• eine knappe Stunde vertan, die Zündung zu zerlegen, weil der Motor nur noch auf einem Topf laufen wollte.
    sporadische Zündfunken an der rechten ZüKe...
    - die Stecker am Geber waren's diesmal leider nicht... :(
    - ZüKe prophylaktisch gwechselt - keine Verbesserung... :(
    - Steuergerät oder Zündspule?
    Zündspule zweimal getauscht - keine Verbesserung... :(
    Umrüstung auf mechanische Zündung vorbereitet - keine Verbesserung... :(
    - vielleicht schlechter Massekontakt?
    also die Zündspule direkt von Klemme 1 gegen Masse gebrückt und plötzlich gar kein Zündfunke mehr... :hä:
    auf der linken Seite aber funtionierte das Prinzip... :verwirrter::hä:
    also ein altes Zündkabel genommen...
    endlich wieder ein Zündfunke aber nicht zwischen den Elektroden, sondern vom Gewinde zum Motorgehäuse!
    Kerzenstecker abgezogen, Kabel auf Motorgehäuse gelegt und einen herrlichen Funken zwischen Kabel und Gehäuse...
    also einen alten Silikon-Stecker reakti4t...
    - jetzt hatte ich nicht nur endlich wieder einen regelmäßigen ZüFu, der war auch gleich deutlich stärker als der auf der linken Seite...
    - also den Stecker auch gleich noch gewechselt (ey, die waren doch gerade erst 'n halbes Jahr alt! :augendreh: )


    den Silikonsteckern fehlt freilich die Abschirmung, was zwei unerwünschte Nebeneffekte hat: im Radio hört man jetzt wieder den Motor prasseln... :(
    - und der Drehzahlmesser spinnt auch wieder. :(
    (aber vielleicht ist nur der Kontakt für den Signalgeber nicht ganz sauber, das werd' ich morgen mal bei Tageslicht überprüfen. ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Kerzenstecker ohne Blechkapselung duerfen nur in Kombination mit sog. "Entstoerzuendkerzen" verwendet werden, die bereits einen Entstoerwiderstanbd in der Kerzenelektrode integriert haben.


    Da die Trabantzuendkerzen (Isolator M14.225) keinen solchen Entstoerwiderstand besitzen, duerfen auch keine ungekapselten Zuendkerzenstecker verwendet werden, da sonst strenggenommen sogar nach den rel. "milden" Zulassungsvorschriften des Trabant die Betriebserlaubnis erlischt (§21a StVZO).


    Irgendwo habe ich hier Pruefprotokolle von der Kombination Normalzuendkerzen+"Silikonkerzenstecker" rumliegen. Die liegen wirklich weit ausserhalb jeder zulaessigen Grenzwerte!


    Das neue Zuendkerzenstecker mitunter recht schnell kaputt gehen, liegt an den rel. steifen Originalzuendkabeln, wodurch der mechanische Anschluss am Kerzenstecker stark vibrationsbelastet wird. Rueste mal auf Silikonkabel (am besten solche mit Kohlefaserseele) um. Dann duerften die Kerzenstecker auch laenger leben und die Funkstoerungen im Radio duerften ebenfalls Geschichte sein.


    Was neue, blechgekapselte Zuendkerzenstecker betrifft: Bei W+M, Stahlgruber & Co. gibt es Kerzenstecker von Bremi mit der Bremi-Nummer 10238/5. Diese sind zwar eigentlich fuer irgendeinen Alfa Romeo, haben jedoch als einer der wenigen Typen den vorgeschriebenen Innenwiderstand von 5 KOhm und entsprechen weitgehen dem originalen A14-Kerzenstecker von RFT.


    Aber aufpassen: Leider verkaufen edliche Haendler Beru-Kerzenstecker mit nur 1 KOhm Innenwiderstand als Trabantkerzenstecker, was wohl daran liegt, dass sich diese in diverse "West-Ersatzteilkataloge" als Trabantkerzenstecker eingeschlichen haben, obwohl das absolut falsch ist!!! (1KOhm ist fuer's Moped und ich glaube auch Wartburg). Naja, im "Wetsen" konnte man in den 90ern mitunter nicht zwischen Wartburg und Trabant unterscheiden. Wen wundert's also...

  • Danke für die Ausführungen...
    z.Z. fehlt mir aber - Sozialgesetz sei Dank - das Geld sowohl für entstörte Kerzen als auch für neue Kerzenstecker...
    - da mir somit aber auch das Geld für Sprit fehlt, ist die Gefahr erwischt zu werden, doch erfreulich gering... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • so, dank private sponsoring war es mir nun doch möglich die Kerzenstecker zu ersetzen.
    Ergebnis: kaum noch Prasseln im Radio und der DZM zeigt auch wieder vernünftige Werte an... ;)


    hat man zwar im Physikunterricht gelernt, dass ein Kondensator und eine Spule einen elektrischen Schwingkreis darstellen...
    - aber wer denkt bei einer Zündkerze an einen Kondensator? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • hat man zwar im Physikunterricht gelernt, dass ein Kondensator und eine Spule einen elektrischen Schwingkreis darstellen...
    - aber wer denkt bei einer Zündkerze an einen Kondensator? ;)


    Hm, ich glaube so eine Zündspule ist - wenn überhaupt - dann nur im HF-Bereich als Kondensator wirksam. In dem Fall dürfte eher der Funke das Problem sein: der kurze Impuls, der dessen überspringen verursacht, dürfte im Optimalfall ein Rechteckimpuls aber eher noch irgend ein viel üblerer Peak sein. Im Ergebnis verursachen aber beide massive Oberwellen bis in den Hochfrequenzbereich hinein - und die wiederum empfängt das Radio dann als Knackser. Die vielen Zündimpulse hintereinander ergeben dann das lustige Prasseln.

  • die Zündkerze als Kondensator wurde mir gestern eben von einem Radio/Fernsehtechniker bestätigt...
    - jede Steckverbindung (ZüSpu - Kabel und Kerzenstecker - Kerze) hat freilich auch noch das Potential zu unerwünschten Kapazitäten... ;)
    - und damit sind wir schon wieder beim Thema Kerzenstecker... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Das neue Zuendkerzenstecker mitunter recht schnell kaputt gehen, liegt an den rel. steifen Originalzuendkabeln, wodurch der mechanische Anschluss am Kerzenstecker stark vibrationsbelastet wird.


    Jupp das kann ich bestätigen. Hatte das selbe an meinder S51. Die Zündspule liegt da überm Zylinder und geht mit dem Kabel im Bogen runter zum Stecker.


    hatte auch 2 Stecker geschrottet ( mit dem altem DDR Zündkabel. Hart aber nach kürzen auf beiden Seiten war blanke Seele sichtbar )


    Na ja nun von Louis Silikonzyldkabel geholt welches nun nach 2 Jahren Betrieb immer noch geschmeidig ist und keine Anzeichen von Aushärten machen