V6 Motor im Trabi

  • Hallo, hatte eben mal in der Suche geguckt, aber nichts gefunden.


    Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befasst, in nen 1.1er Trabi einen V6 Motor einzubauen oder es sogar mal versucht?
    Wäre doch eine schöne Vorstelleung, vom äußerlichen einen Trabi zu haben, aber aus dem Aupuff kommt rhythmisch klangvolles V-Motoren gebrabbel.


    Da ich in den kommenden Monat viel Zeit habe und einiges an meinem Trabi machen wollte, könnte man doch auch über einen Motorwechsel nachdenken. Eben nicht die klassiche Aufrüstung von einem 1.1er auf 1.3er sondern beispielsweise vom 1.1 auf einen 2.5l V6. Platzmäßig dürfte der doch in der Breite kaum mehr Platz wegnehmen, eher noch weniger.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren.


    (Die Idee kam mir auf Arbeit beim Rasenmähen mit unserem Rasenmähertracktor Made in USA mit einem V2 Motor, der klingt ja auch nicht schlecht)

  • Micha


    komm mal vorbei ist ja nicht weit. da kannst du dir mal angucken wieviel Platz für die ganze Technik eines zweizylinders drauf geht.


    Ne mal im ernst. ein kumpel hat einen Audi V6 wenn ich da vorn reinschaue würde ich sagen am 1er muss recht viel angebaut werden. in allen dimensionen

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo, kannst höchstens mal bei den Bootsmotoren schauen. Da gibts V6 Motoren, sogar als 2TAKTER.... :grinsi: ...da würden wenigstens die Takte orginal bleiben :grinser: Gruss Klauspeter

  • V 6 im Trabant? schau mal hier: www.hotrodphotos.co.uk/Wayne%27sTrabant.htm


    Im Ernst, das wird eng. Ein V5 würde maximal passen, den gibts im Golf quer eingebaut. Da kannst du das Getriebe mit übernehmen. Aber den V 6 kenn ich nur längs verbaut, das wird nicht passen. An das Getriebe vom 1.1 geht der sicher nicht ran. Außerdem ist das für die Kräfte nicht ausgelegt.


    Mach doch nen 1.3 Turbo, das passt und fetzt sicher auch.


    Oder fahre Serienmotor mit Autogas, bist zwar nicht der Schnellste, aber kannst gut sparen!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Marcel: Was bringt denn der 1.3 Turbo so ? Haste mal Fakten usw. ?

  • also 1300er Sauger am Berg haben über 200PS.


    Aber willst du nicht erst mal trabant fahren bevor du dir über Tuning gedanken machst? Vielleicht ist in zwei Jahren der Sprit so teuer das es doch nur ein 3Liter Lupo wird. aber ich wünsch dir viel Erfolg beim Trabi fahren

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat


    also 1300er Sauger am Berg haben über 200PS

    und die kosten ab 15000 Euro aufwärts :verwirrt: siehe Naumann Polo

  • Jau, heftig. Da werd ich, wenn ich mirn Trabbi kaufe, auf jeden Fall erstmal mit dem Standard-Motor fahren. Doch mein Gefährt möchte ich dieses bzw. spätestens nächstes Jahr kaufen, da ich mit 17 den Führerschein habe :winker:


    Aber viel Spaß und Glück noch in deinem Projekt...

  • Bitte bitte bitte bitte verbastel deinen Trabi nicht wenn du ihn mit 17 kaufst... Übrigens muss wenn man den Führerschein mit 17 macht immer ein Elternteil oder Berechtigter als Beifahrer mitfahrn... Also wart lieber noch bis du 18 bist...


    Aber bitte kauf dir nicht vom Aldi oder Ebay tuningteile und verschandel die Karre... Tus nicht! :heuli2: Es gibt schon so viele hässliche verhurte Trabis...

  • nicht aufregen! :zwinkerer:
    fette.beatz hat doch garnichts vom tuning geschrieben
    geschweigeden, dass er was tunen möchte
    er schrieb doch genau vom gegenteil :top:



    zum thema: also ich habe schon V6 motoren im 1er und 2er golf gesehen
    wesentlich mehr platz ist da ja auch nicht
    außerdem gibt es ja auch bei V6 unterschiede in den maßen, sind bestimmt keine enormen
    aber genau diese unterschiede können die entsprechenden zentimeter ausmachen
    ambesten du guckst dich mal in der VW szene rum, mit zollstock in der hose und dann kannste ja messen
    was andere so drinne haben und dann siehste ja obs in de pappe passt oder ned


    mfg van

  • Ein Pole hat den Motor zumindest schon eingebaut:


    http://www.wrzuta.pl/film/vxt4GHWFjL/odpalanie_trabivr6


    Ob das Gerät tatsächlich fährt ist wohl eine andere Frage (vom TÜV ganz zu schweigen).

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Mr-Digital ()

  • ja wer sagt denn, dass ich ihn verbasteln möchte? ich kann mir auch 2 autos kaufen, wenn ichn stellplatz für nen trabbi finde ;)


    dann habe ich nen trabbi + ein bmw e30 cabrio ^^
    dann wäre mein leben eigentlich perfekt, was das angeht ;)



    doch ne anlage hätt ich trotzdem gerne im trabbi drin ! original klingt bestimmt doof. ein schönes radio + ausfahrbarer 7" bildschirm oder sowas.. und ne fette anlage ;) für fette beatz eben ^^

  • würde sagen mach erst mal deine fleppen und dann wirst du sehn was wird trabant v6 als fahranfanger is bissel häftig meine meinung

  • würde sagen mach erst mal deine fleppen und dann wirst du sehn was wird trabant v6 als fahranfanger is bissel häftig meine meinung

    und ich würde sagen, du ließt erstmal richtig was er schreibt, bevor du ihm ratschläge gibst :zwinkerer:

  • Is zwar ne komische Kombination, aber okay... :D
    Naja, musst halt immer dran denken das so ne Anlage ordentlich Strom zieht. ;) Die Trabi-Lichtmaschine ist nicht wirklich die geeignetste für sowas. Und dämmen mußt du auch richtig, sonst klingts mach nem Furz in nem Tetrapack.
    Wenn du aber schon so nen Dosenöffner-Wagen wie das E30 Cabrio fährst, kann der Trabi doch original bleiben? Ich hab im Trabi nie ein Radio gebraucht. Okay, ich nutze meine Trabis nicht als Altagsautos. Da will ich den Motor hören.
    Aber wir schweifen ab. ;)


    Grüße, Sebastian

  • hallo,

    würde sagen mach erst mal deine fleppen und dann wirst du sehn was wird trabant v6 als fahranfanger is bissel häftig meine meinung

    bei der firma wo ich arbeite, hat jetzt nen 18 jahriger nen neuen leon cupra mit 240PS gekauft (bekommen?)
    find ich auch ein viel zu viel für den anfang, der käufer sah auch nicht so aus als ob er sich mit dem teil zusammenreißen kann.
    wir haben schon überlegt, ob ihn seine mutter nicht leiden kann.


    aber wenn er den trabi selber aufbaut, wird er dann schon vorsichtig damit um gehen.
    man steckt ja nicht viel zeit und geld in ein auto um es dann vor den nächsten baum zu setzen.


    mfg philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!