GPS Fahrzeug Ortung

  • Hallo,


    da ich z.Z. auch beim Neuaufbau bin und (für meine Verhältnisse) viel Geld reinstecke,
    bin ich am Überlegen welche Möglichkeiten es zum Diebstahlschutz gibt.


    Bei meiner Suche bin ich auf das Modell GPS Ortung gestoßen.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Damit kann man zwar den Diebstahl nicht verhindern, aber man müsste doch das gestohlene KFZ sofort wiederfinden.


    Gruß Sven.


    Falls das Thema in dieser Rubrik falsch ist bitte ich den Admin es in die Richtige zu verschieben.

  • Ja, damit kann man das gestohlene Fahrzeug wiederfinden. Aber es gibt eine gewisse Reichweite, und wenn das Auto irgendwo in einer Scheune oder sowas steht, weiß ich nicht, ob man dort Epfang hat :grinsi:


    Aber sowas will ich mir auch in mein Auto einbauen...



    Mfg fette.beatz

  • fürn Trabi macht sowas keinen Sinn, weil das jeder Leihe nach 2min gefunden hat. Für eine Belchkutsche ist so etwas zu überlegen.
    Nur GPS würde ich nicht nehmen, es sollte auch mit GSM Ordbar sein, wie sv_t schon schrieb, in Gebäuden ist mir GPS nicht viel zu machen, mit GSM könnte es dann noch klappen :zwinkerer:

  • es gibt schon Stellen beim Trabant, die nicht jeder Laie in 2 Min findet :winker::zwinkerer:


    deswegen: Prädikat Sinnvoll :top::top::top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • eben ,
    desweiteren muß der "laie" ja erstmal wissen das sowas verbaut is


    :zwinkerer:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • :offtopic: außer, Laie leiht sich laienhaft leihweise ein Ortungsgerät :lach::lach::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ja, ich denke auch das das wenig Sinn macht. Wie schon gesagt geht GPS nur mit Sichtkontakt nach oben. Also muss irgendwo ne Antenne hin. Die kann man dann leicht finden. Dazu kommt noch der Strom. Boardnetz is nicht so sinnvoll...
    Is nicht so einfach...
    Verstecken kann mans gut. Würde es hinter den vorderen Kotflügel machen.
    Ne Kombination aus Handy, Solarzelle(aber wohin damit) oder sowas... Handy is sicher die beste und günstigste Lösung. Kann man einfach orten...


    Grüße, Sebastian

  • Hallo Pappenforumler,


    Wir arbeiten seit mittlerweile einem halben Jahr an der Entwicklung eines solchen Gerätes und erste Tests im Gebäude und unter widrigen Empfangsbedingungen verliefen erfolgreich. Auch das Problem wenn tatsächlich mal kein GPS Empfang vorhanden sein sollte wird umgangen. Leider ist es schwierig momentan mehr Details anzugeben. Auch werden, wie bei den meisten Anbietern solcher Geräte, keinerlei Wartungskosten entstehen. Einzig und allein die GPRS (Handyinternet) und GSM Kosten.


    Grüße Stephan

  • @ StephanDD : Das güldet nicht. Erst heiß machen und dann mit Infos hinter dem vielzitierten Berg halten.
    Ab wann kann man näheres erfahren? Das interessiert mich nämlich brennend.

  • Hi Trabiteamer,


    also das ist eine ganz spannende Sache und wird von einigen Elektronik- / ET Studenten entwickelt. Die wichtigsten Features im Überblick:


    - Keinerlei zusätzliche Kosten außer Handygebühren durch Abfragen
    - Weltweite Verfügbarkeit
    - Smart Position Reckoning bei ungültiger Position (Signalmanipulation, Fehlerhaftes Signal durch ungünstigen Standort)
    - Einfachste Bedienung und Installation
    - Intelligentes Alarmanagement durch verschiedenste Triggeroptionen (z.B. Fahrzeug und Motorüberwachung, Zeitmanagement, etc...)


    Naja und daneben auch allerlei zusätzliche Schmankerl wie eben graphische Routenzurückverfolgung über den heimischen PC.


    Grüße,


    Stephan

  • WEITERMACHEN!!! :top::top::top:


    (auch wenn meine Pappe im Moment wohl noch nicht diebstahlgefährdet ist - wer weiß, was in 10 Jahren ist... Dann seid Ihr ja sicher so weit :lach:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo, ich dachte da an ein Gerät wie das hier:
    [ebay]190208949848[/ebay]
    Geht auch so in die Richtung wie das von StephanDD.


