Lichtmaschinenhalterung ab. oO

  • moin, meine lichtmaschinenhalterung am motorblock is abgebrochen. was mach ich nu?

  • sorry, aber der Link verweist auf - durchaus interessante - Reparaturvorschläge zu einer abgerissenen Spanner-Befestigung...
    der LiMa-Halter ist m.E.das Winkelblech, das von unten an den Block geschraubt wird...
    (dass sich da die Muttern lösen (hatte ich im März) bzw. die Stehbolzen im Block keinen rechten Halt mehr finden (noch hält's) wäre ja auch so ungewöhnlich nicht...)


    wenn die Stehbolzen im Block keinen Halt mehr finden: einfach größeres Gewinde schneiden oder Helicoil?
    - wer hat/wie sind die Erfahrungen?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • bei mir ist einer der beiden Schrauben eine größere. Sprich eines der beiden Gewinde ist wohl mal rausgerissen. Das größere Gewinde hält zwar noch, die Frage ist aber wie lange. Die Wandstärke im Block ist nun halt ziemlich gering und bei einem größeren Schlag wird es wohl die Schraube komplett rausreißen.


    Jonathan
    Ich würde es, wie Trabbischrauber schon sagt, erstmal mit einem größerem Gewinde versuchen. Das sollte funktionieren. Wenn das aber nicht mehr geht muss man entweder in der Lage sein am Motorblock zu schweißen, sehr kreativ sein und eine Konstruktion entwickeln die die Lima hält, oder einen neuen Motorblock holen.

  • Zitat

    sorry, aber der Link verweist auf - durchaus interessante - Reparaturvorschläge zu einer abgerissenen Spanner-Befestigung...
    der LiMa-Halter ist m.E.das Winkelblech, das von unten an den Block geschraubt wird...


    Sorry, eiinfach mal ein: Nö! lockt doch die leuts nicht immer auf die falschen spuren. :augendreh: beim trabant bricht üblicher weise nur die obere Halterung die Matjes recht gut erklärt hat wie das zu lösen ist.


    wenn unten was bricht nimmt man üblicher weise ne neue halterung aber nen Stehbolzen ist mir noch nie abgebrochen.Davon hab ich noch nie gehört.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • beim trabant bricht üblicherweise nur die obere Halterung, von der Matjes recht gut erklärt hat, wie das zu lösen ist.

    die obere "Halterung" ist nur eben keine "Halterung" sondern ein Spannbügel...
    bei Reich-Tuning findet man ihn unter "Spannstrebe"... ;)
    (naja, der Filzring für den ASS einer smallframe-Vespa ist auch "nur" ein Staubschutz, wird aber allenthalben als "Dichtung" feilgeboten... ;)
    Fehler zu wiederholen macht den Fehler noch immer nicht richtiger... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • es is bei mir der obere halter, werde mal versuchen es zu kleben. da gibts ja mittlererweile kleber, die härter sind als das material selber

  • @schubser
    wenn du erbsenzählerisch werden willst ist musst du es nur sagen. Genau genommen ist es das obere Befestigungsauge für die Spannstrebe. :augendreh:
    denn das das oberer Auge mal wegbricht ist ein bekannter Fehler.


    manchmal ist es eben nicht immer gut wenn man zu jedem thema was schreiben muss auch wenn man nicht verstanden hat um was es geht. Selbst wenn du lange weile hast so wie das hier manchmal aussieht hilft es nicht jedem Weiter.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Lass es lieber..... Kleber hält nicht lange, egal wie hart. Ich möchte den Kleber sehen der die Vibrationen ab kann ;)


    Entweder sone "Stützschraubverbindung", oder schweißen, oder Strebe weiter hinten festmachen, oder halt ein neues Gehäuse. :top:



    Und Schubbser, ja der Yves hat recht, man merkt dir eine Hang dazu an, die Leute durch "Verkomplizierung", zu verunsichern........ damit verbunden, zwangsläuft, der Lesung, unnötig (teils sehr)langer und irreführender, wenn auch nicht falscher, Texte :zwinkerer:


    Und aus der jahrelangen Erfahrung heraus... ja es bricht ab und an der obere Gegenhalter/ Spannbügel und unten hat ich auch noch nie einen Defekt gesehen, geschweige den davon gehört. Wäre auf Pfusch oder mangelnde Wartung zurückzuführen..... Oben reißt es Materialbedingt, unten nur wenn man nicht ab und an die Befestigungsschrauben/Muttern kontrolliert.
    Nichts desto trotz, eingearbeitete Gehäuse, dort wo der untere Halter befestigt wird, durch lose Schrauben/Mutter, hab ich öffter gesehen.

