügung. Der Preis beträgt 26 € pro Pers. im DZ und App. inkl. Frühstück,
    ein EZ kostet 35€ ebenfalls mit Frühstück.
    Anschrift:
    Hotel Alte Post; Inh. Heidrun Haentjens; Bahnhofstr. 1; D - 75365 Calw,
    Tel: 07051 / 2196
    Fax: 07051 / 700379; Mail: alte-post@gmx.de


    2. Möglichkeit:
    Camping Schwarzwaldblick
    75365 Calw; Weidensteige 54/1 Tel. 07051/ 12845;
    www.camping-schwarzwaldblick.de
    Zimmervermietung; Wohnwagen als auch Camping Möglichkeit