Scheibengummi

  • Hallo!


    Hab mal ne Frage hat jemand von euch schonmal versucht im Trabi den Scheibengummi mit Keder einzuziehen,wir (3 Mann)haben uns heut abgemüht den Gummi einzuziehen leider ohne Erfolg gibt es da irgendeinen Trick?
    Der Gummi ist Meterware hat bestimmt schon 20 min gedauert ihn um die Scheibe zu bekommen Mir kommt es bald so vor als ist der Gummi etwas kleiner weil er jedes mal rausgerutscht ist...


    Für tipps wär ich euch dankbar!!!

  • habe es vor, heute!
    neue scheiben und neue gummis, sind meist nicht passgenau! laut glaser, da gibt es woll sehr grosse unterschiede!!
    habe gestern in 30 minuten alleine meine heckscheibe eingezogen, vom kombi, liegend im wohnzimmer! ohne probleme! mit ner schnur oder draht und dann geht das wie von alleine, vorher mit silicon oder fit die karoserie falz einschmieren!
    das problem was ich nu aber habe, unten eine ecke, da kommt der gummi nach oben, er liegt nicht an der scheibe an! das dass passieren kann is ja klar, durch die kurve! aber es muss ja auch irgendwie wegzubekommen sein!
    was die fronscheibe bei mir betrifft, da habe ich ne alte ddr scheibe und ein gummi mit keder, der auch schon mal drin war! also da dürfte ich, denke, weniger probleme haben

  • ich habe letzte Woche auch nen scheibengummi mit keder eingebaut, beim ersten versuch den Gummi um die Scheibe zu legen, haben wir es aufgegeben. Ich habe dann den gummi erstmal mit Panzertape um die scheibe geklebt, damit er etwas Form bekommt. Hab die Scheibe dann erstmal ne Woche so liegen lassen. Dann haben wir zu fünft! die Scheibe eingezogen, wie üblich mit ner Schur. Für den keder gibt es ein Spezialwerkzeug zum einwalzen, das ging dann ganz gut und hat auch nur 20 min gedauert, allein.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • war , ist das ein neuer gummi?? mit dem sozusagen dreieckigem keder?? Die neuen gummis sind, wie gesagt, nicht mehr so passgenau leider!! aber zu fünft die scheibe einzeihen!!
    da i die scheibe nu gestern doch nich bekamm, habe i das noch vor mir, hoffe ja mal, das mit der alten dichtung weniger probleme kommen

  • Das war einen unbutzter alter Gummi, also absolut widerspenstig, beim ersten versuch bin ich nur um eine ecke der scheibe gekommen, dann ist er schon wieder abgerutscht.ja wir haben zu viert grdrückt und einer hat eingezogen. das war echt sackgang. ein benutzter gummi ist in 10 min eingezogen. . .

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • So scheibe ist erstmal drin, kann mir jemand von euch mal nen bild zeigen wie das Gerät zum keder einziehen ausschaut?!

  • ..., vorher mit silicon oder fit die karoserie falz einschmieren!

    Zumindest von Fit würde ich eher abraten - bei meinem 89er habe ich´s auch so gemacht und nach weniger als 1,5 Jahren fing es unter dem neuen (Misselwitz-) Gummi an zu rosten - und zwar nicht zu knapp!
    Mittlerweiile mußte die Scheibe wieder raus, der Windlauf kpl. entrostet und neu lackiert werden. Wieder eingesetzt habe ich die Scheibe mit Hilfe von (in Sachen Rost bekanntlich unbedenklichen ) Mike Sanders-Fett - da braucht man kein schlechtes Gewissen betreffs selbst unter den Scheibengummi gesperrte Feuchtigkeit mehr haben... :top:
    Die Erfahrung mit dem widerspenstigen Gummi mußte ich leider auch sammeln - das war ein "neuer" Gummi aus DDR-Zeit, es war eine absolute Tortour, das Gerät auf die Frontscheibe zu würgen! Mit Hilfe eines Föns und viiiiel Akrebie ist es mir dann schließlich doch gelungen, das Einziehen selber ging dann zu Dritt wiederum gewohnt problemlos (zu Dritt nur deshalb, wiel eben gerade 2 Leute hilfsbereit waren).
    Ursache für die Erschwernis war neben dem Alter des Gummis vmtl. auch der Umstand, daß es sich um eine Verbundglasscheibe handelte. Die ist wohl minimal dicker als ESG und wie ich mich von Heckman kürzlich aufklären lassen mußte, gab es zu Ostzeiten dafür Gummiprofile mit entsprechend vergrößerter Aufnahmenut. Meiner war offenbar keiner davon...
    Der wirklich neue Gummi von Misselwitz ging seinerzeit übrigens einwandfrei auf- und einzuziehen.

