Einstiegsgummis

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Problem,
    bei meinem Trabant habe ich gestern neue Einstiegsgummis reingemacht (DDR Ware), nu hab ich das Problem das die Türen jetzt nur mit sehr sehr viel Schwung schließen, weil die Gummis anscheinend zu hart sind. Daraufhin hab ich einen mal aus Spaß mitn Heißluftfön erwärmt, dass der elastischer wird, dann ging die Tür auch ein ganzes Stück leichter zu. Nur is dass ja keine Lösung.
    Wie bekomme ich die Gummis auf Dauer elastischer?
    Oder gibt sich das noch mit der Zeit?
    Nochmal ganz neue will ich aber auch nich kaufen, da die nich grad billig waren.
    Vielen Dank für Tipps und co.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • :winker:
    na deine türen waren ja sicherlich noch auf die alten abgenutzten gummis eingestellt
    einfach neu einstellen, dann dürft6e ja alles wieder passen


    wäre aber besser gewesen du hättest dir glei welche aus moosgummi geholt
    die anderen werden ja irgendwann so schön brüchig :zwinkerer:


    mfg van

  • Moosgummi??? Wat dat denn?? Kenn ich gar nich.
    Das Problem is, das die Türen schon so weit wie möglich von der Karosse abstehen, weiter gehts nich, weil dann fluchten se mit den restlichen Pappen nich mehr. Bekomm ich denn die Gummis nich mit irgendwas auf Dauer weicher???
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Dieses Problem hatte/hat man prinzipiell immer mit der orig. DDR-Ware - man sollte auch nicht vergessen, daß das Zeugs mittlerweile auch wenigstens 2 Jahrzehnte alt ist... :winker: Es wird Dir nicht viel mehr bleiben, als 1-2 Wochen mit recht schwergängig schließeneden Türen leben zu müssen - die "neuen" Dichtgummis müssen sich ganz einfach erst zurechtdrücken. Es gibt inzw. bessere, deutlich weichere Ware - ähnlich den Profilgummis an den Ausstellfenstern - diese sind auch neu viiiiiel weicher und damit hat man diese Probleme eben nicht.
    Was Du versuchen kannst (um die Türen nicht allzu sehr knallen zu müssen): stell sie ruhig erstmal etwas "überstehend" ein - so schließen sie sicherlich leichter - und dann alle paar tage etwas weiter reinstellen - bis alles passt. Oder im E-Fall eben doch andere Gummis... :zwinkerer:

  • Es geht schon bedeutend leichter...muss se nich mehr ganz so knallen, nur am Anfang hab ich se von innen ja kaum zu bekommen.Danke für die Tipps.MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!