Frage zu Kippvorrichtung

  • Hallöchen,


    ich wollte einmal wissen, wofür die folgende Stange (Stütze) meiner Kippvorrichtung ist. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Rainman, der sie mir besorgt hat! :top:

  • So, und hier nochmal ein Bild aller Teile!!!


    Meine Frage bezieht sich aber nur auf die oben gezeigte Stange.
    Die anderen Teile sind mir von ihrer Funktion her vollkommen klar *grins* :lach:
    Also dann!!!


    Vielen Dank!


    Al.75

  • Hmmmm also ich würde eher sagen das es sich hierbei um eine Kippvorichtung für den Wartburg handelt und diese Stange unterhalb des Rahmens an den Aufnahmepunkten des Wagenhebers quer angebracht wurde und daran die Seilwinde befestigt wurde.


    Live habe ich so eine Kippvorichtung noch nie gesehen, kann mich aber an ein Bild irgendwo erinnern was ich mal gesehen habe und da war so eine Stange quer unter dem Boden beim gekippten Fahrzeug zu sehen.


    Eindeutig Wartburg sind die Aufnahmen für die Radnaben, denn beim Trabant kommen die Böcke in die Wagenheberaufnahmen.

  • die kippvorrichtung ist schon für bzw. passt schon am trabi, aber die stange wird am trabi nicht benötigt.

  • Zitat

    Original von Andi
    Eindeutig Wartburg sind die Aufnahmen für die Radnaben, denn beim Trabant kommen die Böcke in die Wagenheberaufnahmen.


    di eaufm Bild sind fürn Trabi, es gibt aber auch welche die am Warti passen :zwinkerer:

  • So Leute, ich habe mal wieder in meiner großen IFA-Bibliothek gestöbert und folgendes Foto gefunden was einiges sicherlich erklären wird :zwinkerer:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/temp/kippvorichtung.jpg]


    Somit gehört die gesuchte Stange an die Abstützung der Kippvorichtung unter díe Seilwinde an den Wartie.


    @ Rainmann , ist schon klar das die Aufnahmen der Radnaben auch am Trabant passen, da sie ja den selben Lochkreis haben aber original sind sie eben für den Wartburg :zwinkerer: :winker:

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Aha, also vielen Dank erst einmal!!!


    Die Adapter für die Böcke, um den Trabser an den Wagenheberaufnahmen aufzubocken sind ja auch dabei. Mal schauen wie ich ihn anhebe. Ich denke aber mal, das die Adapter für die Wagenheberaufnahmen einfacher und besser sind, da ja auch die Achsen komplett entlastet werden!?!
    Was meint ihr dazu???


    Und welche Tips könnt ihr mir zur Benutzung geben???
    Ich weiß nur, dass ich das Benzin aus dem Tank machen muss.
    Aber was ist noch alles zu beachten???
    Danke!


    Jabberwockey Sorry, ich wusste nicht, dass Du Deine auch noch hast. Habe ja auch lange nichts mehr von Dir gehört. Dazu brauche ich die Kippvorrichtung jetzt und war sehr froh, dass mir Rainman so schnell helfen konnte.


    Al.75

  • @al: Meine Info war, dass Schnuppi dir zum Wintertreffen Bescheid gegeben hat. Ist aber nicht so dramatisch, weil 1. nimmt die kein Platz weg und 2. werde ich die zur Not sicher auch anders los ...

  • @ Al.75:


    Wie schon gesagt wurde, wird der Trabi mit der Kippvorrichtung, die ich kenne (vom Schachtbau Nordhausen), an den Wagenheberaufnahmen gekippt. Daß die gezeigten Böcke auch beim Trabi passen, ist nicht zu bezweifeln, aber ob es gut ist, diesen an den Radnaben zu kippen, ist eine andere Frage.
    Benzin raus, je nachdem, wieviel noch drin ist und an welcher Seite Du ansetzt. Ansonsten erinnere ich mich nicht an irgendwelche anderen Vorbereitungsmaßnahmen.


    In der Bedienungsanleitung wurde damals wohl darauf hingewiesen, daß die Kippvorrichtung für Pflege- und keinesfalls für kraftintensive Reparaturarbeiten gedacht sei. Daß sie nicht mit einer Hebebühne zu verwechseln ist, wirst Du aber wahrscheinlich selber wissen.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • die Bakterie mußte auch noch raus... :winker: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Original für den Trabi waren 100%ig nur besagte Halter für die Wagenheberaufnahmen. Die Radnabenadapter funktionieren sicher auch, muß man halt ggf.(sachte...) mal ausprobieren. :zwinkerer:
    Die Hebsäule muß übrigens leicht nach außen geneigt angesetzt werden, um nachher nicht dem wertvollen Lack zu nahe zu kommen.

  • @Little , sehe ich etwa da hinten links im unteren Bild euer Projekt "Dessert Storm" ? Ist es denn nun schon fertig? Habe auf deiner Seite leider bis jetzt keine neuen Bilder oder Infos gefunden :zwinkerer: :verwirrter:


    Wo wurden denn die Aufnahmen gemacht ? Zu einem Treffen?

  • was du so alles siehst..., ja das ist das projekt und ist leider noch nicht fertig. :heuli2: :heuli2: :heuli2:


    dafür ist meine gutste aber schwanger. man kann eben nicht alles im leben GLEICHZEITIG machen.... :heuli2: :heuli2: :heuli2:


    das war eine präsentation zur eröffnung der "windbergarena", ein jugendprojekt in freital in dem wir auch unsere vereinsräume gemietet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Warum soll denn die Batterie raus? Habsch noch nie gemacht :verwirrt:
    Was den Tank angeht muß der bei Deiner auch net ganz lehr sein (randvoll sollter aber nich sein).
    Ansonsten gibts net viel zu sagen. Ich verwende beim Kippen immer noch einen extra Bock und rücke die Winde nochmal nach. Aus Angst sie könnte wegrutschen oder ans Auto kommen und den Lack ramponieren. Aber normal muß man das nicht machen :zwinkerer:

  • Ok, also den Tank ziemlich leer fahren oder ablassen und die Batterie rausschrauben. Das klingt einfach :grinsi:!
    Und die Idee mit dem Nachsetzen der Winde finde ich auch sehr gut!


    Also vielen Dank!!!


    Al.75




    PS: Der Frühling ruft und wartet auf unsere wunderschönen Ölfahnen!!! :top:

  • kan mir bitte jemand den link geben zur bedienungsanleitung der kippvorrichtung


    gibts irgendwo als pdf



    ich finds nich :heuli2:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Ich hab hier glaub ich alle Teile der Kippvorrichtung.
    2 Kleine Böcke mit Aufnahme für Schweller und 2 Platten für die Radnabe
    Ein großen Bock
    die Winde
    und das Rohr für den Wartburg,


    und bei den 2 Teilen bin ich mir nicht ganz sicher wo die hin sollen.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)