Tieferlegung ohne ABE und trotzdem TÜV ?

  • Hallo Jungs,


    meine "Trabant - Auffrischungs - Kur" is so gut wie abgeschlossen, alles schön und gut soweit.
    Nur habe ich ein Problem mit meinen Blattfedern / Stossdämpfern. Die Blattfedern sind vom Schmied frisch aufgearbeitet und zugleich wurde die Wölbung etwas rausgenommen. Stossis hab ich gekürzte drin, vorn härte verstellbare von Spax und hinten direkt gekürzte Dämpfer (Neuware).
    Nur hab ich für die Stossis, wie auch für die Blattfedern keine Abe oder dergleichen. Obwohl meine Tieferlegung ordentlich durchgeführt wurde hab ich bedenken dass mir das ein Tüv Mensch abnimmt, weil ich hab ja nichts schriftliches.
    Und immer nur mit Kurzzeitkennzeichen will ich auch ni rumgurken.
    Habt Ihr ne Idee wie ich meinen Hobel auf die Strasse bring ohne alles wieder ausbauen zu müssen???
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das kommt drauf an wie tief das Auto wird und zu welchem TÜV Du gehst.
    Einen Nachweis, dass die Feder vom Schmied kommt, hast Du ja.
    Die machen ja auch Ihre Marke drauf. Damit solltest Du keine Probleme kriegen.
    Und von den Dämpfern hast Du ja auch einen Herkunftsnachweis.
    Dann kontrolliert der Prüfer die Freigängigkeit und gibt sein OK (oder auch nicht).


    Es ist aber immer besser, vorher mit dem Prüfer über das Vorhaben zu sprechen!
    Wobei ich bei Dir in Zwickau keine Probleme sehe.
    Da gibts doch kompetente Ansprechpartner bei der DEKRA (Name fällt mir gerade keiner ein - muss ich morgen mal nachsehen).

  • Selbes Problem bei mir. Naja meine sind auch "geplättet". Hab ich aber so schon gekauft. Irgend nen Blech zum Herstellernachweis oder so fehlt da. Das von originalen Federn dranmachen? Hm ich weis net. Ich wär auch skeptisch. Aber sind ja originale, nur tiefer. Für die Dämpfer hab ich auch kein Gutachten o.ä. sind aber auch neu. Na man wird sehen.



    Mfg Timo

  • Ich war gestern mal bei der Dekra in Zwickau und hab mich schlau gemacht.
    Hab denen mein Problem genauso erläutert wie hier im Forum.
    Also möglich is das, würde dann unter "Sonderabnahme" laufen und kostet ca. 50€.
    Hätt ich nich gedacht dass das so einfach geht, habe erwartet das die sich da affig ham bei sowas.
    Mal noch ne Frage. Zur Zeit hab ich hinten keine Stuko verbaut, brauch man die unbedingt oder is das nur der Optik wegen???
    MFG und schönen Feiertag

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ja es ist schon erstaunlich wie gut man mittlerweile mit den Prüfern in Sachen Trabant und Umbauten zurechtkommt.
    Wenn ich da 10-15 Jahre zurückdenke.
    Allerdings immer unter der Maßgabe, dass das Umgebaute ordentlich gemacht ist. Pfusch nehmen die nach wie vor nicht ab.


    Die Optik ist bei der StuKo ein positiver Nebeneffekt. Hier geht es eher um das bessere Fahrverhalten.


    Momentan hast Du ja einen positiven Sturz, also Deine Räder stehen oben weiter raus.
    Wenn Du nun den Sturz negativ machst (ca. 1/2 bis 1°), kommen die Räder oben etwas weiter rein.
    Das Auto liegt wesentlich besser auf der Straße, es schwimmt nicht so - speziell für das Kurvenfahren.


    Bau es um und Du wirst es merken.


    Gruß Sven.