    Das Problem mit der GPS-Ortung in Gebäuden wird hier umgangen, in dem die letzte Ortung vor dem Kontaktverlußt gespeichert wird.
    Würde man dann vor dem Haus stehen - reicht im Ernstfall aber auch.
    Schön ist eben, dass man Informiert werden kann, wenn das Fahrzeug in Bewegung gesetzt oder am Gerät manipuliert wird.


    Momentan schreckt mich der Preis noch ein wenig ab, aber das so ein Teil bei mir reinkommt ist klar.


    StephanDD: wann geht denn Euer Gerät in Serie und was würde es denn kosten?


    Gruß Sven.

  • Hallo,


    also die Vorserie ist im Sommer diesen Jahres geplant, in der Betatester die entsprechenden Kilometer fahren werden.
    Vorheriges Abspeichern der Position, Manipulationskontrolle und Alarmfunktion im Falle unauthorisierter Bewegung sind auch selbstverständlich auch vorhanden. Wichtig sind gerade auch die Trackingfunktionen vergangener Stunden und die Verfügbarkeit des Systems von 6V Oldtimern bis hin zu 24V LKW. Über den Preis lassen sich noch keine Angaben machen, das hängt von zu vielen Faktoren wie z.B. auch dem Interesse am Markt ab.


    Grüße Stephan

  • Auch wenn das Thema schon was älter ist es gab mal so nen Ortungsdienst für Handys..
    S hatte ich das mal bei meinem alten Rolelr eingebuat man nehem ein altes Handy und stecke das per ladekabel an die baterie so zieh es sich immer wieder saft und es bleibt an dann geht man mit nem 2ten handy hin und kann das orten lassen es kostet dann jediglich die MMS und iwas mit 12 euro im jahr oder sowas

  • Huhu.
    Na ich weiss nicht, für den Trabbi reicht doch eine Alarmanlage (wenns denn unbedingt sein muss)...


    Selbst sehr gute Ortungssysteme nützen nix, wenn man's mit Profis zu tun hat und ob ich bei Amateuren mein Auto wirklich wiederfinden will...
    Es ist ja nicht zu vergessen, wenn das Auto wiedergefunden wird, ist man anschließend der A***h, der für sämtliche Entsorgungs/Bergungskosten aufkommt...
    Wer das nicht glaubt, ich hab's schon einmal durch... :verwirrter:


    Wer ein aufgebautes Auto (egal ob Trabbi oder nicht) klaut, der klaut das Auto um es zu schlachten und das geht im Zweifelsfalle innerhalb weniger Stunden und es steht nurnoch die Rohkarosse da... Das einzigste was das tolle Ortungsgerät dann kann, ist mir zeigen wo mein Schrotthaufen steht - toll...


    Vor zwei Jahren wurde am Nürburgring der Ferrari 360CS seinem Besitzer sprichwörtlich "unterm Hintern geklaut" (saß ca. 10m Luftlinie in der Kneipe), die Alarmanlage als auch das Peilgerät haben rein garnichts genützt. Wie das Fahrzeug abhanden gekommen ist, weiss auch keiner, Zeugenberichten zufolge hat es 10Min vorher noch dagestanden... Weg gefahren haben kann den 360CS aber auch keiner, wer schonmal einen gehört hat, weiss warum... *sabber*


    Letztenendes ist so ein Peilkram zwar toll, wenn sich jemand das Auto "ausgeliehen" und das Fragen vergessen hat, aber ob ich das Auto danach wirklich wiederhaben will... Selbst wenn, findet man es dann nicht ohnehin über kurz oder lang?
    Wenn das Auto nicht gefunden wird, ist es evtl. auch besser wenn es im See liegen bleibt... (Stichpunkt: Bergungskosten)
    Wenn das Auto geschlachtet wird, fällt dann so ein Peilgerät nicht ohnehin den Schlächtern in die Finger und wird ausgeschalten?


    Der Verlust ist sicher nicht schön, aber der Erhalt "seinen" Schrotthaufens ist noch beschissener! Wiegesagt, spreche aus Erfahrung... :heuli2:


    Grüße,
    Marco

  • Wir sind immer noch am Entwickeln und Bauen. Kommen wird es auf jedenfall... alles nur eine Frage der Zeit :)

  • Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber vielleicht is es ja immer noch aktuell man weiß ja nie :)


    Vor einige Zeit hat ein kollege von mir in sein Fahrzeug auch ein GPS Fahrzeugortung System eingebaut. So wie ich mich noch entsinnen kann gibt es dort auch ein Portal wo man mit dem System direkt die Position ermitteln kann.


    Kannst ja mal vorbeischauen vielleicht hilft es Dir ja.


    Gruss