Motor- und Getriebeseminar

  • hallo klaus pelf und alle anderen trabifans!!!! :winker:


    ich bin robert und habe an deinem 2. motor und getriebeseminar 2007 teilgenommen. ich muß sagen es war klasse und ich habe echt viel gelernt.


    es ging von der sicht und geräuschbeurteilung eines laufenden motors
    bis zum zerlegen und fehlersuche bzw schadensanalyse des selben


    danach haben wir einen bis zur letzten schraube zerlegten motor stück für stück zusammengesetzt bis hinzur funktionsprobe auf dem testgestell.


    das war ein schönes gefühl als er ansprang und geschmeidig vor sich hin tuckerte...


    dann waren zündungen an der reihe


    und schließlich getriebe totalzerlegung fehlersuche über freilaufwechsel sonstige reparaturen bis zum zusammenbau...


    da guckten einige wie ein schwein ins uhrwerk (einschließlich mir!!!) :grinsi:


    ich hoffe marcel hat sich auch was gemerkt und zerwürgt sein getriebe nicht wenn er sich an den wechsel seines freilaufs traut. :lach:


    den anderen die es noch nicht gemacht haben kann ichs nur empfehlen, auch wenn manche die weite anreise abschrecken mag.


    es lohnt sich wirklich!!!


    1000 und 1 dank nochmal an klaus!!!


    es war ein unvergessliches erlebnis!!!


    auch dank an alle anderen die dieses seminar ermöglicht haben, uns mit speis und trank versorgten, an little von trabiteile.de der einige ersatzteile parat hatte und an die anderen teilnehmer durch deren gutes teamwork es erst recht fetzte...





    upps... hab ich zuviel gechrieben??? :verwirrt:

  • Hallo Zusammen,


    kann das ganze nur empfehlen, bin dafür einfach ca. 600 gefahren.
    Nun kann ich meinen Motor selber zerlegen und reparieren.
    Hier habe ich die nötigen TIPS dazu bekommen.


    Wegen den Kosten, denke ich man gibt für manchen
    Unsinn viel mehr Geld aus.


    Für Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Gruß von Uwe :winker::lach::winker:
    Gruß auch an Klaus TOP TOP !!!!!!!! :top::top::top:

  • ich auch interesse anmelde

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Hi, Klaus!
    Na, das schreit ja förmlich nach Hilfe.
    Bin gern bereit an den Rahmenbedingungen mitzuarbeiten und dich zu entlasten.(wenn's recht ist)
    Wir haben hier in Hannover auch noch einige Interessenten......heiß gemacht.


    weil....


    's iss 'n Traum


    bei dir was zu lernen.......


    :grinser: :lach: :top: :grinser: :grinsi: :lach: :grinser: :lach: :grinser: :grinsi:


    Na da beginnt die Terminplanung schon weit vor Weihnachten...........


    mfG
    TomTom

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo Zusammen,
    die Vorbereitungen für ein Seminar 2008 laufen schon. Bin dabei mich mit Postkugel abzustimmen und für die Wiederholer weiter Neuerungen mit in den Kurs zu bringen. Termin kann ich noch nicht nennen. Bitte um Geduld.


    Danke Tom für dein Angebot. Komme ich gerne drauf zurück. @ Tury, Tom ist ebenso ein Kübelfan und ihr schafft unter Umständen nicht weit weg voneinander. Vielleicht schließt ihr euch mal kurz.
    Sobald ich neue Info`s habe, stehen die hier im Netz. Wer mir schon eine Mail zur Anmeldung geschickt hat bekommt die Termine online zugeschickt. Bis dann. :winker:

  • ...ich meld mich auch! :winker: brauch dringend mal ein paar leute die mir was über Trabitechnik lernen.


    Mein Motor geht nämlich langsam kaputt und da muss ich bestimmt bald dran rumschrauben!


    ...also ich will! :grinser:

  • Zitat

    Original von Klaus PELF
    @ Tury, Tom ist ebenso ein Kübelfan und ihr schafft unter Umständen nicht weit weg voneinander. Vielleicht schließt ihr euch mal kurz.


    Wo kommst Du denn her, Tom?


