Was sagen die beiden Zahlen aus?

  • Habe heute mal wieder vor dem Motorraum meines Restaurationsobjektes gestanden und überlegt was denn eigentlich die beiden Zahlen im Motorraum aussagen. Über dem Tank steht die Nummer 2432025 und am linken Kotflügel von vorn gesehen die 4156043. Kann mir jemand sagen was man damit definieren kann und ob sich evtl. eine Baujahranalyse damit vornehmen läßt.


    Danke schon mal im voraus.


    LG Midday :winker:

  • also die nummer übern Tank ist die Fahrzeug-ident nummer; die beim Radkasten die fortlaufende Produktionsnummer...

  • Und über welche der Beiden könnte ich nun herausbekommen wann der Kleine gebaut wurde?


    Hab nämlich nur einen polnischen Fahrzeugbrief und kann leider keins( polnisch )

  • die Zahl über dem Tank - ansonsten sollte da auch noch ein Typenschild sein, auf welchem das Baujahr steht :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Da waren sie wieder meine zwei Probleme...


    weiß immernochnicht welches Baujahr sich daraus ablesen läßt und das Typenschild hat sich wohl irgendwannmal verabschiedet oder wurde entfernt vor dem lacken. Beim Kauf wars auf jeden Fall schon nicht mehr dran.

  • ist´s ne Limu oder ein Universal?


    bei www.original-trabant.de findest du einige FGStNr. - daraus kannst du das ungefähre BJ deines Fahrzeuges bestimmen :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • midday: kannste mal ne Kopie per Dateianhang schicken oder das Ganze abtippen?
    Ich will mal schauen ob ich das übersetzt kriege.


    Die eingestanzte Nummer an der Stirnwand (hinterm Tank) ist wohl auch nicht mehr zu erkennen?


    Gruß Sven.

  • Da gabs noch keine :zwinkerer:
    Fahrzeug ist Ende 77 Anfang 78, so ganz grob..........

  • @tim! Die Identnummer ist vielleicht von Ende 77 Anfang 78 :zwinkerer:
    Die 4156043 auf dem Radkasten passt ja wohl garnicht zu!

  • Da hast du recht Danny :top: Nur wer weiß was die Polen da gemacht haben.


    Bilder würden sicher helfen, zu klären, von wann der Wagen ist.


    midday sieht den eine der Nummern manipuliert aus, also ist eine vielleicht mal nachträglich rangekommen?


    Die Nummer die mit 4 anfängt ist neueren Datums, kann ja sein das die am Tank nachträglich rangekommen ist um den Wagen älter zu machen, bzw ne "polnische" Ersatzkarosse.


    Und zu den Radkastennummern gibts kaum oder keine Aufzeichnungen, die sollte nur ganz grob "in der Nähe von" der übern Tank liegen.

  • Da die Nr. auf dem Radkasten sicherlich keiner gewechselt hat kann man davon ausgehen das die Identnummer nicht die vom Auto ist und nachträglich da rein gekommen ist :winker:

  • soso... der este Rückläufer... ;)


    tja..... der müßte die Baumonatsstanzung wohl schon haben...... wird wohl zugeschmiert sein.....

  • Mossi: Wo muß ich denn wegen der Baumonatsstanzung schauen?


    Die Nummer über dem Tank bzw. der Spritzwand hinter dem Tank sieht orginal aus. Wohingegen der vordere Radkasten fast so aussieht als ob der ersetzt wurde. War wohl mal der Rost drüber oder ein anderes Fahrzeug dran zerschellt.

  • Da wohl offensichtlich irgendwas nicht passt, vielleicht erstmal ne ganz grobe zuordnung:
    Schmale oder breite B-Säulen?
    Bei der Ident.-Nr müsste er noch schmale haben, glaub kaum das wer die Säulen getauscht hat :zwinkerer:


    Chrom

  • Stimmt jetzt wo dus sagst, son Fall hat ich schon, wo der Wagen älter gemacht wurde.


    Von der RK Nummer her könnter schon Schlagzahlen für Monat und Jahr haben. Schau mal unter dem Amaturenbrett, Beifaherseite so etwas oberhalb des Tanks ob man da was sehen kann.
    Das war damals auch ein angeblicher 78er Kombi und von hinten konnt man noch die 01/88 erkenen, von vorn wars zugekleistert.

  • Das untere Schildchen ist aufgestanzt und die Zahl über dem Tank ist direkt eingestanzt. Habe da nämlich ausenrum schon sauber gemacht. War mir persönlich etwas zu keimig.

  • @ Trabs Es ist eine Limo umgebaut als Cabrio. Mit der eintragung im Fahrzeugschein der Polen Baujahr 1978


    @ sv_t: Mach mich nachher mal dran und schreib das Ding ab. Schicks dir dann per PN. Die Nummer hinterm Tank ist ja eben die 2432025 ( eingestanzt)

  • Also ich tippe mal ins Blaue:


    Ident.Nr (also die in Tanknähe) passt, irgendwann mal komplettes Radhaus, evtl durch nen Unfallschaden, gegen nen "neues" samt Nummer aus nem anderen Trabi getauscht. Für mich die naheliegendste Möglichkeit...


    Btw: Ich hatte wegen der doofen Nummer am Radkasten schonmal Probleme beim TÜV. Muss dazusagen das das schon ewig her ist und auch noch im Westen war.


    Normale HU, Prüfer sieht natürlich zuerst die Nummer auf dem Radkasten und stellt sofort fest, das FIN am Auto und in den Papieren nicht übereinstimmen. Dann hab ich ihn auf die andere Nummer hingewiesen - das nächste Problem! Zwei FIN an einem Auto, das geht mal so garnicht!


    Internet gabs noch nicht im jetzigen Umfang, die Lösung bestand dann darin, das der wirklich hilfsbereite Prüfer nen Kollegen in Chemnitz angerufen hatte. Der brachte dann Licht ins Dunkel und alles war gut.


    Tip von meinem Prüfer: Schneid die bescheuerte Nummer raus, wirst du immer wieder Probleme mit haben.


    Halt mich bis heute dran, mein derzeitiger Trabi hat nurnoch eine Nummer, an Stelle der zweiten sitzt nun das Typenschild :zwinkerer:


    Chrom

  • früher, das heißt bis Anfang-Mitte der 70er war die FIN rot umrandet.


    Damit der Volkspolizist (Damals gab es den Spruch: hast du einen dummen Sohn, schicke ihn zur Bau-Union, hast du derer Söhne zwei, schicke sie zur Polizei" nicht umsonst) auch nicht nach der Falschen kuckt und brüllt.


    Das es auch mal für begriffstutzige Kesselprüfer sein muß, war ja so nicht abzusehen....


    Unabhängig davon, werde ich einen Teufel tun, aus meinem Auto ne Nummer zu kloppen, weil die zu aalig sind.....


    Ein freundlicher Hinweis auf die BA und fertig.


    Sollte das nicht fruchten, sind die einen Kunden los... es gibt nämlich mittlerweile mehr Anbieter.....


    Und sollte das bei einem Vollgutachten passieren, würde ich mir überlegen, ob die Kompetenz der Blaubekittelten wirklich soweit gediehen ist, solchen Berufen nachzugehen......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Naja, erstmal hab ich ja geschrieben das das schon ne Weile her ist, zweitens das ich kein Internet hatte und selber auch nich schlauer als der Prüfer. Zwei so Nummern sind halt im Westblech eher - sagen wir untypisch.


    Na und an der fachlichen Kompetenz des Onkels zu Zweifeln nur weil er nicht alles und jedes auswendig weiß - wie gesagt, der hat sich ja aus eigenem Antrieb schlau gemacht und dann war ja alles gut.


    Aber nichts desto trotz, bin nun mal Wessi, nen Trabi ist hier nicht ganz so verbreitet wie ein Golf. Na und bevor es Diskussionen gibt ist die Nummer die eh für nix gut is nu weg :zwinkerer:


    Übrigens, wie in diversen Simsonforen zu lesen ist, gibts auch ne ganze Reihe Trachtenträger des Ostens die nicht wissen das son Simsonmoped zB 60Km/h fahren darf und man trotzdem nur Versicherungskennzeichen und Führerschein klasse M braucht :augendreh:


    Chrom