  • bin zwar auch kein Freund von Kleben, möchte aber anmerken, dass Flugzeuge mittlerweile auch nur noch geklebt werden... ;)
    und diese Kleber müssen wahrscheinlich einiges mehr abkönnen als an einem Trabant-Motor (mit dem man dann ggf. einfach am Straßenrand stehenbleibt... ;))


    is allerdings sicher kein Kleber, den man im nächsten Baumarkt bekommt... ;)





    edit 9. Zitate

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • also heute reichts bald :zwinkerer:
    Flugzeugbau...da biste genau beim richtigen..........
    Das ist ganz was Anderes und hats nichts, aber auch garnichts , mit Alugussgehäuse an Trabantmotoren zu tun.............
    Ist also hier überhaupt nicht, in keinster Weise, anwendbar. :winker:

  • @TVP50: also kleben geht! habe es selber gesehen! vor 2 jahren in Oppin, glaube i, da hat n kumpel mit 2k geklebt! ok, im habdel nicht erhältlich, dieser kleber!! und es hält bis heute noch!! bei mehr als nur normaler beanspruchung!

  • Da ich ja irgendwie ein bissel mit Kleber zu tun habe, graden mit dem ausm Flugzeugbau, kann ich euch sagen, natürlich gibt es Kleber der besser hält als jede Schraubverbindung!
    Problem is, das es eben ganz spezielle 2K Kleber sind, die genau für die beiden zu klebenden Materialien entwickelt worden sind. Und auch nicht gerade Billig. Im Großeinkauf ca 50€ für eine kleine Kartusche, natürlich Luftfahrt zugelassen :grinser:!
    Leider gibts auch keine richtige Liste, wo drauf steht welcher Kleber für was.
    Übrigens, diese Uhuleimwerbung, wo die den Pickup an den Kran kleben, die klappt wirklich, zwar muss vorher der Lack vom Wagen und das Dach sieht danach sehr verbogen aus, aber gehen tut es! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • also bei diesem thread musste ich wirklich mal schmunzeln. jonathan hat ein problem, matjes erklärt die lösung und es funktioniert. und dann sind da noch 8 weitere beiträge... (mit meinem noch ein weiterer unnützer dazu. :lach:) vielleicht sollte man eine extra rubrik "philosophieren und am thema vorbei" eröffnen. :verwirrt:



    gruss

  • wieso, mir gefällt es, wenn ne diskussion fruchtet. is doch wie im wahren leben ^^ jeder muss eben seinen senf dazu geben. hält ein forum am leben :top:

  • also kleben geht! habe es selber gesehen! vor 2 jahren in Oppin, glaube i, da hat n kumpel mit 2k geklebt! ok, im habdel nicht erhältlich, dieser kleber!!


    Sag´doch mal an...wie nennt sich dieser Klebstoff? Im "Handel" ist alles erwerbar, glaub mir :grinser: .


    Bo
    Kannst dich gerne einmischen....welcher Kleber wird im Flugzeugbau verwendet?. Preis ist erstmal relativ, bzw. beeindruckt mich nicht.
    Verklebt Ihr tatsaächlich irgendwelche Teile ohne "Liste", in steht für was der Kleber ist? Hatte meine Flugangst fast überwunden.Gibt´s keine Datenblätter oder ist das alles geheim? Hätte so einiges zu kleben, was halten muss!


    gruß

  • Datenblätter gib es schon, aber bei der Fülle an Klebern und auch Herstellern ises schwierig den richtigen rauszusuchen. Is ja wie bei Loctite Schraubensicherung! Und man kommt als Werker da auch sehr schwer ran. Is dann eher für die Konstrukteure und Arbeitsvorbereiter!
    In dem Auftrag, für uns Mechaniker, steht genau drin welchen Kleber man verwenden soll! Und auch wie man die Fläche vorbereiten soll!
    Weiß auch nicht ob man als Privatmensch einfach solchen Kleber bestellen kann. Da handelt es sich ja um eine riesen Menge die Airbus bestellt, weiß ni ob die dann die geringe Menge liefern können.
    Aber ich guck mal wie die Firmen heißen!
    Du kannst deine Flugangst ruhig überwinden! Das hält schon! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • tja, wenn i das wüsste wie dieser heisst !! hat n kumpel vom bund gehabt! ne kleine alu flasche, soweit i noch weis!! und das hält immer noch! bin auch extrem skeptisch was kleber betrifft, aber bei diesem da war i auch baff!!