    Habs schon gelesen...... Hannover ^^

  • :winker: :winker:Ich bitte auch :winker:
    Diesmal kann kommen was will, ich lass nix dazwischen kommen.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Wiederholer hat auch Interesse
    und, Klaus, wenn Du mal wieder ne Servolenkung in Deinem P50 brauchst, ich setzt mich gern wieder nach hinten :-))
    War ne klasse Fahrt von der Ommma und, Du scheinst ja auch was gelernt zu haben beim Motorseminar ... könntest ja die Zündplatte recht schnell wechseln :)

  • @ Turry


    Hemer iss doch 'n Stück weit wech von Hannover.
    Oder wo bist du am arbeiten....????

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Nun ist es wieder soweit. Einige haben es bereits gelesen.
    Termine für das Motor-/Getriebeseminar im Jahr 2008
    1. Termin für Neueinsteiger: 18.04. bis 20.04.08
    2. Termin für Fortgeschrittene: 25.04. bis 27.04.08 in Lengede sein.
    Wie viele schon kennen gelernt haben, wird ein Motor mit unbekannter Laufleistung im Prüfstand beurteilt, zerlegt und anschließend ein neuer Motor zusammengebaut. Thema Vergaser, Zündung (Kontaktlos u. mit Kontakten) einstellen als auch Fehleranalysen in Theorie u. Praxis sind das Thema. Jeder Teilnehmer bekommt ein Seminarheft mit Inhalt und sollte anschließend sich trauen seinen Motor oder Getriebe zerlegen und instandsetzen zu können ohne auf Spezialwerkzeug angewiesen zu sein.
    Das 2. Seminar findet mit Unterstützung von Thomas, alias Postkugel statt. Es wird eine Erweiterung zu den sonst bekannten Themen geben und gezielt auf Vergaserkunde und Zündung eingegangen.
    Maximale Teilnehmerzahl werden 15 Personen sein. Beginn ist Samstag 09.00 bis ca. 18.00 Uhr. Am Sonntag ebenfalls Start nach dem Frühstück ca. 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr! Anschließende Abreise.
    Näheres und Voranmeldung unter E-Mail.


    Zum Seminar wurde schon viel geschrieben und ich denke das es einen immer besseren Stand erreicht hat. Bitte Fragen stellen, wenn etwas unklar ist. Lengede liegt bei Braunschweig. Anfahrskizze schicke ich zu. Das Seminar findet bei mir zu Hause statt. Wer von weiter weg kommt kann mit Zelt/Wohnwagen oder Clappfix im Garten übernachten. Bei Bedarf gibt es im Nachbarort auch eine Pension.
    Kosten: Motor-/ Getriebeseminar 60,- €, plus Verpflegung incl. Getränke 25,- €!
    Kosten für Fortgeschrittene 30,- €; plus Verpflegung incl. Getränke 25,- €!
    Es sind nur Arbeitssachen mitzubringen. Es werden beim Seminar keine eigenen Motoren instand gesetzt und es geht auch nicht ums Tunen.
    Anreise ab Freitag problemlos möglich. Die Verpflegungspauschale beinhaltet an dem Wochenende eine gute Versorgung mit Speisen und Getränken für jeder man. Es gibt sogar zur Abreise ein kleines Lunchpaket mit.


    Viele Zweitakt Grüße
    Klaus


    Klaus Brinkmann
    Vor dem Walde 13
    38268 Klein Lafferde
    Telefon +49 (0) 5174 8551
    Telefax +49 (0) 5174 9200128
    Handy 0171/ 3738790
    e-Mail: trabi.brinkmann@web.de

  • Schade man, das sind von Heilbronn aus 450 Kilometer. Wenn ich da mit meiner 125er hinfahre bin ich an Weihnachten noch nicht da!
    Ist sowas eigentlich auch in der Nähe von Baden Württemberg?


    Oder gibt es noch eins in den Sommerferien? Da hab ich nähmlich meinen B Lappen und kann dann mir dem Trabi hochfahren!

    :dududu:Trinkst du noch oder saufst du schon? :dududu:

    Einmal editiert, zuletzt von TRABIKLAUS ()

  • Hat sich schon geklärt :top: