Während der Winterpause haben wir an der Pappe den Krümmer (aufgearbeitetes Originalteil) sowie den Vorschalldämpfer (Ungarn) erneuert sowie den Öttinger-Kat eingebaut. Das ganze hat die ersten 4-5 km problemlos getan. Freitag bin ich jetzt eine größere Strecke von ca. 10 km am Stück gefahren und durfte dabei feststellen, dass der Motor immer lauter geworden ist, bis er sich jetzt eigentlich anhört, als wäre gar keine Schalldämpfung vorhanden.
Da ich den Krümmer ziemlich fest angebrummt hatte und der Kat dann auch nicht mehr geglüht hat, war ich jetzt eigentlich überzeugt, dass der Krümmer wegen dieser Gewaltmontage komplett gebrochen ist. Zu unserer Überraschung ist dem aber nicht so, die Schrauben waren sogar relativ locker (ich nehme an, dass die Dichtung nachgegeben hat).
Nun sind wir aber ziemlich ratlos: was könnte da kaputt sein? Vom Geräusch her kommt der Lärm aus Richtung des Krümmers, allerdings ist diesem absolut nichts anzusehen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein ganz kleiner dunkler Streifen am Auspuffrohr vor dem Kat, da bläst es also an dem geschlitzten Rohr zum Kat hin ein wenig herus. Allerdings sollte das ja nicht diesen Mordslärm verursachen (und erklärt auch nicht, warum der Motor ganz langsam immer lauter geworden ist).