  • trabi jens: und is die scheine dicht, mit dem alten gummi??


    @standart: die feuchtigkeit geht doch raus, naja, müsste eigentlich, da der gummi ja nich sofort zu 100% sitzt! habe nach 2 tagen mal drunter geschaut, da sich der gummi von innen sehr schön hochheben lässt und da war nix zu finden, also feuchtes!

  • nicht so dicht wie ich es mir wünsche, obwohl derGummi ganz weich ist, kommt trotzdem ab und zu bei starken Regen ein Tröpfchen durch. . .
    hab aber bis jetzt hab ich noch nicht richig was dagegen unternommen. kommt Zeit, kommt Rat oder Conrad. :winker:


    edit: an den Ecken läuft es bei der Scheibe durch.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • nicht so dicht wie ich es mir wünsche, obwohl derGummi ganz weich ist, kommt trotzdem ab und zu bei starken Regen ein Tröpfchen durch.


    Vielleicht aus den Ecken? Da gehört ja trotz Gummi noch eine Portion Dichtmasse rein (Silikon dürfte es vermutlich auch tun).

  • Silikon hat am auto nichts zu suchen....nimm wenn dann Scheibenduchtmasse für KFZ oder Karosseriekleber.

  • Scheinbar ist eben NICHT alle Feuchtigkeit entwichen - sonst hätte es ja nicht gegammelt... Wie gesagt: mit Mike Sanders-Fett o.ä. kann man mit Sicherheit nix verkehrt machen beim Einsetzen des Gummis... :zwinkerer:

  • @ Standart - wo giebt' das Fett? (keinen Bock erst sämtliche Händler zu durchforsten... :zwinkerer: ) Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Google mal unter Mike Sanders Korrosionsschutzfett direkt - oder unter Korrosionsschutzdepot...(ich hab´s mal auf dem Oldie-ET-Markt in Neuruppin gekauft). :zwinkerer:

  • Danke @Standart, KS-Depot habe ich sogar unter Favoriten stehn', schau ich gleich mal... :top: Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Da muss es doch einen Trick geben, ein neues Scheibengummi einbringen zu können.
    Auf dem Weg nach Klätze = LKW und Stein und Frontscheibe kaputtnick. Normaler Wechsel eines gebrauchten Gummis dauert ca. 12 - 15 Minuten. Wir - Klötze ist ausgefallen - haben heute zu Dritt 5 Stunden lang versucht (alte Gummis tot) das neue Gummi einzuziehen. Kann mir mal jemand sagen, wie das geht? Wir haben versucht das Gummi um die Scheibe zu wickeln, bis zu den Ecken ging es, dann ist alles rausgefluscht. (Panzertape, & Heißluftpistole halfen auch nicht) Das kann doch nicht sein, wir wären fast wahnsinnig geworden. (Haben dann ein altes Gummi mit Silikon eingeklebt). ABer, wie bite zieht man ein neues Scheibengummi ein. Gibt es da irgend einen Trick, oder macht man es gleichzeitig (haben wir auch versucht) das in einer Ecke eingezogene Scheibengummi in die Karosserie zu verbringen. Hatten zwei Wäscheleinen eingezogen... Aber nix zu machen... das kann doch nicht sein ???

  • Hallo Leute,


    Thema Seitenscheibe (Limo): Ich habe gestern die Front- und Heckscheibe ohne Probleme mit den altbekannten Mitteln Kordelschnur, Schmiere und Druck einbauen können. Bei den Seitenscheiben hingegen musste ich passen. Die Scheibe lässt sich ja noch nicht mal ordentlich von außen gleichmäßig andrücken, weil sie mit dem Gummi doch relativ groß ist. Bis jetzt habe ich schon zwei Gummis zersört, die sind beim Herausziehen der Schnur eingerissen, weil die Distanz zum Rahmen einfach zu groß war.
    Gibt es hier einen besonderen Trick, auf den ich einfach nicht komme? Gibt es vielleicht unterschiedliche Gummis?


    Ich danke euch schonmal


    Liebe Grüße
    Marius