PKW Untersuchung DDR

  • Hallo Zusammen


    Gab es in der DDR auch so was ähnliches wie TÜV? Und wie wurde das gekennzeichnet? Die Plakette am Nummernschild blieb ja immer die selbe.


    Wie häufig mussten die Fahrzeuge gezeigt werden. War die Prüfung streng?


    Gruss und Danke!


    Matthias

  • Das ganze nannte sich "Technische Überprüfung" und war (zumindest in den 80er Jahren) vorgeschrieben (auch alle 2 Jahre, glaube ich). Die Plaketten waren übrigens nicht "immer die selben" - es gab von den früheren Plaste-Plaketten verschiedene Farben - je nach Ausgabejahr, von den späteren Klebeplaketten hingegen ist wohl letztenendes nur noch die bekannte braune in Umlauf gekommen, soweit ich mich erinnere.
    Die Überprüfung war teilweise sogar gründlicher als das, was TÜV und Dekra heutzutage so praktizieren. Es kam natürlich auch darauf an, wer sie wie gründlich machte. ;) Seinerzeit waren die Kfz-Werkstätten zu dieser Prüfung berechtigt (sicher auch nicht alle), aber auch die sogen. "Verkehrssicherheitsaktive", die soetwas teilweise in gesonderten WE-Aktionen erledigten.
    Es gab in den 80ern übrigens auch die Pflicht zu einem jährlichen Abgastest - TmÜ genannt (Turnusmäßige Überprüfung). Diese wurde von den berechtigten Werkstätten mit einem Stempel in einem gelben Kärtchen bestätigt, welches in der Zulassung mitzuführen war und mitunter von der VP auch kontrolliert wurde. "AU-"Plaketten gab es allerdings keine dazu. :zwinkerer:

  • Wie wurden die Abgase gemessen? Ich brauche für meinen auch ein Abgaswartungsdokument. Sämtliche Werte werden durchgestrichen und 2-Takt wird drüber geschrieben. Die Werkstätten haben Angst, das Messgerät anzuhängen, da es ja kaputtgehen könnte von den Abgasen (Öl). Doch es ist so korrekt.... Naja, ich finde es überflüssig, aber wenns sein muss ;)

  • ich weiß nicht wie das damals lief mit AU aber heutzutage sind die meßgeräte anscheinend auch für den 2 - takter gerüstet.
    ich hab nämlich den CO - wert von meiner S 51 rein aus interesse mal beim TÜV messen lassen. die ham das ding ohne zu zucken in den auspuff gesteckt und die werte ham auch gestimmt. das ganze öl läuft ja eigentlich den auspuff raus und das bisschen was im dampf ist sollte wohl nicht allzusehr in´s gewicht fallen. also sollen sich manche werkstätten nicht so anstellen :grinsi:


    ...der prüfer wollte mir übrigens noch auf´s dach steigen weil ich mein standgas nicht eingestellt habe aber das ist eine unnütze spielerei find ich :lach: :lach:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Mir ists ganz recht, dass die wirklichen Werte nicht bekannt sind.... Sonst entziehen mir die noch die Fahrerlaubnis, :grinser:

  • Imho Infralyt (wobei unser TÜV im Wetsen ist :) ).
    Das steht auch bei unseem TÜV und wurde wieder geeicht als die Motorrad AU kam.
    Da ist nen Papierbenzinfilter im "Schnüffelschlauch" des Meßgerätes und da beleibt dann angesaugtes Öl hängen


    Die Bosch Multi Culti Fehler Abgas usw Zentrale kommt nur an Autos / Motorräder mit Kat

  • Die "Ost-AU" (TmÜ) wurde ebenfalls mittels Infralyth-Tester durchgeführt seinerzeit - diese Geräte gab es mit analoger und später auch digitaler Anzeige, sie messen nur den CO-Wert. Auch die gesetzl. Bestimmungen in der DDR schrieben einen Grenzwert von max. 4,5% vor, auf den alle Trabant-Motoren problemlos einstellbar waren (i.d.R. zw. 1,5 und 3,5 - je nach Vergasertyp). Einige waren aber auch "ultra-sauber", d.h., es konnten nur Werte zw. 0 und 1% im LL gemessen werden, gerade die letzten Blockvergaser der 28HB-Reihe waren sehr oft nicht höher einstellbar.


    Übrigens gehen die West-Geräte vom 2-Taktabgas nicht "kaputt" - das Problem sind die extrem hehen HC-Werte, welche erst wieder über längere Zeit aus dem Gerät "herausgelüftet" werden müssen - um den nächsten (4-Takt-) Messkandidaten nicht kläglich durchfallen zu lassen... :grinser:

  • hallo,
    Butcherbird: warum warst du mit der S51 beim TÜV?


    wir haben auf arbeit auch noch nen altes DDR abgasmeßgerät, das hat aber seit ner ewigkeit schon keiner mehr genommen, weil wir nur noch einen trabi in der kundschaft haben, und der brauch keine AU mehr weil er zu alt ist.(ist nen 601)


    ab welchen BJ brauch man denn keine AU mehr machen?


    hatten vor kurzem ne ETZ 150 zur AUK (war glaube ich BJ 91) da haben wir mal kurz das neuere VAG gerät rangehangen, der dekra prüfer hat sich kurz die werte angesehen und gut wars. nichts mit soll / istwert vergleich :grinser:



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • hi!
    @ philipp: mich hat ma ein BMW fahrer an der ampel fast vom moped gezogen weil ich mich mit einem ach so umweltunfreundlichen, uralten gefährt noch auf die straße trau.
    ich klimakiller :heuli2:


    da hat es mich interessiert was ich da konkret rausblas. ( CO - wert war 2,3 bei mischung 1:33 und BVF ori versager. da hat der prüfer schon ma anerkennend gegrunzt.)
    ansonsten war nichts. also, ich hab nix anderes testen oder eintragen lassen müssen. hab ne stino alltagsbude. :lach:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe