14 Trabant Treffen in Anklam - gemischte Gefühle!!!

  • :genau:

  • LOL Günni, Ball flach halten.


    Es kann immer was dazwischen kommen daran muss man auch mal denken bevor man solche Kretik hier äussert. Jeder kann doch machen was er will und ist nicht gezwungen, zu internationalen Treffen zu fahren.


    Mit dem Anstehen zum Rekordversuch: HALLO gehts noch? Glaubst doch wohl nicht wirklich, damit es Leute gibt, die nur deswegen dahin gekommen sind. Eher war es ein kleiner Punkt der was duzu beitrug . . .
    Mit dem anstehen durch DEINE Trabifreunde: Da haben die Organisatoren wohl nicht richtig aufgepasst, denn dafür gibts ja eigentlich Platzwächter und das zum Scheitern des Rekordversuches, such mal die Fehler in anderen Ecken aber nicht bei sowas lächerlichem!


    Meinst du weil so viele Fahrzeuge noch da standen, das die auch Schuld am Scheitern war? Es kann ja wohl jeder selber entscheiden, ob er bei sowas mit macht oder nicht. Ich finde es eher eine Frechheit sowas hier anzudeuten und das waren bestimmt aus deiner Sicht keine echten Trabifans oder, da sie ja den Rekord scheitern liessen!


    Gründe doch dein eigenen Club und versuch mal den Club so aufzubauen, damit man auch auf alle zählen kann wenn sowas ist, die es nicht sind sind für dich wohl eh keine wirklichen Fans!


    Du ziehst hier über irgendwelchen Dingen umher, hört sich sehr danach an, als wärst du eingeschnappt und musst es nun an Leute raus lassen die meinten nach ANK zu kommen aber nicht gekommen sind. Niemand ist Perfekt und es gibt auch viele Gründe die eine solche Reise fallen lassen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:



    Der Rekordversuch kommt defenitiv nochmal sag ich mal! :grinsi:

  • Nun muss ich mal meinen Senf dazu geben.Ich bin seit 1992 in der trabbi szene unterwegs.Viele kennen mich.Ich war bei jedem Treffen der Anklamer da.Dieses Jahr war ich das erste Mal nicht da und das aus mehreren Gründen.1.Veranstaltungsprogramm von 2008 könnte ne Kopie der letzten Jahre gewesen sein.2.jedes Jahr irgend ein Versuch ins Rekord-Buch zu gelangen.3.jedes jahr sind neue Gesichter als Ordner da.Besitze auch schon ein T-Shirt.4.Mein Auto war nicht fertig.heul


    zu Pemsel muss ich sagen,das du oder dein Club nicht die ersten ward, die in Anklam als Ordner eingesetzt wurden und nach dem Treffen ich sag mal so "in den Arsch getreten"wurdet.


    zu Mossi möchte ich sagen,ein super Typ mit viel Fachwissen,der sehr kritisch bewertet.Gruss an dich Mossi und denk immer daran woher du den Namen hast:


    Abschliesend zu diesem Thema möchte ich den Anklamern(jens)noch etwas raten.das Anklamer Treffen sollte weiter bestehen auch in dieser Grössenordnung nur sollte man einige sachen neu machen,andere weg lassen und somit die Sache wieder finanzierbar und erfolgreich machen

  • schließe mich gerne Falko63 an: :genau:oder ich sags einfach so: anklam is und bleibt anklam, ihr werdet es nie ändern können! entweder man kommt hin oder lässt es bleiben!
    ich fuhr bisher immer deshalb hin, weils dat erste große treffen des jahres is UND ich alle meine trabikumpelz, die ich sonst nich sehen kann, dort treffe. für nix und niemanden sonst auf der welt! :uglyhammer:

  • ...Dieses Jahr war ich das erste Mal nicht da und das aus mehreren Gründen.1.Veranstaltungsprogramm von 2008 könnte ne Kopie der letzten Jahre gewesen sein.2.jedes Jahr irgend ein Versuch ins Rekord-Buch zu gelangen...


    zu Mossi möchte ich sagen,ein super Typ mit viel Fachwissen,der sehr kritisch bewertet....


    Abschliesend zu diesem Thema möchte ich den Anklamern(jens)noch etwas raten.das Anklamer Treffen sollte weiter bestehen auch in dieser Grössenordnung nur sollte man einige sachen neu machen,andere weg lassen und somit die Sache wieder finanzierbar und erfolgreich machen

    Das würde ich ziemlich genau so unterschreiben - und das oben Genannte war auch ein nicht ganz unwichtiger Teil meiner Beweggründe (zuzüglich z.B. der Preispolitik und gewissen öffentl. Äußerungen des Veranstalters) , nach 10 Jahren eben nicht mehr teilzunehmen.


  • Zu Mossi der macht seine Sache sehr gut :top: und jedem Kann mann es ja nicht Recht machen!!! :beleidigt:

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • also zu den Preisen dieses Jahr kann man wirklich nichts sagen (höchstens für Strom, aber da haben sie sich selbst ins knie geschossen :grinsi: ) und das Programm braucht man ja auch nicht mit machen, es gibt viele die das Treffen nur als Zeltplatz nutzen und den Rest des Tages fahren sie nach Rügen etc., hätte ich keine Probleme mit meinem Auto gehabt, währe ich auch fast nie auf dem Platz gewesen, zumindest war ich letztes Jahr fast nie da :zwinkerer:

  • Professor: interessant, Wunde schon begutachtet und bewertet?

  • Jedes mal diese Preisdiskussion. das kann ich absolut nicht verstehen. :beleidigt:
    Auch zum Programm gibts immer nur mecker. aber gibts auch mal vorschläge was ihr gern mal machen wollt.
    gemeckert ist immer schnell, ist ja auch einfach. Vorschläge kommen ja eher selten.


    Ich hab es ja schon mal geschrieben, ich fahre zu Treffen um Bekannte zu treffen bzw neue Bekanntschafften zu machen die das selbe Hobby haben und betreiben. wenn dann noch einiges geboten wird ist das für mich "nice to have". In Anklam ist verdammt viel davon. Auch sachen die es sonst nicht gibt. 1/8tel meile, 3Tage Inselrallye, 5-6Tage Campingmöglichkeit etc um nur einiges zu nennen. also kein Vergleich zu ein oder Zwei Tagestreffen. Wenn für euch ständig was neues braucht um irgendwo hinzu fahren dann versucht doch mal Leute neu kennen zu lernen. Bei mir war Anklam so abwechslungsreich weil ständig wer bei meinem Auto Wohni oder mir war das ich kaum die zeit gefunden hab mal über den Platz zu schlendern abgesehen von der Meile.


    Nun Nochmalig zum Eintrittspreis. Was ist denn der Eintrittspreis zum Rest der Kosten für so ein Wochenende? Nichts!
    Auch der Vergleich zu einem Campingplatz sei erlaubt. ein stellplatz für einen Wohnwagen/Zelt bewegt sich aus eigener Erfahrung zwischen 7 und 10 Euro pro Tag. Hinzu kommen Personengebühren von 5-8 Euro pro Tag, PKW-Stellplatz, Dusche und strom. Nun die schlechte Nachricht auf so einem Campingplatz sind nicht so viele Trabantfahrer. :zwinkerer: Also wo ist Anklam teuer?
    wie gesagt gemessen an den Gesammtkosten die ich gern, für den Spass den ich hatte, ausgegeben hab war der eintritt zu Anklam Kinkerlitzchen gewesen.
    Und da sind noch nicht mal die Aufwände reingedacht um das auto so vor zubereiten das man in Anklam die Meile fahren kann.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Professor: interessant, Wunde schon begutachtet und bewertet?

    du bist doch in ANK für die Bewertung zuständig oder ist das Tuning :grinsi:
    Aber dein Beitrag zeigt wieder, das du überhaupt nicht verstanden hast, was ich damit sagen wollte :hmm:

  • Jedes mal diese Preisdiskussion. das kann ich absolut nicht verstehen. :beleidigt:
    Auch zum Programm gibts immer nur mecker. aber gibts auch mal vorschläge was ihr gern mal machen wollt.
    gemeckert ist immer schnell, ist ja auch einfach. Vorschläge kommen ja eher selten.

    Vorschläge kamen im Gegenteil sogar reichlich - wir alle wurden nach dem letzten Treffen von Dr. Jene sogar direkt dazu aufgefordert. Nur: umgesetzt wurde/wird davon erfahrungsgemäß recht wenig, es geht seit Jahren nach einem (nicht abwertend gemeinten!!!) "Schema F".
    Zum Beispiel wurde angeregt, doch mal wieder eine andere Band auftreten zu lassen ( da Right Now irgendwo "im eigenen Saft kocht" - deren Repertoire kennt man nach all den Jahren quasi in- und auswendig, da könnte z.B. dringend mal "frisches Blut"/etwas anderes ran. Auch der Rest des Programmes ist alles in allem gut - nur eben auch seit etlichen Jahren nahezu deckungsgleich mit dem Vorjahr...


    2.Zitat: "Auch der Vergleich zu einem Campingplatz sei erlaubt. ein stellplatz
    für einen Wohnwagen/Zelt bewegt sich aus eigener Erfahrung zwischen 7
    und 10 Euro pro Tag. Hinzu kommen Personengebühren von 5-8 Euro pro
    Tag, PKW-Stellplatz, Dusche und strom."


    Daß der Vergleich mit einem Campingplatz hinkt, hatten wir eigentlich schon bei der Strompreis-Diskussion festgestellt, oder? :winker: Hier wurde der Vergleich mit den beim Camping >erheblich< niedrigeren Tagespauschalen nicht zugelassen, weil man die Gegebenheiten eben "nicht vergleichen kann". Nun kann man aber andersrum auch nicht kommen und sagen: auf einem Camp.platz ist es pro Tag so und so viel teurer (was übrigens auch nicht immer und überall so stimmt). Denn: auf einem Campingplatz habe ich - neben einem zumeist erheblich "gediegeneren" Umfeld (landschaftlich betrachtet) einen (u.a. Sanitär-) Comfort und eine Versorgungssicherheit, die auf einem Treffen (mit den letztenendes meist "improvisierten" Einrichtungen) naturgemäß nie erreicht werden kann. Insofern geht dieser Vergleich am Thema vorbei... :zwinkerer:
    5 €uronen pro Tag und Nase (ggf. + 7.50 Strom) läppern sich ggf. auch ganz schön zusammen, zumal die die Anreise dank der "netten" Spritpreise leider noch zusätzlich merklich teurer geworden ist. So sagten mir jedenfalls sowohl "Ferngebliebene" als auch Teilnehmer im persönlichen Gespräch...

  • meinst du mit nicht richtig verstanden eher:


    mmhhmm schade, hat noch keiner geheult das die Kosten für die Aggregate und Heizöl so teuer waren und deswegen Miese gemacht wurde (ganz davon abgesehen das ja kaum einer überhaupt Strom haben wollte bei DEN Preisen)


    oder eher:


    mmhhmm scheinbar haben doch recht viele das Angebot angenommen und entsprechend gezahlt?


    Fazit: als es drauf ankam wäre das vorgeschlagene 18 kw-Aggregat :grinsi::grinsi::grinsi: eher ne bessere Anlasshilfe für die Hauptmaschiene gewesen.....


    Anders formuliert: es gibt Leute die sind bereit Geld für Strom (bzw. auch die Betriebssicherheit) zu bezahlen. Es gibt auch einen Großteil, der, sofern es dann was kostet, auf einmal keinen braucht...... bezeichnenderweise.....


    In der Praxisx wird es dann in Zukunft wohl auf 1-2 Aggregate hinauslaufen........ das macht den Strom nicht unbedingt billiger, ist aber ein für alle Parteien tragbarer Kompromiß.........


    Aber schön zu wissen, das sich andere wg. der Kostenstruktur auch Gedanken machen... wenn auch nicht die konstruktivsten..... :hmm:

  • nee, das wollte ich nicht damit sagen.


    ich könnte wetten, das nur einen Hand voll Leute Strom "gekauft" hat, der Rest hatte trotzdem Strom, auch wenn er keine Kinder hatte. Hättest ihr 5€ pro Anschluss verlangt, hätten bestimmt mehr bezahlt, so haben sie irgendwo geklaut oder ihre Verbraucher in ein Zelt mit Strom gestellt, also habt ihr euch selbst geschadet, das ihr den Preis so hoch gemacht habt :augendreh:

  • mmhhm langsam wirds schwierig....... oder besser anspruchsvoll....


    1: war es nicht der Plan den Leuten den Zugang zu verwehren oder unattraktiv zu machen.
    Es war eine umgelegte Kostenpauschale. Wenn man mal etwas aufmerksam an den Generatoren vorbeigegangen ist, hätte man die Belegung sehen können..... und müßte nicht wetten.......


    Wir müssen keinen Strom verkaufen, sondern wg. einer getroffenen Zusage BEREITSTELLEN. Und scheinbar war bis auf einige wenige Ausfälle den Leuten ihre Kaution so wertvoll, das hier sehr diszipliniert "gezapft" wurde.
    Anders formuliert: es ist von der Sache her Wurst wo sich die Leute ihren Strom klauen, der, der die Kaution hinterlegt hat büßt im Zweifelsfall für die anderen.
    Der Rest ist mit Verlaub gesagt: Wuest.


    Wer hier wem wann womit wie schadet darf getrost uns selbst überlassen werden.... da für brauchen wir mit Verlaub keine wettfreudigen Spekulanten..... :grinser:


    Ganz einfach formuliert: Interessant ist dabei nämlich auch, das Geräte, die nur mit Teillast oder gar nicht laufen auch nicht die entsprechenden Betriebskosten generieren..... (aber dies nur am Rande).
    Ansonsten ist eine gute Bedarfsprüfung für die Zukunft gewesen.

  • So Jungens,
    ich muss auch mal mein Senf dazugeben :)
    Anklam war, wie immer, spitze!!!!
    5 Tage zelten, mit Musik, Aktion, und Trabiteile en masse. (naja über einige Preise kann man diskutieren)
    Es ist immer wieder schööön, wenn man die Leute wieder sieht und man neue leute kennenlernt. Ich hab viel gelacht, gefachsimpelt, und wenig geschlafen, aber es war ein gelungenes Treffen, auch für mich :-).
    Also ich kann nix aussetzen an dem Treffen. Die teilweisen Verspätungen bei Preisverleihung, Siegerehrung, Start zur Inselralley etc. gehören einfach dazu. Wer schon mal ein treffen organisiert hat, der weiß, dass es nicht immer pünktlich alles abläuft. Also würde ich von solchen wagen Äußerungen Abstand nehmen, wenn ich KEINE Ahnung hab, wieviel Kraft, Nerven und auch Geld so ein Treffen kostet.
    Ich habe sogar leute hier ausm Forum mal persönlich kennengelernt, sind doch nicht immer alles sonne Spinner *hihi* Nein, alles total nette leute, die auch Ahnung haben!
    Unsere Hinfahrt nach Anklam war zwar etwas anstrengend mit Qeki hinten dran. Ich musste gegen Sturm, Regenschauer und gegen mich selbst kämpfen
    :lach: , und tat dies genau 219 km weit, um mit einer leeren 6V Batterie auf dem Platz anzukommen, so dass mir der Wagen am Eingang ausging, weil nicht mal genügend Spannung für ein klitzekleines Zündfünkchen vorhanden war. Aber es war Abenteuerlich (besonders für den, der hinter mir fuhr, und das Stopplicht nicht sah, Sorry Gunnar :) )
    Aber nächsten Tag rasch die Kohlebürsten von der LIMA getauscht, Regler gewechselt, und eine Runde übern Platz, und die Batterie hatte sich wieder erholt.
    Als Entschädigung, dass mein 'Schilfi' mich (fast) im Stich gelassen hat, habe ich ihn direkt noch auf dem Treffen mit einem Dachgepäckträger (original Kombi) verschönert, damit er mich nicht wieder im Stich lässt :) ...und ich sag es euch...der Dachgepäckträger gefällt ihm :) ...die Rückfahrt überstand er unbeschadet.
    Und obendrein fasste mein kleiner süßer 6-Volter noch den 2. Platz bei der Originalbewertung der 601er in der 2. Kategorie ab. Einfach herrlich! Baujahr '81...sogar n Jahr älter als ich..und so TopFit wie ich...yeah :)
    So, zum Schluss sei noch allen Kritikern gesagt: Macht erstmal euer eigenes Treffen, dann seht ihr was es organisatorisch heißt ein Treffen auf die Beine zu stellen, und welche Verantwortung man als Veranstalter hat.
    Ich kanns nur nochmal betonen: Mir hats gefallen und über kleine Fehler sieht man schon längst drüber hinweg...das gehört einfach dazu!
    Ich werde auch nächstes Jahr wieder den Flughafen ansteuern... und denn mittlerweile zum 9 Mal...(Gott wo ist die Zeit geblieben??)
    So, ich grüße zum Schluss nochmal alle Loitz aus meinem Club :winker:
    , die auch für ein gutes Gelingen des Trabitreffen in Anklam beigetragen haben (natürlich nur in unserer Ecke) und auch den 2TViper :winker: , wo ich stundenlang zuhören könnte, wenn er über Trabimotoren, Drehzahlfenster, 594 Kubikzentimeter und 60PS (und mehr) spricht. Das ist echt interesting!!
    Achja und Mossi :winker:
    , der mir jedes Jahr aufs neue Tipps gibt was ich noch an meinem Kombi verbessern kann, bis er vielleicht irgendwann perfekt ist???

    mf2-TG


    der Frösiii :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Unser Urlaub ist nun leider auch vorbei.


    Und auch wir haben "gemischte Gefühle" wenn ich an unseren Anklam-Besuch zurück denke.


    Wir waren "nur" am Samstag vor Ort (unser Jüngster mit Trabant und wir mit unserem 1.3er Wartburg).


    Im großen und ganzen war es ein guter Tag und auch die Veranstaltung war sehr Sehenswert!



    Nun aber zu meinem Problem:


    Warum wurde ich mit meinem Wartburg nicht auf den Parkplatz - geschweige auf das Gelände gelassen??? Es waren doch genügend Parkmöglichkeiten, bzw. genügend andere Wartburg auf dem Platz. :dududu:


    Viell. erinnern sich die junge Dame und der junge Herr (die sich als Ordnungspersonal herausstellten), welche mich und meine Frau nicht durchfahren ließen, an meinen Wartburg und meiner Einer. (mein Auto = sehr guter original erhaltener, heller/beige farbener Wartburg 1.3 ich = etwas älterer Herr)


    Letzt endlich fuhr ich zurück und stellte mein Auto auf dem TOOM-Parkplatz ab und musste dann zum Platz zurück laufen.


    Mein Fazit: Wenn es der Veranstalter nicht nötig hat solch gut erhaltene Fahrzeuge auf den Platz zu lassen werde ich dann wohl nicht mehr nach Anklam fahren, auch wenn es in meinem Fall nur für einen Tag war. :top:

  • IFA-Freund: irgendwie erinnern mich deine sorgen stark an den themen-eröffner :augendreh:


    mir und vielen anderen passt auch einiges nicht an der anklamer treffen-politik. jedoch sollte in deinem fall erwähnt werden, warum du nicht auf den platz gelassen wurdest (hört sich ja so an, als ob wir uns kennen bzw. ich diese problematik; aber das ist NICHT so!).
    fairerweise hättest DU bei deiner schilderung die argumente, die dir die ordner angaben, auch nennen sollen, dann hätte man sich ein besseres bild über dein problem machen können. so siehts aber einfach nur aus, daß als wenn du hinter dem rücken des veranstalters heiße luft ablassen möchtest!!!!!!!!


    ich kenne von den ordnern da oben keinen einzigen (und du bestimmt auch nich) doch hatten die vielleicht ihre gründe dich nich raufzulassen, schon mal ERNSTHAFT drüber nachgedacht?
    ich denke einfach mal, daß die da in anklam aufgrund der größe des treffens und des großen andrangs tagesbesucher MIT fahrzeug gar nich rauf lassen, sonst kannst da auch nich mehr treten.das hat auch nix mit deinem hell/beigen, sehr gut erhaltenen 1.3er wartburg zu tun, sondern einfach nur mit organisatorischer logik :winker:


    wenns aber andere, unerklärliche gründe hat, dann isses natürlich mies :verwirrter:

  • So jetzt will ich auch mal meine Erinnerung los werden wir sind Dieses Jahr schon am Wochenende vor Anklam Angereist (26.04) es war einfach nur spitze es war zwar bis Do 30.04 noch nicht viel los aufem Platz aber in den
    8 Tage zelten, hat man wieder neue Leute kennenlernt, Alte Bekannte getroffen. und viel Gelacht


    Einfach ein gelungenes Treffen :top:


    das einzistige was für mich Dieses Jahr nicht gutgelaufen ist auf der Hinfahrt ist uns auf der A14 bei Schwerin ein Reifen Geplatzt :heul: was immer nen Bissel ergerlich ist, und auf der Rücktfahrt sind wir auf der A20 bei Rostock liegengeblieben :heul: aber nun gut wir sind dann am So. nach über 11 Std. für 350 Km :staun: auch wieder in Hamburg angekommen :grinser:


    ich freue mich aufjedenfall schon aufs Näschtejahr :grinsi:


    Gruß TrabiMario :winker:


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiMario ()

  • Ich möchte mich mit meinen Mittefünfzigern nicht mit dem Themeneröffner (der meiner Meinung nach hier ein wenig zu scharf geschossen hat) vergleichen, auch unsere Anliegen gehen ein wenig in unterschiedliche Richtungen.



    € grauzone: Ich weiß nicht warum ich nicht durchgelassen wurde, sonst würde ich diese Frage nicht stellen. Unser Jüngster wurde ja einige Minuten vorher noch vorbeigewunken. Also kann die Theorie "tagesbesucher MIT fahrzeug gar nich rauf lassen, sonst kannst da auch nich mehr treten" nicht stimmen.


    Auch die (jetzt nur noch sinngemäße) Aussage des jungen Herrn vor Ort: "es wären keine Parkmöglichkeiten" kann ich nicht nachvollziehen. Als wir vom TOOM Parkplatz zum Veranstaltungsgelände gingen, waren noch reichlich Parkmöglichkeiten auf dem großen Parkplatz vor dem Treffengelände. Dort hätte ich dann wohl auch meinen Wagen abgestellt wenn man die "tagesbesucher MIT fahrzeug gar nich rauf lassen" wollte. Tut mir Leid, aber ich kann hier keine organisatorische Logik erkennen.


    Und sorry, ich möchte bestimmt keine heiße Luft hinter irgendwelchem Rücken ablassen, sonst würde ich hier nicht öffentlich fragen. Aber eine ehrliche Antwort und Erklärung auf meine Frage wird doch möglich sein. (Hab ich doch auch schon irgendwo gelesen "Die Ehrlichen")


    Und nochmal, es geht nicht um die Veranstaltung, die ohne jeden Zweifel gut ist, es geht mir nur um die Frage: Warum wurde ich nicht vorbei gelassen und musste wieder umdrehen obwohl genügend Park-, Abstellmöglichkeiten auch vor dem Veranstaltungsgelände waren. (Die ich ja hätte nutzen können wenn ich nicht aufs Gelände hätte fahren wollen.)


    Wäre ich mit einem "Westwagen" angereist könnte ich es vielleicht verstehen, aber so??????? (Wobei selbst davon genug auf dem Parkplatz vor dem Gelände abgestellt waren.)