Scheibengummi

  • Reifenmontagewachs und Wäscheleine mit Stahleinlage, damit habe Ich bis jetzt jede Scheibe rein bekommen.

  • Und ansonsten, wie ist die Vorgehensweise an der Seitenscheibe? Flächig andrücken und Schnur rausziehen? Weil wie gesagt, mit Gummi ist das Fenster sehr breit. Oder eben erst mit der Hinterseite in die Blechfalz stellen und unten reindrücken.

  • Wenn möglich die Scheibe immer mit einer Seite schon in den Falz setzen, am besten mit den grossen Radius zum Heck hin und von dieser Seite aus dann weiter einziehen. Einer drückt leicht von aussen und einer zieht vorsichtig von innen die Leine raus.

  • Statt Reifenmontagewachs o.ä. nehme ich mittlerweile (dank Tipps aus dem Forum) Sanders Korrosionsschutsfett. Lässt sich gut (auch mit neuen) Gummis montieren und hat den Nebeneffekt der Korrossionsschutzvorsorge.

  • Ob man außen drücken muss, oder mal gerade nicht, sieht ja der der innen an der Schnur zieht.
    Wenn das Gummi auch ohne Druck schon außen anliegt, muss nicht nachgeholfen werden.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Front- u. Heckscheibe gingen auch rein, ohne dass ein Teil des Gummis schon auf die Blechfalz gesteckt wurde.
    Beim Seitenfenster habe ich nunmal das Problem, es lässt sich an der Stelle, wo man die Schnur rausziehen möchte, zwar andrücken, nur kommt irgendwann die Stelle, wo das Gummi einfach zu weit vom Fenster weg ist, als dass sich da noch was drücken ließe. Und folglich kann sich der Gummi auch nicht übers Blech legen.

  • Moin.
    Also ich baue des öfteren Scheiben mit neuen Gummis ein. Dazu nehme ich eine Glatte Schnur ( Gummierte dünne Wäscheleine), Spüliwasser, und Geduld.
    Gummi um die scheibe friemeln, Schnur rein und alles gut einsprühen. Dann unten in den Scheibenrahmen einsetzen. Einer hält die Scheibe mit etwas Druck zum Rahmen hin, und der andere zieht langsam mit fingerspitzengefühl und geduld die Schnur ins innere.
    Wenn es dann mal anfängt zu klemmen wird die Scheibe von aussen nachgedrückt. Dauert so 5-7 minuten. Am längsten dauert das aufstecken der Gummis auf die Front und Heckscheibe.
    Achso..... Den Scheibenrahmen sprühe ich auch gut mit Spüliwasser ein. ( Fit geht natürlich am besten ) 8)

  • Statt Reifenmontagewachs o.ä. nehme ich mittlerweile (dank Tipps aus dem Forum) Sanders Korrosionsschutsfett.

    Wenn es Gummiverträglich ist, dann kann man es auch nehmen, wobei Ich bei den neuen Gummis da nicht mal so sicher wäre.


    Reifenmontagewachs wurde mir damals von einer großen Autoglaskette empfohlen und da habe Ich es eh immer zum Reifen montieren.

  • "Fit" versteht doch heute kaum noch einer, geht aber doch am besten. :D

  • Hauptsache du hast auch die richtige Scheibe.Nicht das du versuchst eine Scheibe für die schmale B-Säule in einen Trabi mit breiter B-Säule reinzudrücken.
    Alles schon da gewesen. ;)

  • Es sind die originalen Scheiben, sollte also normalerweise passen. Es sei denn, die sind während der langen Lagerzeit gewachsen :S