Robur LO auf 3,5t ablasten?

  • Hi,


    also ich würd mir ja sooo gerne ein Robur zulegen. Allerding ist der ja bis 7,5t und deswegen braucht man ja den sau teuren Führerschein.


    Kann man das Teil ablasten? Also auf 3,5t bringen? Und wenn ja wie macht man das? Wie funzt das dann beim Tüv? Was muss man technisch und rechtlich alles machen damit das klappt?
    Und wie viel kostet der Spaß?


    Hat da jemand Erfahrungen oder kennt jemanden?

  • was für einen robur willst du dir den zulegen? pritsche koffer kipper?


    mfg daniel

  • Einen Robur kann man auf 3,49t zGG ablasten. Da hat man dann zwar so gut wie keine Zuladung mehr, aber theoretisch machbar.
    Hier die Leermasse für die Allradvarianten: techn. Daten Robur Allrad
    Wobei die Ausführungen ohne Allradantrieb etwas leichter sein sollten. LO3000 z.B. 3100kg...
    Also zum TÜV/DEKRA/Zulassungstelle und die zulässige Gesamtmasse des Robur auf 3.49t eintragen lassen, Gebüren zahlen und losfahren.
    Technisch muss nichts verändert werden. Wie hoch die Gebüren sind, kann man bei den entsprechenden Stellen erfragen.

  • Also ich hab gelesen das die die Leermasse mit fahrer rechnen... Stimmt das?


    Und wenn dann will ich natürlich ein mit Allrad... Ansonsten kann ich mir ja gleich ein Barkas kaufen... :zwinkerer:


    Das wär ja dann voll einfach wenn es nur eine Schriftkramsache wär... Glaub ich aber nicht so ganz. Weil wenn man den volltankt und sich reinsetzt kommt man ja schon über die 3,5t. Der wiegt ja leer schon 3,4... Da muss man ja dann bestimmt technisch was machen.


    Wie ist das eigentlich wie viel wiegt so ein teil mit Koffer bzw. nur Pritsche? Und welcher Motor istn besser? (Haltbarkeit, Wartung, Kosten, etc)
    EDIT:
    Hab hier noch eine gute seite mit Daten gefunden:
    http://www.ag-robur.de/root/index.htm


    Also der sollte schon min. ne Pritsche haben ansonsten kann man ja gar nix damit machn...

  • Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen. Also kommt man vollgetankt nicht über 3,5t

  • Motorentechnisch ist bei den Bezinmotoren die Zündung etwas anfällig. Bei heißem Motor springen die Dinger mit originaler Zündanlge hin und wieder etwas unwillig an. Es gibt aber schon viele auf dem Markt, die eine "neuere" Zündung, z.b. von GM, drin haben. Dann sind die Motoren ziemlich zuverlässig.
    Die Auswahl Diesel/Benziner würde ich an der jährlichen Fahrleistung festmachen. Wobei, wenn Robur, dann Benziner.
    Zumal die meisten Allradler aus NVA-Beständen Benziner sind und damit relativ leicht beschaffbar. Allrad-Diesel sind seltener anzutreffen und werden daher teurer gehandelt.
    Für einen TÜV-fähigen LO2002 aus den 70er/80er Jahren würde ich je nach Zustand 800 bis 1800 Euro ausgeben. Wobei das vorhandene Zubehör, wie z.B. Spill, den Preis nach oben verschieben können.
    Zu den Kosten: Steuer als LKW irgendwas um die 200 Euro, Versicherung je nach Anbieter, einfach mal anfragen. Wartungskosten sind vorab schlecht zu beziffern, das kommt auf den Zustand des Robur und den eigenen Fähigkeiten/Möglichkeiten an. Da brauchts Werkzeug mit etwas größeren Schlüsselweiten. :grinser: Unter Umständen ist auch ein kräftiger Werkstatthelfer ein Segen. Ersatzteile sind relativ günstig zu beschaffen. Relativ... ;)

  • Mhhh das mit den Benzinmotor hab ich auch schon gelesen. Der springt schlecht an weil der Anlasser so viel strom zieht und deswegen kein richtiger zündfunke mehr kommt. Da gibts aber auch schon sowas wie die Trabitronic... bloß halt fürn Robur...


    Haste mal ne Hersteller und Typschlüsselnr. vom Robur... Wollte nämlich grad hier in mein Programm die Vers. rechnen. Nur wenn ich unter 3,5t mach dann will mein Vers.Programm eine Hersteller-Nr.


    Wenn man sich überlegt das mein Trabi 800€ gekostet hat... Hät ich damals ein bissl mehr drauf gelegt hät ich jetzt ein LO... :verwirrter: Ok nur als Alltagsfahrzeug wärs dann doch nix bei ein Verbrauch von ca. 27 Liter...

  • Sagt mal jungs wenn wir gerade bei dem Thema sind hätte ich gern auch noch was gewusst! Geht das ablasten auch mit einem W50? Bei ebay gabs mal einen der abgelastet war aber ich konnte das nicht so richtig glauben! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Ablasten, als technische Änderung, sollte immer möglich sein. Meistens reicht ein Wiegeprotokoll einer geeichten Wagen (z.B. bei der Müllverwertung)
    Damit kann man bei Tüv/Dekra, das Fahrzeuggewicht ändern lassen.


    Damit du nun unter 3,5 bleibst und noch was zuladen kannst (was nützt dir ne Pritsche/Koffer die du nicht beladen darfst, weil zGG erreicht ist), kann es erforderlich sein, am Fahrzeug Veränderungen vor zu nehmen. Wie die aussehen sei mal dahingestellt. Nur sollte klar sein das es schwierig wird mal ebend 500kg am Robur einzusparen ;)


    Und auch beim W50 ist ablasten problemlos möglich, da gings aber mehr um den alten 3er Führerschein und um den W50 als 7,5T zu fahren.

  • Schlüsselnr.Robur / Versich.-kosten


    Teil 2


    TSN 0002, HSN 0154
    Hätte ich nicht einen S4000-1 Z, dann hätte ich auch einen Robur... Naja, beim nächsten Mal :grinser:


    Empfehlenswert wäre ein LO1801 Pritsche, ohne Spillanlage. Da haste dann noch rund 500kg Zuladung.

  • Sagt mal jungs wenn wir gerade bei dem Thema sind hätte ich gern auch noch was gewusst! Geht das ablasten auch mit einem W50? Bei ebay gabs mal einen der abgelastet war aber ich konnte das nicht so richtig glauben! mfg der Robert


    die meisten lasten aber auf 7,5t ab, um den W50 mit dem alten PKW-Schein fahren zu können. Für den neuen PKW-Schein bringt das aber nix :zwinkerer:

  • Hallo, also Ablasten bei meinem W50 auf 7,49to war völlig problemlos. Musste das Auto nicht mal beim TÜV vorfahren, war ein reiner Verwaltungsakt. ABER, es wurde noch darauf geachtet(vom TÜV aus), dass noch genug Nutzlast zur Verfügung stand. Minimum waren 400Kg!!! Als ich meinen W50 verkauft habe, wollte ich mir auch einen Robur zulegen, mit Allrad. Ich wollte den auch auf 3,49to ablasten (wegen Kosten), aber da hat der TÜV nein gesagt, da zuwenig Restnutzlast übrig war. Laut TÜV müssten bei einem Lkw mindestens ca. 400kg Nutzlast da sein, ansonsten erfüllt das Fahrzeug nicht seinen eigentlichen Zweck, also Lasten zu transportieren. Ich weis aber nicht, ob es bei allen Prüfstellen so gehandhabt wird. In Bamberg ist es so, eine Anfrage in Würzburg brachte das gleiche Ergebnis.....Gruss Klauspeter

  • Du kannst einige LO auf 3,5t ablasten, aber nicht alle!!


    Hast du eine Pritsche ohne Allrad ist es kein Problem ... Leergewicht etwa 2,8t.


    Bei Allrad wirds immer sehr eng, hole dir einen LO2002A der letzten Baujahre(rostanfällig ... wie Trabi und co) mit dem Schnellwechselaufbau(Containeraufnahme) ... meinetwegen LAK2-Koffer ... passt auch ein 10"-Container drauf und du kannst das Fahrzeug leer ohne Aufbau wiegen lassen und ohne Aufbau zum TÜV, sind dann unter 3t und dank Schnellwechselaufbau(Wechselbrücke) zählt der Koffer/Pritsche/Container/Dixi oder was auch immer du drauf hast als Ladung :grinser: solltest deinem Führerschein zuliebe aber nicht mit über 3,5t GG von der Polizei gewogen werden.


    Robur hat keinen Spill sondern eine Winde und die ist sau schwer .. zieht aber auch 3t ausm dreck :augendreh: