Auspuffprobleme

  • Während der Winterpause haben wir an der Pappe den Krümmer (aufgearbeitetes Originalteil) sowie den Vorschalldämpfer (Ungarn) erneuert sowie den Öttinger-Kat eingebaut. Das ganze hat die ersten 4-5 km problemlos getan. Freitag bin ich jetzt eine größere Strecke von ca. 10 km am Stück gefahren und durfte dabei feststellen, dass der Motor immer lauter geworden ist, bis er sich jetzt eigentlich anhört, als wäre gar keine Schalldämpfung vorhanden.


    Da ich den Krümmer ziemlich fest angebrummt hatte und der Kat dann auch nicht mehr geglüht hat, war ich jetzt eigentlich überzeugt, dass der Krümmer wegen dieser Gewaltmontage komplett gebrochen ist. Zu unserer Überraschung ist dem aber nicht so, die Schrauben waren sogar relativ locker (ich nehme an, dass die Dichtung nachgegeben hat).


    Nun sind wir aber ziemlich ratlos: was könnte da kaputt sein? Vom Geräusch her kommt der Lärm aus Richtung des Krümmers, allerdings ist diesem absolut nichts anzusehen.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein ganz kleiner dunkler Streifen am Auspuffrohr vor dem Kat, da bläst es also an dem geschlitzten Rohr zum Kat hin ein wenig herus. Allerdings sollte das ja nicht diesen Mordslärm verursachen (und erklärt auch nicht, warum der Motor ganz langsam immer lauter geworden ist).

  • Ja - da könnte etwas undicht sein...Wenn allerdings die Krümmerschrauben "relativ locker" waren, könnte es auch dort lautstark abgeblasen haben..... :zwinkerer:

  • @ Oxy - Krümmer locker, oder nur VSD? Bei VSD locker, v o r Montage dessen Konus von Schutzlack befreien - weil, wenn heiß, dann verbrennen und nach verbrennen wird locker, und nach locker is' ab... :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • OK, lasst es mich anders formulieren: die Krümmerschrauben waren nicht locker, sie waren nur nicht mehr so fest wie nach meiner Erstmontage - und festziehen hat genau gar nix gebracht. Der Vorschaller ist auch noch so fest wie sich das gehört (oder eher ein bissl fester, was sowas angeht bin ich schließlich Experte ;) )

  • So, ich habe was gefunden: eine der ebenfalls neuen Krümmerdichtung war defekt, da hat es unten ein Stück komplett rausgerissen.


    Jetzt frage ich mich natürlich,


    - ob das alleiner diesen Heidenlärm verursachen kann oder ob da noch was anderes ist
    - wie das passieren konnte - eventuell hat sich der Krümmer doch stärker gelockert als gedacht so dass die Dichtung keinen Halt mehr hatte?

  • es soll Leute geben, die haben die Flansche abgerissen, weil sie auf einer Seite eine Auslassdichtung vergessen hatten.
    - spricht m.E. dafür, dass es da von den Toleranzen her ziemlich eng her geht... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Gruß Oxy, was meinst du mit aufgearbeitetem Originalteil? Hast du ihn selber blos wieder "schick" gemacht :zwinkerer: , oder hast du ihn zum Planschleifen gebracht? Bei Ersteren isses durchaus möglich, daß die Motorflansche verzogen gewesen sind (ja, kann auch bei Guß vorkommen), dann nützt die beste Dichtung nichts. Bei Zweitem würde ich schauen, ob die Flansche plan an den Zylis anliegen - wenn nicht - schnellstens Reklamieren. Außerdem - ich hoffe, du hast nicht wieder die alten Dichtungen verwendet... :augendreh:


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich habe das Teil als regeneriert in einem Trabishop gekauft, keine Ahnung was da genau gemacht worden ist - aber ich werde mal nachsehen ob das Ding wirklich Plan ist. Die Dichtungen waren natürlich neu (spannenderweise waren vorher gleich gar keine Dichtungen drin :) )

  • Schau mal bei Stolles Beitrag rein, kamen grad paar interressante Antworten dazu rein...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)