VW Lenksäule

  • Moin,


    wollte mal fragen, ob von Euch schon Jemand eine VW-Lenksäule in den 1,1er gebaut hat? bzw wie habt Ihr die originale Befestigung stabiler gemacht? Hilfsrahmen, oder sowas einschweißen?


    grüße


    andreas

  • Also Einbau der Lenksäule abgeschlossen, daher kann ich jetzt was dazu sagen. Die Lenksäule ausm Polo 3F passt auf das 1.1er Lenkgetriebe. Wenn man dazu noch die obere Halterung vom Polo an die zwei Streben im Trabi anpaßt hat man eine längere Lenksäule allerdings nicht so hoch wie wenn man die originale verlängert. Das hat den Vorteil das man ohne Probleme z.B. ein Poloarmaturenbrett anpassen kann. Des weiteren kann man den Blinker- und Scheibenwischerschalter ausm Polo einbauen. Automatische Blinkerhebelrückstellung ist dann auch vorhanden, das Zündschloss sitzt dann wie beim Polo etc.
    Bilder mach ich heute noch und stell die mal rein.
    Zweck dieses Umbau war es wie gesagt die Lenksäule zu verlängern und tiefer zu bekommen, ebenso wie die Schalter zu benutzen da in dieses Fahrzeug ein kompletter Polo-Kabelbaum eingebaut wurde um den Pfusch am Motor vom Vorgänger wieder in den Griff zu bekommen.

  • So wie das auf den Bildern zu sehen ist könnte das auch in den 601er passen, oder?


    Edit: Hab grad gesehn mit Schalthebel könnt es Probleme geben.

  • Zitat

    Pfusch am Motor vom Vorgänger wieder in den Griff zu bekommen...

    VOR-Vorgänger... DANKE :top:
    ich fühl mich sonst so schlecht!


    grüßle :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • So wie das auf den Bildern zu sehen ist könnte das auch in den 601er passen, oder?


    Edit: Hab grad gesehn mit Schalthebel könnt es Probleme geben.



    Das würde mich aber jetzt auch mal Interresieren!!!! :grinsi: Die Idee im 601er würde doch auch fetzen, oder???!!! :lach:


    MfG!!! Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Warum? Ein selbstzurückstellenden Blinkhebel hab ich auch!
    Einziger Vorteil wäre nur, dass das Lenkrad tiefer kommt!
    Aber das Zündschloss an der Stelle wie beim Polo find ich zu Stinohaft!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ein weiterer Vorteil der Polo-Lenksäule wäre, dass einem im Falle eines heftigeren Frontalaufpralls nicht mehr das Lenkrad entgegen kommt, da die Polo-Lenksäule ein Gelenk besitzt.
    Die Gefahr von ernsthaften Kopfverletzungen wird deutlich verringert.


    Was bei der originalen. also starren Lenksäule beim Frontalaufprall passiert, kann man hier gut sehen: http://youtube.com/watch?v=oF4phDLfGF4

  • Zitat

    Aber das Zündschloss an der Stelle wie beim Polo find ich zu Stinohaft!


    Stinohaft hin oder her, so muss ich jedenfalls nicht mehr in gebückter Haltung zwischen meinen Beinen rumfummeln, was vor allem im Dunkeln nicht wirklich Spass macht. Desweiteren ist man diesen "blöden" Bolzen los, hat eine Feinverzahnung und kann sämtliche VW Lenkräder verwenden.


    Ob der Umbau beim 601er sinnvoll wäre, liegt natürlich daran, ob man noch genug Platz für die Schaltung hat. bzw. müsste man dazu den rechten Teil der Originalaufnahme mit der Führung mit einschweißen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • zwischen meinen Beinen rumfummeln, was vor allem im Dunkeln nicht wirklich Spass macht


    dann nimm Dir eine aparte Beifahrerin mit - vielleicht machts dann mehr Spaß? :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • moin,


    vielen dank für die Bilder!!! das bringt mich ein ganzes Stück weiter.. wollten ne Lenksäule aus´m golf drei einbauen... hätte aber zuweit im Innenraum gestanden.. werde nun auch die 3F lenksäule nehmen..


    grüße
    andreas

  • Ein weiterer Vorteil der Polo-Lenksäule wäre, dass einem im Falle eines heftigeren Frontalaufpralls nicht mehr das Lenkrad entgegen kommt, da die Polo-Lenksäule ein Gelenk besitzt.
    Die Gefahr von ernsthaften Kopfverletzungen wird deutlich verringert.


    Was bei der originalen. also starren Lenksäule beim Frontalaufprall passiert, kann man hier gut sehen: http://youtube.com/watch?v=oF4phDLfGF4


    naja, ob die gefahr wirklich soooo geringer ist?
    http://de.youtube.com/watch?v=FTo2yzIZOuE&feature=related


    und hier mal noch ein Vergleichsmodell - ähnlich groß, wie der Trabant: http://de.youtube.com/watch?v=Vp2N0gce0-k&NR=1 ... :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Solange nirgendwo verbindliche Angaben über Geschwindigkeiten stehen, ist das alles wertlos.
    Besonders, da die Herkunft der Videos nicht klar ist und die Chinesen sich ihre Propaganda ganz schön was kosten lassen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Da muß ich **Sasch** aber mal zustimmen :top: , ist blöde das keine Angaben über die gefahrene Geschwindigkeit gemacht worden sind :schnarchnase: !!!


    Sonst kann ich nur AAAUUUUUAAAAAA dazu sagen!!!!

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Das ist auf all Fälle richtig.
    Schaden kann es nicht! :D


    Im Ernstfall können schon ein paar Zentimeter über Leben und Tod entscheiden!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • :offtopic:


    Zurück zur Lenksäule.
    Wieviel weiter kommt sie denn in den Innenraum? Ohne das es Kritik werden soll, aber kann hinter dem Fahrer noch jemand sitzen?
    Und da ihr,Trabantone, es gebaut hab, würde sich die Lenksäule noch irgendwo kürzen lassen?

  • so hab sie nun auch.. die vw-lenkäulen kann man ineinander schieben, was quasi bei einem unfall schlimmeres verhindert. mit der funktion kannst du die länge etwas variieren. bei mir passt es super.


    grüße
    andreas

  • hallöchen
    cool wäre wenn die bilder nen bischen dichter fotographiert wären um genauere details zu erkennen beim vergrößern wirds ja ungenau wenn da eventuell die möglichkeit bestünde :)
    gruß marco