front neu lackieren....

  • ...dem rost endlich mal längerfristig einhalt gebieten.


    ich möchte meine front (welche ja aus metall ist) neu lackieren, da sich soclhe unfreundlichen rostflecke langsam aber sicher immer mehr vermehren.


    nun meine frage an euch...wie soll ich am besten lackieren damit die neue farbe langfristig so schön und vom rost verschont bleibt:


    also ich würde erstemal die front entweder sandsrahlen bis aufs blanke metall oder eben flexen(wobei strahlen wohl besser ist).....aber wie jetzt weiter....einfach nen haftgrund drauf und mit den dosen von atu drüber lacken und dann nochmal klarlack drauf oder gibts irgendwas, was man unter die farbe machen kann...irgend eine gute schutzschicht gegen den nervigen rost.....will in diesem atemzug auch gleich meine stoßstange mit machen.


    was habt ihr für tipps?!?!


    (achja...und die rückleuchten,welche ja aus kunststoff sind möchte ich auch lackieren....einfach abschleifen..neu lacken und fertig..oder?)


    vielen dank an euch alle!

  • > einfach nen haftgrund drauf und mit den dosen von atu drüber lacken und dann nochmal klarlack drauf oder gibts irgendwas, was man unter
    > die farbe machen kann...irgend eine gute schutzschicht gegen den nervigen rost...


    Wenn du sandgestrahlt hast ist es sicher nicht notwendig aber sonst ist als als erste Schicht Rostumwandler recht beliebt. Ich persönlich verwende Zinkhaftgrund, habe damit allerdings noch keine Langzeiterfahrung.


    > achja...und die rückleuchten,welche ja aus kunststoff sind möchte ich auch lackieren....einfach abschleifen..neu lacken und fertig..oder?


    Plasticprimer nicht vergessen sonst schleifst du zweimal ab :)

  • Vielleicht ist schon zumindest eine verzinkte Attrappe verbaut.
    Den Decklack würde ich als Unbedarfter vom Profi aufbringen lassen, weil der Farbton richtig passen muß und die Übergänge auch geschaffen werden müssen. Bei ordentlicher Vorarbeit bezahlst du vielleicht noch rund 50,- Arbeitslohn, die ich persönlich an deiner Stelle auch ausgeben würde.
    (Stoßstange und Lampenringe/Töpfe ab, müssen ja auch lackiert werden, Blinkleuchten raus, und die Schürze ist ja sicher auch zu machen)

  • also nochmal zusammen fassen der einzelnen schritte:


    1. abschleifen mit der flex oder abstrahlen( alten lack quasi bis aufs blech runter)
    2. zinkschicht als haftgrund drauf
    3. mit dosen von atu überlacken
    4. klarlack drüber


    abschließende frage: könnt ihr mir so ein zinkhaftgrund empfehlern und gibt es den auch zum sprühen (is gleichmäßiger als mit dem pinsel) ?


    achja...und es wurde was von rostumwandler gesagt...wann genau kommt der zum einsatz..oder ist die zinklschicht schon son umwandler?

  • Lack bekommst Du preiswert hier: http://www.autolackierbedarf24.de</a>


    Als Grundierung mit Zinkphosphat empfehle ich Lechler 29109 2K Acripur Primer (Empfehlung: leicht hellgrau prigmentieren lassen). Brauchst natuerlich noch Haerter+Verduennung. Blech muss 100% rostfrei sein (sandgestrahlt, entfettet). Da die genannte Grundierung bereits einen Saeureanteil besitzt, kann man sie ohne zusaetzliche Phosphatierung ("Rostumwandler") auf mechanisch rostfreiem, entfetteten Blech einsetzen. Kann sowohl mit Pistole als auch Pinsel/Rolle verarbeitet werden. Viskositaet mit Verduennung dazu passend einstellen. Hier das Datenblatt: http://www.lechler.it/skt/PDF_Lechler/ST/de0480.pdf


    Das Schoene am Acripur: Es ist ein Kombiprodukt, also Grundierung+Filler in einem. Laesst sich auch sehr gut schleifen. Als Decklack wuerde ich einen PU-Lack (sog. "Lkw-Lack") nehmen. Spraydosen sind nur unnoetig teuer und ausserdem ist Spraydosenlack zumeist nicht benzinresistent. Es sollte schon was auf 2K-Basis sein, wenns ordentlich werden soll.


    Jetzt das ABER: nob
    Deine Fragen zeigen mir, dass Du von Farhzeuglackierung kaum etwas verstehst (nicht boese gemeint). Aber Autolackierer ist nicht ohne Grund ein Ausbildungsberuf, den man in mehreren Jahren erlernt. Fuer erste eigene Lackierversuche ist die Frontbrille eines Trabnis ein denkbar ungeeignetes Objekt, zumal Du ja auch noch mit dem Altlack harmonieren musst (siehe Heckman's Posting). Uebe lieber erst einmal an einem Fahrad u.ae.


    Ich emfehle Dir daher, mit Deinem Trabi einen Lackierer aufzusuchen, der die Arbeiten fuer Dich ausfuehrt. Sooo teuer ist das nicht (rechne mal mit ca. 200 Euro).


    Merke: Ueber das ausgegebene Geld aergert man sich nur 1mal, ueber ein schlechtes Ergebnis staendig!

  • ja da hast du recht...so sher kenne ich mich nicht aus...aber...ich habe bereits meine stoßstange lackiert und auch maln mein rad...also spühen kann ich nasenfrei...und ich nehem lieber die dosen von atu weil da der farbton schon stimmt....


    also möchte das schon gerne selber machen....paar meiner frende kennen sich damit auch aus...das wird schon,,,mir gungs nur um den effektiven rostschutz...hoffe das jetzt einigermaßen verstanden zu haben---bissl fachchinesischh war ja nun doch dabei...danke für eure postings

  • Wenn Du Spraydosenlack als Decklack verwendest, dann auf Kompatibilitaet zur Gru8ndierung achten. Nicht dass sich nachher (sehr aergerlich) etwas hochzieht. Ich habe auch schon mit Duplicolor-Spraydosen geaerbeitet. Wenn der Farbton passt und man nur mal "schnell was ausbessern" will - warum nicht. Ehe man aufwendig anfaengt Farbmuster zu spritzen durchaus ein gangbarer Weg.


    Allerdings empfehle ich dringend, dort zum Abschluss noch eine Schicht 2K-Klarlack "dureberzuziehen". Dann ist die Sache nachher auch benzinfest und witterungsbestaendig.


    Uebrigens: Orangenhaut ist schlimmer als "Nasen". Nasen lassen sich nach dem vollstaendigen Durchhaerten des Lacks (nicht ungeduldig werden!) recht problemlos wegschleifen. Eine Apfelsine bleibt hingegen immer eine Apfelsine...

  • achja...und es wurde was von rostumwandler gesagt...wann genau kommt der zum einsatz..oder ist die zinklschicht schon son umwandler?


    Nö. Wenn du deine Roststellen nur wegschleifst bzw. mit der Drahtbürste rangehst, kann es passieren, dass du den Rost nur einmassierst. In dem Fall ist Rostumwandler (das Zeug findest du unter dem Namen im Regal) ein Hilfsmittel. Der ist ziemlich dünnflüssig, muss typischerweise einen halben Tag einwirken und wandelt dir den Restrost in irgend was anderes um. Die meisten Rostumwandler hinterlassen eine lackierbare Schicht, so dass keine Grundierung mehr nötig ist. Zink-Haftgrund hingegen sollte typischerweise auf das blanke Blech aufgetragen werden.


    Ob beides übereinander was bringen würde oder eher zu viel des guten ist weiß ich ehrlich gesagt nicht...